Office: (Office 2010) Import von Excel in verschiedene Tabellen

Helfe beim Thema Import von Excel in verschiedene Tabellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo User332, Kannst du deine Bilder nicht direkt hier hochladen? Wer hat denn Bock 1000 Tabs zu schliessen um endlich das zu sehen, was man sehen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von user332, 10. Oktober 2016.

1. Import von Excel in verschiedene Tabellen

Hallo User332,
    Kannst du deine Bilder nicht direkt hier hochladen?
    Wer hat denn Bock 1000 Tabs zu schliessen um endlich das zu sehen, was man sehen soll.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 14. Oktober 2016
  2. Klappt das?
    maike

Leider klappt das nicht.

Import von Excel in verschiedene Tabellen k8dqxvgl.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  3. Hallo ekkehard,

Das habe ich übersehen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
    Werde ab sofort diese Funktion auch nutzen *Smilie

Viele Grüße

4. Import von Excel in verschiedene Tabellen

Habe nun rumprobiert, recherchiert und schlussendlich ein neues Formular erstellt. *cool.gif*
    Ein Test Button mit der Test message funktionierte auf Anhbieb.
    Werde nun den ganzen Code in das neue Formular integrieren & ausführen.

Berichte anschließend ob es dann läuft *Smilie

5. Funktioniert! Es taucht ein "Durchsuchen" Fenster auf - Ich kann eine Excel Datei auswählen & diese wird in die angegebene Tabelle erfolgreich importiert.
    Der Wahnsinn *biggrin.gif*

Wie geht es nun weiter, dass die importierten Werte in die bestehenden Tabellen eingefügt werden? Dabei ist es nun wichtig, dass nur neu hinzukommende Einträge ergänzt werden.

Viele Grüße

6. Hallo,

wo binde ich nun den SQL Code ein, wie müsste der aussehen im Hinblick auf meine Tabellen ? Steige da noch nicht ganz durch. Optimalerweise sollte die Einordnung der Datensätze im Anschluss an den Importvorgang ohne User Interaktion erfolgen, sodass der User nur den Button klicken & die Datei auswählen muss.

Ferner gibt es ja die Möglichkeit der Aktualisierung, wie ich gelsen habe.
    Wie muss der Code aussehen, damit Überprüft wird bis zu welchem Datensatz Daten schon in der Datenbank sind, sodass nur neu hinzukommende Datensätze in die Tabellen eingetragen werden?
    Kann man nicht einfach sagen: Schreibe alles in die Tabellen & bei bestehenden Datensätzen einfach sagen "Überspringen"?

Würde mich sehr über eine weitere Hilfestellung freuen *Smilie

7. Import von Excel in verschiedene Tabellen

Die Anweisungen bzw. deren Aufruf könnte man in einem VBA-Code hinterlegen, der bei Buttonklick oder Öffnen eines Formulares ausgeführt wird.

Ich würde als Import bezeichnen, wenn die neuen Daten fertig in den Tabellen meines Datenmodells verarbeitungsfertig für meine Programmierung (Formulare, Codes) liegen, Wenn man eine eigentlich unbrauchbare externe Tabelle einfach nur in die DB zieht, ist das kein wirklicher Fortschritt (obwohl das viele so fühlen).

Wo sind die zu sehen? (Ich persönlich male mir Bilder zu verwendungsfähigen Tabellen höchst selten ab.)

8. Heisst ich packe den unter General rein?

Import von Excel in verschiedene Tabellen 2lfawjq5.jpg

Da gebe ich dir Recht!

Ach, entschuldige ich vergaß.

Hier der aktuelle Stand:

Import von Excel in verschiedene Tabellen 987zteqk.jpg

Form1 ist das Formular um das es hier geht, dort habe ich den Button erstellt.
    Das Formular Übersicht wird gelöscht und brauch nicht beachtet zu werden.

9. Hier nochmal eine Auflistung aller Tabellen:

Die Importierte Tabelle sieht so aus:

Import von Excel in verschiedene Tabellen y8j43vuh.jpg

Tabelle Zahlungsbedingungen

Import von Excel in verschiedene Tabellen ydn3fcg3.jpg

Tabelle Steuerbehandlung

Import von Excel in verschiedene Tabellen 4qkyy5b4.jpg

Tabelle Rechnung

Import von Excel in verschiedene Tabellen b49armi7.jpg

Tabelle Land:

Import von Excel in verschiedene Tabellen ua9tqy49.jpg

Tabelle Kunde

Import von Excel in verschiedene Tabellen j7onug8q.jpg

10. Bin jetzt an folgendem Punkt angelangt, bitte korrigieren wenn ich es falsch mache:

Aus "Grundlagen - SQL ist leicht (4) - Aktualisierung einer Tabelle", habe ich nun folgenden Code einer Abfrage ins SQL Fenster eingefügt:

Aktualisieren bestehender Datensätze:

Code:
    Bis zum Bereich SET verstehe ich was der Code macht, danach aber nicht mehr - was ist mit Value gemeint?

Eigentlich soll ja nichts geupdatet werden, sondern nur in den Tabellen neu angefügt werden...

11. Das sind einfach Felder, die Werte enthalten und die nicht Schlüsselfelder zum Verknüpfen sind.
    Sollte man sich da nicht eher eine ANFÜGEabfrage ansehen?

12. Import von Excel in verschiedene Tabellen

Hallo Eberhard,

alles klar!

Sehr richtig, dass wäre ja dann folgender Code

Code:
    So richtig?

Code:
    Frage 1: Kann der Timestamp weg?
    Frage 2: Wie importiere ich nun die anderen Felder in die Tabellen? Der obige Code ist ja jetzt nur ein Teil.
    ich würde unter

Code:
    einen UND? Befehl drunter setzen, den Code nochmal via Copy & Paste einfügen und in die nächste angefügte Tabelle abändern (z.B. statt Rechnung nun Kunde) oder gibt es da noch eine elegantere Lösung? *Smilie

Beim Anfügen soll geschaut werden, ob schon ein Datensatz mir einer Rechnungsnummer existiert. Macht das schon der Codeabschnitt R.Rechnungsnummer Is Null?

13. Wenn Du die Information zum Erstellungszeitpunkt des Datensatzes nicht benötigst, natürlich.

Code:
    Die Feldbezeichnung (blau markiert) wird in SQL nicht funktionieren, wenn sie nicht mit eckigen Klammern maskiert wird. Besser aber man verzichtet von Haus aus auf Leer- und Sonderzeichen in Bezeichnungen, Ausnahme wäre der Unterstrich.
    Tabellen tauschen (violett): Beim LEFT JOIN muss links die Tabelle mit den neuen Daten stehen (vollständige Menge) und rechts die Tabelle mit den vorhandenen Daten. Dazu muss ein Feld von der rechten Seite des LEFT JOIN's auf NULL geprüft werden, das selber in der betreffenden Tabelle nicht NULL enthalten kann, daher eines der verwendeten Schlüsselfelder. Dann funktioniert die Inkonsistenzprüfung.
    Nicht ganz. Eine solche Aneinanderreihung entspricht nicht der geforderten Syntax. Richtig ist, dass man pro Zieltabelle eine eigene Anfügeabfrage benötigt. Diese mehreren Abfragen würde man dann über eine kleine VBA-Prozedur nacheinander aufrufen.

14. Moin Eberhard & erstmal herzlichen Dank!

Wenn man natürlich am Ende die Uhrzeit des letzten Imports im Benutzerformular anzeigen könnte, wäre das natürlich sehr schick *wink.gif*

Die Feldbezeichnung (blau markiert) wird in SQL nicht funktionieren, wenn sie nicht mit eckigen Klammern maskiert wird. Besser aber man verzichtet von Haus aus auf Leer- und Sonderzeichen in Bezeichnungen, Ausnahme wäre der Unterstrich.

Die Excel Datei wird aus einem Warenwirtschaftsprogramm exportiert, welches die Bezeichnungen leider so setzt. Den Kollegen zu zumuten, die Excel Datei zu öffnen und die Bezeichnung Access konform anzupassen möchte ich nicht, daher wenn es mit den eckigen Klammern funktionert würde ich es so lassen.

Sehr gute Erklärung, besten Dank!

Jut, dann bastel ich mal weiter!

Viele Grüße

Thema:

Import von Excel in verschiedene Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Import von Excel in verschiedene Tabellen - Similar Threads - Import Excel verschiedene

2. Import einer Excel Datei in den Kalender

in Microsoft Outlook Hilfe
    Import einer Excel Datei in den Kalender: Ich habe einen *.cvs Datei erstellt und möchte diese in den Outlook Kalender importieren. Wenn ich den Import starte, stellt Outlook einen Fehler fest und startet neu. Woran kann das liegen?
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Excel TXT-File Import Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  5. Beim Import von Exceldatei Spalte hinzufügen und füllen

in Microsoft Access Hilfe
    Beim Import von Exceldatei Spalte hinzufügen und füllen: Guten Morgen, ich bin noch recht neu in der Materie. Ich habe mehrere Dateien gleicher Struktur, die automatisiert importiert werden. Um diese später mit einer UNION-Abfrage weiter zu bearbeiten...
  6. TXT-Import brauchbar machen

in Microsoft Excel Hilfe
    TXT-Import brauchbar machen: Hallo zusammen, mein Problem sieht wie folgt aus. In regelmäßigen Abständen erhalte ich Daten als txt, die in Excel importiert werden müssen. Das importierte Format kann nur mit sehr viel...
  7. Verschachtelte Tabellen mit Datenquellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelte Tabellen mit Datenquellen: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Excelmäßig nicht auf den Kopf gefallen aber nun Raucht er und ich bin auf Euer Schwarmwissen angewiesen. zuerst möchte ich aber mal Eure meinugn hören ob mein...
  8. Excel Import

in Microsoft Access Hilfe
    Excel Import: Hallo zusammen. Bei der Arbeit wurde ich mit der Aufgabe betraut, eine Access Datenbank für eine Mitgliederverwaltung zu erstellen. Das grobe DB Design steht, nun steht allerdings der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden