Office: in erste gefundene leere Zelle einer Reihe Wert einfügen

Helfe beim Thema in erste gefundene leere Zelle einer Reihe Wert einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; HAllo Excel Versteher! habe nun schon Stunden damit verbracht, eine Lösung zu finden, leider ist immer nicht das richtige dabei. Mein Problem lässt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pino28, 17. Oktober 2007.

1. Pino28 Erfahrener User

in erste gefundene leere Zelle einer Reihe Wert einfügen

HAllo Excel Versteher!
    habe nun schon Stunden damit verbracht, eine Lösung zu finden, leider ist immer nicht das richtige dabei.
    Mein Problem lässt sich so beschreiben:

2 Tabellenblätter, in dem einen Blatt (Mainboardliste) stehen in Spalte B sämtliche Hersteller der Mainboards. In den einzelnen Reihen für jeden Hersteller die einzelnen Board Typen. So weit so gut.
    Tabellenblatt2 heisst MBliste und hier soll ein neues Board in Zelle E7 eingetragen werden dürfen. In Zelle E5 steht schon mal der Hersteller drin (für den späteren sverweis) Bis hierhien wars noch einfach.

Jetzt kommts: Sheets "MBliste" soll in Zeile 12 die schon vorhandenen MAinboards aus dem sheet"Mainboardliste" auflisten. (Kann ich locker mit Sverweis machen, kein Problem) ABER:
    In Zelle E7 möchte ich ein neues Board eintragen können, das dann per Makro oder Formel in meiner eigentlichen Mainbordliste erscheint/übernommen wird. Ich müsste also in die letzte leere Zelle der Reihe12 "hüpfen" und dort den Wert aus E7 reinkopieren können. :roll:

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert beschrieben, aber wie ich gelesen hab, habt ihr schon ganz andere Sachen hingefummelt! RESPEKT!!

Vielen Dank schon mal im Vorraus an all die klugen Köpfe hier!

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Also eine grobe Vorstellung von dem, was du gerne erreichen möchtest, habe ich schon, aber so ganz klar ist es mir trotzdem noch nicht.
    Magst du hier mal eine Beispieldatei hochladen, an der du dein Vorhaben noch anschaulicher beschreiben kannst?
    Das macht die ganze Sache (zumindest für mich) immer etwas einfacher.

PS: Hast du denn schon gewisse VBA-Kenntnisse?

schatzi, 18. Oktober 2007
  3. Pino28 Erfahrener User
    Hier ist sie, vereinfacht, VB kann ich wohl eintippen, und ein wenig geht schon, aber eben nicht so fit wie ihr!

Gruß

Mike

Hoffe das klappt mit der Datei

4. schatzi Super-Moderator

Tja, da sind natürlich jede Menge Verknüpfungen zu mindestens einer externen Mappe drin, auf die ich natürlich keinen Zugriff habe.
    Vielleicht erklärst du nochmal anhand der Datei, was wann wo passieren soll.

Ich verstehe z.B. nicht, warum in Zeile 12 gesprungen werden soll, da der Eintrag "Asrock" in Zeile 6 zu finden ist...

Als Ansatz:
    Die Spalte der letzten gefüllten Zelle einer Zeile findest du mit

Cells(xxx, 256).End(xlToLeft).Column

wobei "xxx" für die Zeilennummer steht.
    Die Spalte der ersten freien Zelle dahinter findest du dann logischerweise mit

Cells(xxx, 256).End(xlToLeft).Column + 1

5. Pino28 Erfahrener User
    Also :

Die Mappe die nicht da ist brauchen wir hierfür erstmal nicht. Asrock ist nur ein mit Sverweis aus dieser MAppe (MAinboardhersteller) Könnte man aber auch einfach so in diese Zelle eintragen. Interessant ist die Zelle E7 ! dort soll eine neue BEZEICHNUNG also irgendwie A7PSE oder sowas in der Art rein. Diese Bezeichnung muss dann in die letzte leere Zelle in Reihe 12 kopiert werden.

In Zeile 12 stehen aber schon einige Bezeichnungen drin(aus Mainboardliste)

Gruß

Mike

6. Pino28 Erfahrener User
    die Formeln in Zeile 12 sind nur spielereien von mir, zum Testen, bedeuten nix!

MIke

7. Pino28 Erfahrener User
    Weiter:

A5="Asrock"

Blatt MAinboardliste hat keine Verknüpfungen, die Spalte A wird nur zum späteren sortieren gebraucht, einfach ignorieren.

Zeile 12 enthält Werte aus Blatt Mainboardliste.
    =Sverweis(E5;MAinboardliste!;B1:BZ200;2)

Gruß

MIke

Oh mann schon wieder so spät! was solls!

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Ich ignoriere das Blatt "Mainbordliste" jetzt mal völlig...

Jetzt hast du einen Button, der den aktuellen Wert aus E7 in die erste freie Zelle hinter der letzten beschriebenen Zelle in Zeile 12 schreibt. Alles im Blatt "MB Liste".
    Rechtsklick auf den (Formular-)Button > "Code anzeigen" und du siehst den Code.

So habe ich es bisher verstanden...

9. schatzi Super-Moderator
    Nachtrag:

Dieser Code ist etwas eleganter:
    Code:
    Sub test()
    Cells(12, 256).End(xlToLeft).Offset(0, 1) = Range("E7")
    End Sub

10. Pino28 Erfahrener User
    Hallo!

wenn das echt so einfach ist? Läuft das auch, wenn in den Zeile A12,B12,C12 usw. ein Sverweis steht? Dieser spiegelt mir ja die schon vorhandenen Mainboardtypen in dieses Blatt.

Stimmt, das mit dem ignorieren. DAs mit dem MAkrocode auf dem Button ist klar. HAt wie gesagt bisher noch nichts funktioniert. Werde gleich mal testen. Erstmal vielen DANK! Melde mich nochmal weil noch ein winziges Problemchen, später!

Gruß

Mike

11. Pino28 Erfahrener User
    Genau hier liegt nun das Problem, steht in den Zellen in Zeile 12 ein Sverweis, dann wird die Zelle nicht als leer angesehen. :cry:

Mike

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. in erste gefundene leere Zelle einer Reihe Wert einfügen - Similar Threads - gefundene leere Zelle

2. Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden"

in Microsoft Word Hilfe
    Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden": FrageMicrosoft Office Hallo, wir nutzen MS Office 365 und in einem speziell für uns programmierten Programm nutzen wir Word-Templates (.dotx). Mit dem vorherigen alten Office Paket (2016) war es...
  3. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  4. Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben: Hallo zusammen, freue mich auf Hinweise wie ich folgendes lösen kann. Bestimmte Wörter suchen in eine Spalte voller Text Wenn eines der Wörter gefunden wurde dann möchte ich ein anderes dem Wort...
  5. per VBA Zeile in der Liste löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA Zeile in der Liste löschen: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. In einer Liste sollen regelmäßig Einträge vorgenommen werden. Hierzu müssen die Felder Name, Nr. alt, Stück, Bezeichnung, Datum, Kst, Palettennummer,...
  6. Registryeinträge werden nicht gefunden

in Sonstiges
    Registryeinträge werden nicht gefunden: Hallo zusammen. Wir fragen über MS Query eine Datenbank ab. Dazu habe ich vor der Umstellung auf 64bit Betriebssystem mit einem VBS Skript Einträge in der Registry für ODBC erstellt. Das...
  7. Outlook 365 neuer Kontakt wird nicht gefunden

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 365 neuer Kontakt wird nicht gefunden: Hi, ich habe ein Problem. Ich scanne Visitenkarten ein und importiere diese dann nach Outlook, damit klappt auch alles, Kontakt taucht in Outlook auf. Nur kann ich dann den Kontakt nicht finden,...
  8. E-Mail Absender wird in Adressbuch nicht gefunden

in Microsoft Outlook Hilfe
    E-Mail Absender wird in Adressbuch nicht gefunden: Guten Tag. Dies ist mein erster Forumseintrag hier. Ich habe folgende Problemstellung: Ich arbeite mit Outlook 365 lokal und habe 4 Microsoft 365 Konten eingerichtet. Wenn ich ich in den Konten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden