Office: In die letzte Zelle einer Spalte springen

Helfe beim Thema In die letzte Zelle einer Spalte springen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, obwohl es doch viele Hinweise und Beschreibungen für das o.g. Problem gibt, so komme ich einfach nicht weiter und freue mich über Hilfe.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fex82, 14. Januar 2015.

  1. fex82 Erfahrener User

    In die letzte Zelle einer Spalte springen


    Hallo,

    obwohl es doch viele Hinweise und Beschreibungen für das o.g. Problem gibt, so komme ich einfach nicht weiter und freue mich über Hilfe.

    Was ich machen will: Es soll einmal in der Woche ein Datensatz in ein bestehendes Sheet kopiert werden - allerdings halt unten ran. Meine Idee war, die letzte Zelle in meine Spalte (B) anzusprechen und dann die bereits kopierten Daten einzufügen (das Kopieren und Einfügen funktioniert immerhin ;).

    Danke für eure Hilfe

    VG Felix
     
  2. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Du hast es zwar nicht explizit gesagt, aber ich schätze mal, daß dieses "das ... funktioniert" mit VBA realisiert ist? Dann brauchst Du also nur eine VBA-Zeile, die die letzte Zelle bestimmt?

    Das ist relativ simpel und kannst Du auch per Makro-Recorder ganz schnell selbst herausfinden:

    Wenn Deine Liste in Spalte A lückenlos von Zeile 2 (mit Zeile 1 als Überschrift) abwärts bis Zeile z.B. 25 geht, dann positioniere mal den Cursor in A2 und drücke _nacheinander_ die Tasten "Ende" und dann "Pfeil runter". Der Cursor sollte dann in Zeile 25 stehen.

    Blöd nur, wenn die Liste in Spalte A auch Lücken haben kann, denn der Cursor bleibt vor der ersten Lücke stehen. Alternative:

    Positioniere den Cursor in der letzten Zeile des Blatts (z.B. 65536) in Spalte A und drücke dann "Ende" und "Pfeil hoch". Der Cursor sollte dann ebenfalls in Zeile 25 stehen.

    Solltest Du das jeweils mit dem Recorder aufgenommen haben, solltest Du folgende Zeile in Ansätzen dort wiedererkennen:
    Code:
    y = range("a65536").end(xlup).row
    Da Du die erste freie (und nicht die letzte belegte) Zeile haben möchtest, mußt Du noch 1 addieren. Außerdem kann man die Start-Zelle für das ".end" allgemeingültiger halten:
    Code:
    y = cells(rows.count,1).end(xlup).row + 1
    Damit hast Du Dein y, daß Du für das copy benutzen kannst:
    Code:
    worksheets(s1).range(r1).copy destination:=worksheets(s2).cells(y,1)
    Gruß, Michael
     
  3. fex82 Erfahrener User
    Hi Michael,

    vielen Dank für Deine Antwort! Ist schon irgendwie peinlich, denn auf die Idee den Recorder zu nutzen hätte ich definitiv auch kommen können - naja. Der Recorder gab mir den folgenden Code und ich hab ihn nur noch darum erweitern müssen, dass er eine Zelle nach unten wandert.
    Ich habe aber natürlich auch Deinen Code probiert, nur leider hat er bei mir nicht funktioniert (tut mir leid das zu sagen), avber ich gehe mal schwer davon aus, dass der fehler (mal wieder) vor dem Computer sitzt ;-) Hatte vorher die variable y as variant bestimmt, abe das ging irgendwie auch nicht - egal, würde jetzt auch zu weit führen.
    Aber eine Sache interessiert mich noch: Ich habe, wie auch Du beschrieben hast, mehrmal die Angabe "Range ("A65536")" gefunden? warum diese Zahl? Meine sheets gehen bis 1048576 Zeilen. Ist die andere Zahl einfach nur eine Standardgröße einer anderen Excelversion?
    Vielen Dank noch einmal!

    Gruß

    Felix
     
  4. fex82 Erfahrener User

    In die letzte Zelle einer Spalte springen

    huch. hie noch mein code... aber da sag ich Dir bestimmt nicht Neues. Vielleicht wem anders! Gruss

    Range("B5").Select
    Selection.End(xlDown).Select
    ActiveCell.Offset(1, 0).Select
    ActiveSheet.Paste
     
  5. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    In den Versionen bis Excel 2003 waren die Blätter auf 65536 (64 "kilo") Zeilen beschränkt, ab 2007 (oder 2010, bin mir nicht ganz sicher) ist das auf 1048576 (1 "mega") erhöht worden.

    Gruß, Michael
     
Thema:

In die letzte Zelle einer Spalte springen

Die Seite wird geladen...
  1. In die letzte Zelle einer Spalte springen - Similar Threads - letzte Zelle Spalte

  2. Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln: Hallihalllo, Ich sitze gerade an meine Bachelorarbeit und muss mittels VBA ein Auswertungsprogramm für erhobene Daten erarbeiten. Ich suche schon ewig im Internet nach dem passenden Code und...
  3. Spalte C ab Zeile 2 bis zur letzten Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte C ab Zeile 2 bis zur letzten Zelle: Guten Morgen in die Runde, ich würde gerne das Durchsuchen der Spalte etwas dynamisch gestalten wollen. Der Code den ich habe sucht ab Zeile 2 bis zur Zeile 1000 in Spalte C. Geht es etwas...
  4. Spalte A bis zur letzten gefüllten Zelle von Spalte B markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte A bis zur letzten gefüllten Zelle von Spalte B markieren: Moin Allerseits, wie bekomme ich, wie im Titel beschrieben, den Makrobefehl hin? Mein Versuch selektiert mir Spalte "B" mit, ich möchte aber nur Spalte "A" selektiert haben: Code:...
  5. Letzte beschriebene Zelle in Spalte B finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte beschriebene Zelle in Spalte B finden: HAllo zusammen, ich möchte die letzte beschriebene Zelle in der Spalte B rausfindne und dann den Text.DAtum eintragen. Leider funktioniert mein Code nicht wo ist der Fehler....
  6. Letzten Wert eine Spalte auslesen und in eine bestimmte Zelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert eine Spalte auslesen und in eine bestimmte Zelle anzeigen: Hallo MS-Office User! *winken Leider habe ich wieder ein kleines Problem. Ich habe eine Tabelle...dort möchte ich gerne immer den letzten Wert der Spalte "B" auslesen lassen und in einer anderen...
  7. Letzte beschriebene Zelle in einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte beschriebene Zelle in einer Spalte: Hallo Ich bin neu hier im Forum und meine erste Frage wäre: Ich habe eine Datei die sehr viele Tabellenblätter enthält und nun muss bei allen die Formatierung geändert werden. Das meiste konnte...
  8. Bezug auf letzte Zelle mit Wert in Spalte mit teils mehreren leeren Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bezug auf letzte Zelle mit Wert in Spalte mit teils mehreren leeren Zellen: Hallo zusammen, ich bin etwas (sehr) aus der Übung und komme mit folgendem Problem nichtweiter: Ich habe Spalte H, in der ich Geldbeträge ausrechne. Hier kommt es vor, dass eine, teils auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden