Office: In Access verknüpfte Excel Tabellen machen Probleme

Helfe beim Thema In Access verknüpfte Excel Tabellen machen Probleme in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, vielleicht ist schon jemand darauf gestoßen und weiss eine Lösung. Ich habe Windows XP und Access 2003 mit SP1 im Einsatz. In mehreren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von PeterL, 7. Oktober 2005.

  1. PeterL Erfahrener User

    In Access verknüpfte Excel Tabellen machen Probleme


    Hallo,

    vielleicht ist schon jemand darauf gestoßen und weiss eine Lösung. Ich habe Windows XP und Access 2003 mit SP1 im Einsatz.

    In mehreren Access-Datenbanken besteht eine Verknüpfung zu Excel-Tabellen, die einerseits ausgewertet werden, die aber auch aus Access heraus (z. B. über ein Formular) verändert werden. Das hat bis letzte Woche einwandfrei funktioniert. Dann folgte ein Office Sicherheitsupdate und seitdem sind keine Änderungen (Feldinhalte) oder Einfügungen (Zeilen) oder das Löschen von Zeilen aus Access heraus mehr möglich. Das ist auch vom Rechner unabhängig. Nur auf einem System, bei dem Access 2002 (XP) im Einsatz ist, funktioniert es noch weiter.

    Wenn ich in Access direkt in der verknüpften Tabelle eine Zeile löschen will, erscheint die Meldung "Löschung nicht möglich - Tabelle ist schreibgeschützt". Habe aber noch keine Lösung gefunden, wie ich den Schreibschutz umgehen kann.

    Hat jemand eine zündende Idee???(':-(')

    Gruß

    Peter
     
  2. jmqrix Neuer User
    dito

    Geht mir genauso, allerdings mit Office XP. Keine Lösung gefunden, auch nicht in Google, dort nur ein weiterer Frustrierter :-(

    Microsoft at its best
     
  3. PeterL Erfahrener User
    Microsoft hat Verbindung zw. Access & Excel eingeschränk

    Hallochen!

    :cry:

    in der Zwischenzeit bin ich bei Microsoft fündig geworden. Nachstehend der Artikel aus der Knowledge-Base von Microsoft. MS hat wohl einen Rechtsstreit verloren und die Verbindung gekappt. In der Zwischenzeit sind alle Access-Versionen von 97 bis 2003 betroffen, wenn ein Patch oder Update erfolgt ist. Hier ist wohl keine Abhilfe in Sicht.

    Peter

    :mrgreen:'

    :cry::cry::cry::cry:

    --- Zitat aus MS Knowledge Base ---

    Sie können Daten in Tabellen, die in einer Excel-Arbeitsmappe in Office Access 2003 oder Access 2002 verknüpft werden, nicht ändern, Sie können nicht hinzufügen oder Sie können nicht löschen Produkte anzeigen, auf die sich dieser Artikel bezieht

    ACHTUNG: Der folgende Knowledge Base Artikel wurde durch ein maschinelles Übersetzungssystem ohne jegliche menschliche Mitwirkung übersetzt. Microsoft stellt diese Artikel deutschsprachigen Benutzern, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, als Hilfe zur Verfügung, damit diese den Inhalt dieser Artikel verstehen können. Microsoft übernimmt keine Gewähr für die sprachliche Qualität oder die technische Richtigkeit der Übersetzungen und ist nicht für Probleme haftbar, die direkt oder indirekt durch Übersetzungsfehler oder die Verwendung der übersetzten Inhalte durch Kunden entstehen könnten.

    Artikel-ID : 904953
    Last Review : Samstag, 22. Oktober 2005 Revision : 1.1

    Auf dieser Seite
    Problembeschreibung
    Ursache
    Abhilfe
    Methode 1: verwenden Sie Microsoft Excel
    Methode 2: verwenden Sie Access 2003 oder Access 2002 Weitere Informationen Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:

    Problembeschreibung
    Sie können Daten in Tabellen, die in einer Microsoft Excel-Arbeitsmappe verknüpft werden, in Microsoft Access oder Microsoft Office Access 2003 nicht ändern, nicht hinzufügen oder nicht löschen.

    Dieses Problem kann darüber hinaus auftreten, wenn alle eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist: • Um Daten aus Tabellen abzurufen, die in einer Excel-Arbeitsmappe verknüpft werden, erstellen Sie einer Abfrage.
    • Sie erstellen ein Formular, das auf Daten aus Tabellen zugreift, die in einer Excel-Arbeitsmappe verknüpft werden.
    • Sie verwenden DAO oder ADO, Tabellen programmgesteuert zu aktualisieren, das in einer Excel-Arbeitsmappe verknüpft ist.

    Zum Anfang

    Ursache

    Das erwartete, dass Verhalten auftritt eine der folgenden Bedingungen wann zutrifft:

    • Sie haben Microsoft Office 2003 Service Pack 2 (SP2) installiert.

    Klicken Sie auf die folgende Artikelanzahl für weitere Informationen zu Microsoft Office 2003 SP2 den Artikel der Microsoft Knowledge Base zu lesen:
    887616 (http://support.microsoft.com/kb/887616/) Beschreibung von Office 2003 Service Pack 2 • Sie haben das Update für Access 2002 (KB904018) das 18. Oktober 2005 datiert wird, installiert.

    Klicken Sie auf die folgende Artikelanzahl für weitere Informationen zu dem Update für Access 2002 (KB904018) den Artikel der Microsoft Knowledge Base zu lesen:
    904018 (http://support.microsoft.com/kb/904018/) Beschreibung: der Aktualisierung von Access 2002: 18. Oktober 2005



    Abhilfe
    Wenden Sie eine der folgenden Methoden an, um dieses erwartete Verhalten umzugehen.

    Methode 1: verwenden Sie Microsoft Excel Öffnen Sie die verknüpfte Excel-Arbeitsmappe in Microsoft Excel und nehmen Sie anschließend ihre Änderungen an die Arbeitsmappe vor. Speichern Sie die Änderungen nach Abschluss der Änderungen ihrem und schließen Sie dann die Arbeitsmappe.
    Zum Anfang

    Methode 2: verwenden Sie Access 2003 oder Access 2002 Importieren Sie in dem Access die verknüpfte Excel-Arbeitsmappe, und nehmen Sie anschließend ihre Änderungen an den Daten vor. Exportieren Sie die Daten als eine Excel-.xls-Datei, wenn Sie die Änderungen abgeschlossen haben.
    Zum Anfang

    Weitere Informationen
    Microsoft hat wegen rechtlicher Probleme die Funktionalität in Access 2003 und Access 2002, das es ermöglichte, die Daten in verknüpften Tabellen zu ändern, die auf einen Bereich in einer Excel-Arbeitsmappe verweisen, deaktiviert. Wenn Sie direkt in der Excel-Arbeitsmappe Änderungen vornehmen, werden die Änderungen jedoch in der verknüpften Tabelle in Access angezeigt.
    :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
     
  4. jmqrix Neuer User

    In Access verknüpfte Excel Tabellen machen Probleme

    Lösung

    Ich habe über Systemsteuerung-Software dieselbe Information jetzt auch gefunden: Lösung ist, Office deinstallieren und von CD neuinstallieren, dann geht es wieder :-D . Security updates spiele ich jetzt erst ein, nachdem ich die Anleitung gelesen habe. Vorsicht beim Öffnen fremder dateien ist m.M. sowieso die beste Methode.

    Gruß an alle Kleinweich-genervten :evil:
     
Thema:

In Access verknüpfte Excel Tabellen machen Probleme

Die Seite wird geladen...
  1. In Access verknüpfte Excel Tabellen machen Probleme - Similar Threads - Access verknüpfte Excel

  2. Access Datensatzzähler zu kurz

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensatzzähler zu kurz: Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
  3. Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle: Moin zusammen! Ich bin noch recht neu in Access und stehe gerade vor einem Problem. Folgende Situation: Ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 500 Datensätzen und 7 Spalten. Die Daten aus dieser...
  4. verknüpfte Exceltabelle in Access auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    verknüpfte Exceltabelle in Access auslesen: Hallo, ich stehe im Moment vor einem Problem, was ich nicht lösen kann. Ich habe eine Accessdatenbank und hier gibt es eine Verknüpfung auf eine Exceltabelle. Aus dieser Exceltabelle werden...
  5. Performance-Probleme mit verknüpften Tabellen in Access 2010

    in Microsoft Access Hilfe
    Performance-Probleme mit verknüpften Tabellen in Access 2010: Hallo zusammen, seit der Umstellung von Access 2000 auf 2010 haben wir große Performance-Probleme: Das Arbeiten am Frontend verlangt teilweise viel Geduld. Verschiedene Tests lassen vermuten,...
  6. Access erkennt die Identitätsspalte in einer verknüpften SQL Server-Tabelle nicht

    in Microsoft Access Tutorials
    Access erkennt die Identitätsspalte in einer verknüpften SQL Server-Tabelle nicht: Access erkennt die Identitätsspalte in einer verknüpften SQL Server-Tabelle nicht Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Mehr... Weniger...
  7. Ansicht verknüpfter Bilder in Access-Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Ansicht verknüpfter Bilder in Access-Formular: Ich lasse mir in einem Access-Formular verknüpfte Bilder anzeigen (Ereignisprozedur bei Formularaufruf). Auf einigen Formularseiten wird das jeweilige Bild jedoch anders angezeigt als im Windows...
  8. Access csv-Datei verknüpft - erkennt '=' als Zeilenende

    in Microsoft Access Hilfe
    Access csv-Datei verknüpft - erkennt '=' als Zeilenende: Hallo, ich arbeite in Access mit verknüpften csv-Dateien die von einem Host-Rechner ausgegeben werden. Das funktioniert auch im allgemeinen ganz gut, da die Dateien nur gelesen werden müssen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden