Office: (Office 2010) In Access aus mehreren Spalten kleinsten oder größten Wert in weiter Spalte ausgeben

Helfe beim Thema In Access aus mehreren Spalten kleinsten oder größten Wert in weiter Spalte ausgeben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe in Access eine Auswahlabfrage, die mehre Spalten mit Datumswerten enthält. Wie kann ich in dieser Abfrage aus z. B. 3... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von uttenhofen, 11. Januar 2019.

  1. In Access aus mehreren Spalten kleinsten oder größten Wert in weiter Spalte ausgeben


    Hallo zusammen,

    ich habe in Access eine Auswahlabfrage, die mehre Spalten mit Datumswerten enthält.

    Wie kann ich in dieser Abfrage aus z. B. 3 verschienden Spalten (mit jeweils Datumswerten) das kleinste Datum in einer neuen Spalte ermitteln?
    Ich suche eine Min- oder Max-Funktion, wie man sie aus Excel kennt. Man gibt z. B. 3 Spalten an und die Funktion ermittelt den kleinsten oder größten Wert.
    Ich suche keine DomMax- oder DomMin-Funktion.

    Gibt es so eine Möglichkeit in Access (ohne VBA)?

    Gruß
    Florian

    :)
     
    uttenhofen, 11. Januar 2019
    #1
  2. Eine reine SQL-Lösung erwartet solche Werte in genau einer Spalte, nur dafür sind Minimum- und Maximum-Ermittlung vorhanden.
    Daher würde man die Basis-Abfrage auf solch eine Darstellung bringen bzw. Spaltenvermehrung gar nicht erst zulassen.
     
  3. Hallo Eberhard,

    ich verstehe deine Antwort nicht ganz.
    Trotzdem kann es ja sein, dass man z. B. 3 Spalten hat und man aus diesen drei Spalten den Min- oder Max-Wert (pro Datensatz) in einer weiteren Spalte ermittelt haben möchte. Summieren lässt sich ja auch über die die 3 Spalten.

    Kann ich den kleinsten Wert nur über eine verschachtelte WENN-Abfrage lösen oder gibt es einen einfacheren Weg?

    Gruß
    Florian
     
    uttenhofen, 13. Januar 2019
    #3
  4. In Access aus mehreren Spalten kleinsten oder größten Wert in weiter Spalte ausgeben

    Hallo,
    Nein, das kommt in einer Datenbank nicht vor. Daher gibt es dafür (anders wie bei Excel) in Access keine Formel.
    Es geht nur mit einer verschachtelten Wenn Funktion, was aber dann bei mehr als 3 Feldern echt ätzend wird. Und mehr als 6-7 Wenn gehen ohnehin nicht.
    In einer Datenbankstruktur hat man für die Werte eine extra Tabelle mit einem Fremdschlüssel zur jetzigen Tabelle. Die Werte stehen dann in einer Spalte, aber in 3 Datensätzen. Und dann können problemlos die Datenbankfunktionen DMin und DMax benutzt werden. Der Max/Min Wert wird auch nicht gespeichert, sondern bei Bedarf auch immer errechnet.
    Das nennt man dann eine normalisierte Datenbankstruktur die immer anzustreben ist.
     
    gpswanderer, 13. Januar 2019
    #4
  5. Ja, das soll öfter vorkommen, sollte es aber nicht.
    1. Normalform: Gleiche Inhalte gehören in ein (=> 1!) Feld. Die Ermittlung von Min/Max spricht sehr für gleiche Inhalte.

    Ja, im Einzelschritt, nicht aber über die SUM-Funktion.

    Das kannst Du ja ausprobieren. Einfach wird das eher nicht.
    Nachhaltig ist das dann auch nicht. Wenn z.B. noch mal drei oder noch mal drei so wichtige Spalten hinzukommen, läuft der Entwickler allerspätestens Amok.
    Schon aus diesem Grund lässt man die Finger von solchen Spielchen und akzeptiert solche grundsätzlichen Anwendungsempfehlungen wie Normalisierung als verbindliche Basis.
    Man kann einfache VBA-Funktionen in Jet-SQL verwenden, die zeilenweise solche Werte ermitteln. Aber auch hier muss bei zusätzlichen Spalten nachprogrammiert werden, mindestens bei der Parameterübergabe. Es ändert sich also grundsätzlich nichts.

    Oder aber man nutzt die Funktion da, wo es sie gibt.

    Hier wäre eine hardcodierte Form:
    Code:
    Diese Abfrage könntest Du über die ID zu Deiner Abfrage hinzuverknüpfen. Das ist Schreibarbeit und verbleibt mit dem Problem, dass bei wechselnden Spaltenanzahlen umdefiniert werden muss.
    Nebenbei wird der Aufwand für eigentlich minimale Aufgaben hochgetrieben, zum einen für den Entwickler (der diese Gestaltung auch erst einmal verstehen muss), vor allem dann aber zur Laufzeit.
     
Thema:

In Access aus mehreren Spalten kleinsten oder größten Wert in weiter Spalte ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. In Access aus mehreren Spalten kleinsten oder größten Wert in weiter Spalte ausgeben - Similar Threads - Access mehreren Spalten

  2. Access: mehrere Datensätze zusammenfassen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access: mehrere Datensätze zusammenfassen: Guten Tag, ich möchte in Access mehrere Datensätze in eine Zelle zusammenfassen. Beispiel: Emplid Abwesenheit 345632 Urlaub 345632 Krank 345632 Freigestellt Ergebnis: Emplid...
  3. MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?: Hallo Ihr Lieben, ich bastle gerade ein Formular. Nun such ich nach dem passenden "Steuerelement", dass ich mehrere Daten pro Feld eingeben kann, z.B. getrennt durch ein Semikolon oder ähnliches?...
  4. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  5. Access 2007 Datenbanken lassen sich nicht mehr öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2007 Datenbanken lassen sich nicht mehr öffnen: Hallo zuammen, das kumulative Update von Windows 10 jetzt im November hat auf meinen PC einen Fehler bei den Farben verursacht, der in verschiedenen Programmen auftrat. So auch bei meinen...
  6. Auswertung von mehreren Access Datenbanken

    in Microsoft Access Hilfe
    Auswertung von mehreren Access Datenbanken: Hallo, Ich habe mehrere Datenbanken (jeweils eine für die Jahre 2014 bis 2020). In diesen Datenbanken sind Tabellen und Abfragen vorhanden. Allerdings möchte ich nur den Inhalt der Abfragen...
  7. Access Datenbank von mehrere Arbeitsplätzen aus verwenden

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datenbank von mehrere Arbeitsplätzen aus verwenden: Hallo, ich habe aktuell ein Problem. Ich nutze seit Jahren für meine Kundenverwaltung eine eigenes erstellte Datenbank. Momentan liegt die Datenbank in einer Cloud und wird auf meinem PC / Laptop...
  8. Mehrfachauswahl-Daten in mehrere Spalten speichern (Access 2010)

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrfachauswahl-Daten in mehrere Spalten speichern (Access 2010): Moin liebe Forumsgemeinde, nachdem ich nun ein paar Stunden vergeblich im Internet herumgesurft habe, hab ich beschlossen meine Frage mal hier zu posten. Es geht um Folgendes: Ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden