Office: In einer Abfrage die letzten 10 Werte anzeigen

Helfe beim Thema In einer Abfrage die letzten 10 Werte anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte in einer Abfrage die letzen 10 Werte herausfiltern. Welches Kriterium muss ich dafür eingeben? Gruß Jörg 98116 Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ironangel, 26. Juli 2003.

1. In einer Abfrage die letzten 10 Werte anzeigen

Hallo,

ich möchte in einer Abfrage die letzen 10 Werte herausfiltern. Welches Kriterium muss ich dafür eingeben?

Gruß

Jörg

:)

Ironangel, 26. Juli 2003
  2. Hi Jörg,

hierfür eignet sich das Prädikat Top 10.

Besipiel:

Code:
    Gruß

Johnny

Oder war's so?

Code:

Johnny Loser, 27. Juli 2003
  3. Top 10? Bedeutet das mir Access die 10 Topwerte anzeigt oder die letzen 10?

Ironangel, 27. Juli 2003
  4. In einer Abfrage die letzten 10 Werte anzeigen

Mit der Sortierung legst Du fest, was zur Auswahl kommt.

Nouba, 27. Juli 2003
  5. Ja, das klappt! Aber noch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich erkläre mein Vorhaben ein wenig genauer.

Ich wähle über einen bestimmten Zeitraum Daten aus einer Tabelle aus. Diese Daten werden in einer Abfrage dargestellt. Ich habe ca. 20 Felder in meiner Abfrage. Manchmal habe ich 20 Werte in einem Feld dieser Tabelle manchmal weniger. Wenn ich dieses Top 10 Kriterium eingebe zeigt er mir die letzten 10 Daten an. Er zeigt mir aber auch die Felder an wo nichts drin steht. Wenn ich Access jetzt sage er soll mir nur die Daten anzeigen die >0 sind dann filtert mir Access auch von den Felder Daten weg in denen etwas drin steht. z.B Erstes Feld:

11
    12
    13
    14

15
    16
    17
    18

19

Zweites Feld:

1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    1

Wenn ich jetzt bei Feld 1 >0 eingebe löscht Access mir aus dem Feld 1 die leeren Felder heraus. Aber auch im Feld 2. Wie kann ich das ändern?

Gruß

Jörg

Ironangel, 27. Juli 2003
  6. Momendema!

"Felder = Datensätze" oder "Felder Datensätze"

Ist etwas verwirrend, wie Du Dich ausdrückst.

Eine Abfrage zeigt grundsätzlich alle Felder eines Datensatzes an, die Du in der Abfrage festlegst, egal ob leer oder nicht.

Mit der WHERE-Klausel legst Du in SQL die Bedingung(en) fest, welche ALLEN angezeigten Datensätzen entspricht.

Mit ORDER BY ... [DESC] legst Du die Sortierung fest. (DESC = Absteigende Sortierung)

Am besten Du stellst den SQL-Code Deiner Abfrage mal hierein, dann wird's vielleicht klarer.

7. SELECT TOP 10 [jahr1 Abfrage1].AluminiumOxid, [jahr1 Abfrage1].Blei, [jahr1 Abfrage1].Calciumoxid, [jahr1 Abfrage1].[Chrom-Oxid], [jahr1 Abfrage1].Eisen, [jahr1 Abfrage1].[Fe(II)-Oxid], [jahr1 Abfrage1].[Fe(III)-Oxid], [jahr1 Abfrage1].Gluehverlust, [jahr1 Abfrage1].Kaliumoxid, [jahr1 Abfrage1].Kupfer, [jahr1 Abfrage1].Magnesiumoxid, [jahr1 Abfrage1].Manganoxid, [jahr1 Abfrage1].Phosphorpentoxi, [jahr1 Abfrage1].Siliziumdioxid, [jahr1 Abfrage1].Titandioxid, [jahr1 Abfrage1].Zink, [jahr1 Abfrage1].Schwefel
    FROM [jahr1 Abfrage1];

Ironangel, 27. Juli 2003
  8. In einer Abfrage die letzten 10 Werte anzeigen

Also, wenn das Deine ganze Abfrage ist, solltest Du die ersten zehn Datensätze Deiner Abfrage [jahr1 Abfrage1] angezeigt bekommen.

Jetzt hängt es natürlich von den Kriterien, sowie der WHERE- und ORDER-Klausel der ursprünglichen Abfrage ab, was Du angezeigt bekommst.

So ganz klar ist mir noch immer nicht, was Du mit "die letzten zehn" Datensätze meinst.

Wie sieht den die [Jahr1 Abfrage1] aus?

9. Die jahr 1 Abfrage sieht genauso aus. Nur ohne Top 10. Also mit letzen 10 Werte meine ich --> Ich habe in einem Zeitraum z.B. vom 01.06.2003 bis 01.07.2003. In diesem Zeitraum habe ich bei Aluminiumoxid eine Anzahl von 18 Proben, bei Eisen eine Anzahl von 24 Proben, bei Blei 7 Proben usw... Jetzt möchte ich mir immer nur die letzen 10 Proben anschauen. Wenn nur 7 Proben in diesem Zeitraum erstellt wurden dann halt nur die letzten 7 Proben.

Gruß

Jörg

Ironangel, 27. Juli 2003
  10. Hallo,

Du hast sich wiederholende Spalten in der Tabelle. Besser ist es eine Stofftabelle mit einem Autowert als Primärschlüssel zu haben. In der Haupttabelle bleibt dann ein Autowert als Primärschlüssel, ein Datumsfeld, ein Fremdschlüsselfeld (lange Ganzzahl) auf die zuvor angelegte Tabelle, ein Objektfeld (eventuell auch ein Fremdschlüssel auf das Analyseobjekt) und ein Wertefeld übrig.

11. Ich glaube. mir dämmert's.

Wenn ich Dich richtig verstehe, sieht Deine Tabelle - in vereinfachter Form - so aus:

Code:
    Du möchtest jetzt aus jeder Spalte die letzten 10 Meßergebnisse sehen, unabhängig an welchem Datum die Messung stattfand?!?

Ist meine Vermutung richtig?

12. Ja genau *Smilie

Ironangel, 27. Juli 2003
  13. In einer Abfrage die letzten 10 Werte anzeigen

\@ Nouba,

das verstehe ich nicht. Welche Spalten wiederholen sich?
    Gruß

Jörg

Ironangel, 27. Juli 2003
  14. Oje, oje!

Hier hilft es ja fast nur, für jede Spalte eine einzelne Abfrage zu machen und alle Abfragen nachher über eine Abfrage zu verbinden.

Ich will nicht daran denken.

Die Idee von Nouba ist wohl die sinnvollste, ist logisch nachvollziehbar und spart Platz. Ist nur die Frage, ob Du Deine Datenbank noch ändern kannst.

1. Tabelle
    ArtID, ArtDerMessung

2. Tabelle
    MessID, ArtID, DatumDerMessung, WertDerMessung

Die ID's miteinander in Beziehung setzen.

So hättest Du für jede Messung in der 2. Tabelle einen eigenen Datensatz, die Du dann nach ArtID gruppieren könntest.

15. Hm,

erstmal Danke für die Hilfe. Ich werde mal schauen ob ich das so ändern kann.

Gruß

Jörg

Ironangel, 27. Juli 2003
Thema:

In einer Abfrage die letzten 10 Werte anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. In einer Abfrage die letzten 10 Werte anzeigen - Similar Threads - Abfrage Werte anzeigen

2. Die 10 höchsten Werte in einer Abfrage ermitteln

in Microsoft Access Hilfe
    Die 10 höchsten Werte in einer Abfrage ermitteln: Für eine Top 10 Liste sollte ich die 10 höchsten Werte in der Spalte SScore mit einer Abfrage ermitteln. Über die Sortieren erreiche ich, dass alle Werte Absteigend sortiert werden. Wie und wo...
  3. Abfrage Auswahl des höchsten Wertes

Abfrage Auswahl des höchsten Wertes: Hallo allerseits, ich möchte eine Abfrage generieren, die mir jeweils Werte des letzten Abschreibungsjahres liefert: [ATTACH] Es sollen in diesem Beispiel nur drei Zeilen geliefert werden:...
  4. Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen

Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen: Hallo Ihr Lieben, ich habe verschiedene Felder als mehrwertiges Feld definiert und z.B zusätzliche Tabellen erstellen, aus welchen ich Daten für das mehrwertige Feld ziehe. Nun möchte ich eine...
  5. Abfrage: gleiche Werte nur einmal anzeigen

Abfrage: gleiche Werte nur einmal anzeigen: Hallo Ich habe folgende abgefragte Daten: Zahlen Datum 1 1. Juli 2005 2 3. August 2006 2 3....
  6. Abfrage alle anzeigen außer Datensatz mit dem Wert "xy" in dieser Spalte

Abfrage alle anzeigen außer Datensatz mit dem Wert "xy" in dieser Spalte: Wenn ich eine Abfrage erstelle und möchte mir ALLE anzeigen lassen außer den Datensatz der in dieser Spalte den Wert "xy" hat, wie gestalte ich die Abfrage? Vielen Dank erst einmal 127367
  7. Per Abfrage alle Datensätze anzeigen, die in einem Feld gleichen Wert haben

Per Abfrage alle Datensätze anzeigen, die in einem Feld gleichen Wert haben: Hallo zusammen, ich möchte folgendes erreichen: Ich habe eine Tabelle mit Kundenadressen. Nun möchte ich, dass mir eine Abfrage alle die Datensätze auswirft, die im Feld "firma" den gleichen...
  8. Kleinsten-Wert aus Abfrage anzeigen

Kleinsten-Wert aus Abfrage anzeigen: hi, ich habe eine Abfrage mit 2 Feldern. 1 Feld (Zw1 ), 2 Feld (LNr ). Ich möchte mir den kleinsten Wert von Feld 1 anzeigen lassen, mit dem dazugehörigen Feld 2. Welche einfach Lösung gibt es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden