Office: In Dropdownliste eine automatische Erkennung einbauen

Helfe beim Thema In Dropdownliste eine automatische Erkennung einbauen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, habe 2 relativ große Probleme und habe auch nich soooo viel Ahnung. Also bitte möglichst einfach gehalten. Arbeite mit Excel 2002. 1. Problem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tiddy, 25. Januar 2008.

1. Tiddy Neuer User

In Dropdownliste eine automatische Erkennung einbauen

Hi,
    habe 2 relativ große Probleme und habe auch nich soooo viel Ahnung. Also bitte möglichst einfach gehalten. Arbeite mit Excel 2002.

1. Problem
    Ich habe eine Dropdownliste erstellt, die ungefähr wie folgt aussieht:
    001 Auto
    002 Flugzeug
    003 Fahrrad

Nun meine Frage: wenn ich die Dropdownliste klicke, möchte ich, wenn ich 001 eintippe sofort der Wert "001 Auto" erscheint und mit Enter ausgewählt wird.

2. Problem
    Habe 2 Dropdownlisten ich nenne sie mal Haupt-und Unterdropdownliste.
    Wenn ich in der Hauptdropdownliste nun etwas auswähle möchte ich, dass die Unterliste sich darauf bezieht. Beispiel:
    Hauptdropdown:
    001 Auto
    002 Schiff
    003 Fahrrad

Wenn man nun "001 Auto" wählt, möchte ich das im Unterlistendropdown nur Automarken angezeigt werden. also das sich die Unterliste auf die Hauptliste bezieht.
    Ich hoffe ich habe mich relativ verständlich ausgedrückt.
    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten

Gruß
    Tiddy

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

So etwas Ähnliches findest du hier.
    Dort wird es über Namensdefinitionen (Menü Einfügen > Namen) erreicht.
    Für konkretere Hilfe solltest du hier eine Beispieldatei hochladen, damit man sich ein Bild von deinem Tabellenaufbau machen kann.
    Bisher bleibt deine Beschreibung diesbezüglich leider recht vage...

schatzi, 25. Januar 2008
  3. Tiddy Neuer User
    Beide Probleme

Hier mal eine Datei in der ich versucht habe mein Problem etwas anschaulicher zu machen.

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Dein erstes Excel-Problem ist mit einem Gültigkeits-DropDown nicht lösbar!
    Dazu brauchst du eine ComboBox aus der Steuerelemente-Toolbox-Symbolleiste (Eigenschaften > MatchEntry > fmMatchEntryComplete >> dann erkennt Excel bei/ab einer EINdeutigen Eingabe den dazugehörigen Eintrag)

Zu deinem zweiten Problem:
    Excel kann nicht wissen, was ein Flugzeug, Motorrad, Gemüse, Farbe, usw. ist,
    Wo erklärst du das dem Programm?
    Habe ich das übersehen?

schatzi, 25. Januar 2008
  5. Tiddy Neuer User
    Danke für die Lösung des ersten Problems. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert werde es aber am Montag testen.

Zum 2. Problem:
    Wie schon gesagt, habe ich nicht soviel Ahnung.
    Ich hatte es mir so vorgestellt, dass wenn man "001 Auto" auswählt, sprich der erste Eintrag in der Hauptdropdownliste, an die Unterdropdownliste der Automarken verknüpft ist. Excel muss ja gar nicht wissen, was ein Auto usw. ist, nur das es der erste Eintrag in der Hauptdropdown ist, die dann an eine andere Liste verknüpft ist. Wie ich dieses Problem nun lösen kann weiß ich nicht und habe auch keinen Ansatz. Deshalb habe ich ja gehofft hier eine Lösung dafür zu finden und ja ich weiß das ich ein bisschen kompliziert schreibe. :-)
    Danke schonmal im Voraus!

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Im Anhang siehst du eine Möglichkeit des Datenaufbaus für ein abhängiges DropDown.

schatzi, 26. Januar 2008
  7. Tiddy Neuer User
    JAAAAA, SUPER!!!! Das ist genau das was ich gesucht habe. Dankeschön dafür :-)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. In Dropdownliste eine automatische Erkennung einbauen - Similar Threads - Dropdownliste automatische Erkennung

2. Entwicklertools: Wie ein Zeichen einfügen?

in Microsoft Word Hilfe
    Entwicklertools: Wie ein Zeichen einfügen?: Hallo ihr Wissenden! Ich habe ein Formular erstellt und möchte jetzt per Inhaltssteuerelement Pfeile als Auswahl hinzufügen. Genauer: Um bei dem Formularfeld "Evaluation" eine Tendenz prägnant...
  3. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  4. =Filter Funktion in Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    =Filter Funktion in Dropdownliste: Moin! Ich habe folgendes Problem. Ich erstelle eine Excel-Tabelle zur Nutzung als SKU Generator und Artikelstammdatenübersicht. Im ersten Tabellenblatt werden die Artikelstammdaten pro Variation...
  5. Textfelder als Dropdownliste erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder als Dropdownliste erstellen: Guten Abend Ich habe vor Textfelder mit Uhrzeiten in Spalte K als Vorlage (Tabelle) für eine Dropdownliste zu erstellen. Jetzt könnte man sagen, dass ich die Uhrzeiten einfach in die Zellen...
  6. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  7. Excel Dropdownlisten verknüpfen und automatisch auswerfen bzw. kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Dropdownlisten verknüpfen und automatisch auswerfen bzw. kopieren: Guten Abend werte Gemeinde, ich habe ein Problem und bin bisher weder bei google noch wo anders im WWW fündig geworden, was vielleicht auch an meinem begrenzten Wissen über Excel liegen könnte....
  8. Automatische Markierung von Zellen in Verbindung mit Dropdownlisten

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Markierung von Zellen in Verbindung mit Dropdownlisten: Ich habe eine Schichtplanung als Tabelle, In einer Spalte sind alle MItarbeiter gelistet. Diese Spalte fungiert auch als Auswahl für ein Dropdownmenü. Wenn ich nun in anderen Spalten zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden