Office: (Office 2016) In eine andere Datenbank zugreifen

Helfe beim Thema In eine andere Datenbank zugreifen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich wollte in einer Verknüpften Tabelle aus einer anderen Datenbank einige Spalten löschen, jedoch habe ich kein Zugriff auf die Entwurfsansicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von blabuduwnmdjdsjajsus, 7. Juli 2020.

  1. In eine andere Datenbank zugreifen


    Hallo,
    ich wollte in einer Verknüpften Tabelle aus einer anderen Datenbank einige Spalten löschen, jedoch habe ich kein Zugriff auf die Entwurfsansicht einer verknüpften Tabelle.
    Deshalb wollte ich das mit VBA lösen in dem ich in die Datenbank zugreife und dort das einige Spalten an der Tabelle lösche. Dazu habe ich folgendes hier gefunden :

    Dim AccessApp As Access.Application

    Set AccessApp = CreateObject("Access.Application")
    With AccessApp
    .OpenCurrentDatabase ("./andereDatenbank.accdb")
    .CloseCurrentDatabase
    .Quit
    End With
    Set AccessApp = Nothing

    wenn ich das im debugger laufen lasse kommt an der stelle

    .OpenCurrentDatabase ("./andereDatenbank.accdb")

    eine Fehlermeldung, das die Datei nicht existiert. Dazu noch zu wissen die andere Datenbank befindet sich im selben Ordner.


    Ach ich hab es auch mit Folgendem Code versucht,

    Dim db As Database

    Set db = OpenDatabase("./andereDatenbank.accdb.accdb")
    da kommt dann auch ähnliche meldung, das die angegebene datei nicht gefunden wurde.

    :)
     
    blabuduwnmdjdsjajsus, 7. Juli 2020
    #1
  2. Warum öffnest du die Datei dann nicht einfach direkt?
    Dann hast du ja Zugriff auf den Entwufsmodus.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 8. Juli 2020
    #2
  3. Ich wollte per Button klick einige spalten löschen, und dieser Button ist in einer anderen Datenbank von der ich auf mehrere Datenbank Tabellen zugreifen möchte. Man soll nicht immer extra die andere Datenbanken öffnen müssen um die spalten zu löschen.
     
    blabuduwnmdjdsjajsus, 8. Juli 2020
    #3
  4. In eine andere Datenbank zugreifen

    also wenn ich eine andere datenbank teste kommt keine fehlermeldung.
    Der code ist genau das selbe.

    Dim AccessApp As Access.Application

    Set AccessApp = CreateObject("Access.Application")
    With AccessApp
    .OpenCurrentDatabase ("./Test.accdb")
    .CloseCurrentDatabase
    .Quit
    End With
    Set AccessApp = Nothing
     
    blabuduwnmdjdsjajsus, 8. Juli 2020
    #4
  5. Die Datenbank in dem ich den VBA Code ausführe war vorher in einem anderen Ordner, ich hatte ihn danach verschoben. Kann es sein das er noch sein alte order als relativen pfad kennt ??? weil das Text.accdb in dem anderen order war.
     
    blabuduwnmdjdsjajsus, 8. Juli 2020
    #5
  6. Hallo,

    warum man jetzt so einen Umweg macht und überhaupt in einer Tabelle Felder zur Laufzeit löschen möchte, erschließt sich mir nicht. Ich würde mal sagen, da stimmt etwas Grundsätzliches nicht.

    Die Fehlermeldung ist jedoch eindeutig und die Datei existiert nicht an der angegebenen Stelle, also bezogen auf das aktuelle Verzeichnis. Das muß übrigens nicht immer das Verzeichnis sein, in dem sich die aktuelle DB selber befindet. Auch wird das aktuelle Verzeichnis mit ".\Dateiname" adressiert. Vielleicht probierst du mal eine absolute Pfadangabe.

    Ulrich
     
    knobbi38, 8. Juli 2020
    #6
  7. Hallo Ulrich,
    naja ich bin gerade dabei VBA zu erlernen. Ich wollte nun so eine kleine Bequemlichkeit einbauen, sodass man nicht immer andere datenbanken aufmachen muss und einfach von einer datenbank die andern verwalten kann.

    nun ich hab den pfad namen so eingegeben wie du, nur hier konnte ich es nicht eingeben, denn das zeichen war immer weg bei COPY und Paste. aber ich hab es genau so eingegeben wie du.

    Das komische ist, das die Test datenbank funktioniert obwohl sie nicht im aktuellen ordner von meiner zentralen datenbank ist, sondern in dem ursprünglichen ordner wo die zentrale datenbank war.
     
    blabuduwnmdjdsjajsus, 8. Juli 2020
    #7
  8. In eine andere Datenbank zugreifen

    Hallo,

    das man das machen kann, ist klar.Die Frage war aber, warum sollte man so etwas machen wollen?
    Hier mal ein Stück Code, wie du an die Felder eine anderen DB kommst:
    Code:
    Wenn du dann noch eine Zeile wie
    "msgbox curdir"
    einfügst, kannst du dir noch ausgeben lassen, was gerade das aktuelle Verzeichnis ist.

    Gruß Ulrich

    PS: Die Forensoftware verschluckt die Backslashes. Ich ersetzte diese immer durch die Zeichfolge
    \
    Dann klappt das auch unabhängig von der Vorschau.
     
    knobbi38, 8. Juli 2020
    #8
  9. Hallo, also ich hab das jetzt hingekriegt mit dem richtigen ordner.

    Nun mein hauptproblem, wie kann ich an der datenbank was ich geöffnet habe agieren sprich an einer tabelle eine spalte löschen ????
     
    blabuduwnmdjdsjajsus, 8. Juli 2020
    #9
  10. Danke dir Ulrich,
    ich versuch das mal jetzt mit deinem Code.
     
    blabuduwnmdjdsjajsus, 8. Juli 2020
    #10
  11. knobbi38, 8. Juli 2020
    #11
  12. Danke für den Link, wollte dich gerade nach einer übersicht fragen was man nun damit machen kann, aber ich finde die beispiele da nicht sehr hilfreich.
    kann ich nun an der geöffneten datenbank nicht einfache SQL befehle abgeben und damit spalten löschen oder einfügen. denn mit den methoden habe ich es nicht hingekriegt.
     
    blabuduwnmdjdsjajsus, 8. Juli 2020
    #12
  13. In eine andere Datenbank zugreifen

    okay habs gefunden, das ist ja einfach execute.
    aber ich gucke mir mal die methoden von fields an. vielleicht gibts da elegantere lösungen.

    was genau ist sind denn TableDefs von einer datenbank.
    ich habe es auf der microsoft seite nicht verstanden.
     
    blabuduwnmdjdsjajsus, 9. Juli 2020
    #13
  14. SQL DROP COLUMN Keyword

    Das ist aber etwas gänzlich anderes wie oben der Wunsch, einen externen Button ferngesteuert zu klicken.
     
    ebs17, 9. Juli 2020
    #14
  15. Danke Eberhard, aber ich wollte da nur wissen wie ich diese sql befehle an der neu eröffneten datenbank abfeuere. aber dann hab ich es gefunden, einfach mit dbs.execute "sql befehl".
     
    blabuduwnmdjdsjajsus, 9. Juli 2020
    #15
Thema:

In eine andere Datenbank zugreifen

Die Seite wird geladen...
  1. In eine andere Datenbank zugreifen - Similar Threads - Datenbank zugreifen

  2. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  3. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  4. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  5. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

    in Microsoft Access Hilfe
    Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  6. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  7. Access-Datenbank von ander Acc-DB fernbedienen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Access-Datenbank von ander Acc-DB fernbedienen?: Hallo, ich prüfe von Datenbank A aus, ob zu den eingegebenen Daten ein passender Datensatz in einer anderen Datenbank ist (verknüpfte Tabelle). Nun würde ich gerne mit einer Schaltfläche die...
  8. auf externe Datenbanken durch VBA zugreifen

    in Microsoft Access Hilfe
    auf externe Datenbanken durch VBA zugreifen: Hi, mich wuerde sehr interessieren welches der schnellste und effektivste Weg ist aus VBA heraus eine Abfrage zu erstellen, welche Daten aus zwei unterschiedlichen externen Access Datenbanken...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden