Office: In benachbarte Zeile springen

Helfe beim Thema In benachbarte Zeile springen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, eigentlich habe ich ein recht simples Problem: Ich will via Buttonklick von Zelle zu Zelle springen, als ausgangswert ist immer a1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von marcel2108, 1. September 2014.

  1. In benachbarte Zeile springen


    Hallo zusammen,

    eigentlich habe ich ein recht simples Problem:
    Ich will via Buttonklick von Zelle zu Zelle springen, als ausgangswert ist immer a1 makiert,
    dann kommt mein Problem:

    combobox1.text=activecell
    eine zelle nach recht

    textbox1=activecell
    eine zelle nach rechts

    textbox2=activecell
    eine zelle nach rechts

    textbox4=activecell
    hier kommt aber nun nicht "eine zelle nach rechts", sondern [a2].select.
    das obige soll mit einem klick auf den button ausgeführt werden.

    anschließend muss die die selbe prozedur für die nachfolgenden zellen durchgeführt werden, wenn der button geklickt wird.

    ich habe bereits die codes
    Code:
    Cells(Selection.Row + 1, Selection.Column).Select
    ,
    Code:
    Cells(ActiveCell.Row+1,ActiveCell.Column).Activate
    ausprobiert, ohne erfolg.

    Ich bitte um eure Hilfe.
     
    marcel2108, 1. September 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    so richtig verstanden habe ich dein Anliegen nicht - weshalb musst du von Zelle zu Zelle springen?
    Die Zelle rechts von der aktiven kannst du mit ActiveCell.Offset(0, 1) ansprechen.

    Bis später,
    Karin
     
  3. Leider habe ich das etwas kompliziert erklärt, aber dein code hat mir sehr weitergeholfen.
    wie komme ich nun an den anfang der nächsten zeile?
     
    marcel2108, 1. September 2014
    #3
  4. In benachbarte Zeile springen

    Habe es geschafft

    ComboBox1.Text = ActiveCell
    Selection.Offset(0, 1).Select
    TextBox1 = ActiveCell
    Selection.Offset(0, 1).Select
    TextBox2 = ActiveCell
    Selection.Offset(0, 1).Select
    TextBox4 = ActiveCell

    Selection.Offset(1, -3).Select
     
    marcel2108, 1. September 2014
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Weshalb machst du das so kompliziert? Das geht doch wesentlich einfacher:

    Code:
       If ActiveCell.Column = 1 Then
          ComboBox1.Text = ActiveCell
          TextBox1 = ActiveCell.Offset(0, 1)
          TextBox2 = ActiveCell.Offset(0, 2)
          TextBox4 = ActiveCell.Offset(0, 3)
          ActiveCell.Offset(1, 0).Select
       End If
    
    Bis später,
    Karin
     
Thema:

In benachbarte Zeile springen

Die Seite wird geladen...
  1. In benachbarte Zeile springen - Similar Threads - benachbarte Zeile springen

  2. CONDENSE: Zusammenschieben benachbarter gleicher Sätze

    in Microsoft Excel Tutorials
    CONDENSE: Zusammenschieben benachbarter gleicher Sätze: =CONDENSE(Bereich;[links_ohne]) =LAMBDA(Bereich;[links_ohne];LET( x;Bereich; w;WEGLASSEN(x;;1); y;NACHZEILE(w;LAMBDA(a;TEXTVERKETTEN("-";;a)));...
  3. benachbarte gleiche Werte (Blöcke) in einer Zeile zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    benachbarte gleiche Werte (Blöcke) in einer Zeile zählen: Hallo Excel-Experten... Ich suche nach einer effizienten Lösung, um in einer Zeile gleiche Werte zu zählen, die unmittelbar benachbart auftauchen. Die Werte sind absolut dynamisch und können...
  4. Zelle mit Datumsangabe in Abhängigkeit von benachbarter Zelle einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Datumsangabe in Abhängigkeit von benachbarter Zelle einfärben: Hallo, ich muss in Excel eine Zelle (gewünschter Liefertermin) so formatieren, dass Sie rot eingefärbt wird, wenn das Datum = Heute ist, soweit kein Problem mit bedingter Formatierung. Sie soll...
  5. Benachbarten Wert aus SVERWEIS ausgeben (Spaltenindex = Suchergebnis+1)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benachbarten Wert aus SVERWEIS ausgeben (Spaltenindex = Suchergebnis+1): Hallo liebe Gemeinde, Ich suche in einem Arbeitsblatt (Anrechnung Kollegium) per SVerweis in einer Zeile aus einem anderen Arbeitsblatt ('Anrechnungen nach Grund'!D3:EA3) nach einem Namenskürzel...
  6. Verteilen des Inhalts einer Zelle auf benachbarte Spalten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verteilen des Inhalts einer Zelle auf benachbarte Spalten: Verteilen des Inhalts einer Zelle auf benachbarte Spalten Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  7. Priorität bedingter Formatierung zwischen benachbarten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Priorität bedingter Formatierung zwischen benachbarten Zellen: Hallo liebes Forum, ich kämpfe seit ein paar Tagen mit einem Problem in meiner bedingten Formatierung herum. Ich wäre über jeden Tipp dankbar. Vereinfacht formuliert sieht es so aus: Ich...
  8. VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren: Hallo Zusammen, ich habe einen Praktikumsarbeit bekommen und komme einfach nicht weiter. Es geht um einen Kalender wo Feiertag und Wochenende markiert sind, die Zellen (oder Spalte) Rechts davon...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden