Office: (Office 2013) In bestimmten Bereich Cursor nach rechts verschieben

Helfe beim Thema In bestimmten Bereich Cursor nach rechts verschieben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Gibt es eine Möglichkeit, nur für einen bestimmten Bereich nach Aktualisierung der Zelle oder nach dem Drücken der Enter-Taste die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von caro, 15. September 2015.

1. In bestimmten Bereich Cursor nach rechts verschieben

Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit, nur für einen bestimmten Bereich nach Aktualisierung der Zelle oder nach dem Drücken der Enter-Taste die Markierung nach rechts statt nach unten zu verschieben?

Ich habe nun schon alles Mögliche probiert und hier im Forum nichts gefunden, dass mir weiterhilft.

Die Einstellung in der Option hilft nicht weiter, weil dies auf alle Excel-Mappen Auswirkung hat. Auch ein Ändern der Option bei Öffnen/Schliessen der Mappe geht nicht, da sich dies auch automatisch auf andere geöffnete Mappen auswirkt.

Hat da jemand eine Lösung.

Freundliche Grüsse

Caro

:)

2. FW
    FW
    ... mit der TAB-Taste landest Du im nächsten Feld! Das genügt Dir aber nicht? Dann musst Du eine Ereignis-Prozedur in VBA erstellen, vielleicht im AfterUpdate-Ereignis des Arbeitsblattes...

3. Hallo FW

Das ist mir klar, dass es VBA braucht. Aber ich hab keine funktionierende Lösung gefunden, deshalb habe ich hier ja auch gefragt.

Gruss

Caro

4. FW
    FW

In bestimmten Bereich Cursor nach rechts verschieben

... Arbeitsblatt-Ereignisse ist Dir ein Begriff?
    Wo genau kommst Du denn nicht weiter? Oder willst Du eine fertige Lösung?

5. Hallo

Beispiel:

Code:
    Das geht nur, wenn Du etwas in die Zelle geschrieben hast und Enter drückst.
    Wenn Du aber einfach Enter drückst ohne etwas in die Zelle zu schreiben, dann geht der Cursor nach unten statt nach rechts.

Und das alles soll nur in einem bestimmen Bereich funktionieren.

Na, eine Idee?

Gruss

Caro

6. FW
    FW
    ... im KeyDown-Event könntest Du Enter durch Tab ersetzen, um den Bereich abzufangen, könntest Du prüfen, ob aktuelle Zeile und Spalte innerhalb deines Bereiches liegen...

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Caro,

schau dir mal das angehängte Beispiel an. Im gelb formatierten Bereich wird der Cursor nach Enter nach rechts versetzt, außerhalb des Bereichs nach unten.
    Es wird davon ausgegangen, dass als Standarderichtung "Unten" eingestellt ist.

In bestimmten Bereich Cursor nach rechts verschieben grusz.gif

8. In bestimmten Bereich Cursor nach rechts verschieben

Hallo Beverly

Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Es funktioniert perfekt!

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende.

Viele Grüsse

Caro

Thema:

In bestimmten Bereich Cursor nach rechts verschieben

Die Seite wird geladen...
  1. In bestimmten Bereich Cursor nach rechts verschieben - Similar Threads - bestimmten Bereich Cursor

2. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  3. Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.: Moin Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle so langsam :( Ich habe bereits hier und im Internet gefühlt vieles durchgelesen, komme aber leider nicht weiter. Ich möchte...
  4. Bedingte Formatierung für einen bestimmten Bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung für einen bestimmten Bereich: Liebe Forumnutzer, ich suche nach einer Lösung zu einer bedingten Formatierung. Diese soll nur für einen bestimmten Zeitraum aktiv sein, also von "Start" - "Ende". Dabei sind die Zeiten flexibel....
  5. Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt: Hallo zusammen, ich möchte, dass Excel prüft, ob der Text in Spalte H2 von Tabellenblatt 1 mit einem der Werte aus dem Bereich B2 bis B925 aus Tabellenblatt 2 übereinstimmt. Sofern dies der Fall...
  6. Auswählen bestimmter Zellen oder Bereiche

in Microsoft Excel Tutorials
    Auswählen bestimmter Zellen oder Bereiche: Auswählen bestimmter Zellen oder Bereiche Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  7. Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich: Guten Tag  Ich komme leider bei meiner Auswertung nicht weiter. Dazu habe ich einen Anhang hochgeladen. Ich benötige eine Formel für folgenden Sachverhalt. Wenn in einem bestimmten Bereich der...
  8. Summieren in bestimmten Bereichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren in bestimmten Bereichen: Moin moin, ich hänge an einem Problem fest und überlege, ob sich das überhaupt lösen lässt: Ich markiere Zeitspannen, die kürzer oder gleich 1 Stunde sind zwischen den Arbeitszeiten, ie....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden