Office: In Excel VBA Programmieren mit Button Funktion

Helfe beim Thema In Excel VBA Programmieren mit Button Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; HAllo! Folgendes: Ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten (Name; Anschrift; Alter; ORt; Datum) Jetzt möchte ich einen Button haben "NEuer Eintrag" bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Totti15485, 16. April 2009.

  1. Totti15485 Erfahrener User

    In Excel VBA Programmieren mit Button Funktion


    HAllo!

    Folgendes:
    Ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten (Name; Anschrift; Alter; ORt; Datum)
    Jetzt möchte ich einen Button haben "NEuer Eintrag" bei dem, wenn ich diesen betätige, ein FEnster öffnet. Dort soll aufgefordert werden, eine Eingabe zu machen (z.B. Bitte Namen eingeben!). dann ok oder abbrechen. wenn abbrechen schließt das fenster wenn ok, kommt automatisch das nächste fenster mit neuer aufforderung "Bitte Anschrift eingeben". das geht spalte für spalte weiter so (also noch für alter, ort und datum). die eingaben sollen dann immer am unteren ende der tabelle in der jewiligen spalte eingetragen werden soll aber die vorhanden eingaben nicht überschreiben.
    Zusatz!!
    Bei der Aufforderung das Alter einzugeben, soll keine manuelle Eingabe erfolgen, sondern nur eine Auswhal möglich sein (18-20; 21-25; 26 älter)!

    Könnte mir einer denVBA Code dafür erstellen! Ich habe absolut keinen plan davon!!!!!!

    Bitte helft mir! wäre super nett!

    vielen dank im voraus!!!
     
    Totti15485, 16. April 2009
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Totti,

    eigentlich ist das hier ein Hilfeforum, kein Entwicklungszentrum für Kompletsoftware, aber ich mache eine Ausnahme, da es nicht zu umfangreich war.
    Die 3 Listeneinträge für das Feld 'Alter' habe ich im Arbeitsblatt im Bereich J1:J3 deponiert. Falls sie dort stören sollten, sie in dieser Anordnung woanders hinkopieren - dann allerdings ist auch der VBA-Code entsprechend anzupassen - Vorgangsweise:
    1) die Tastenkombination Alt+F11 drücken, um in den VBA-Editor zu gelangen.
    2) die Tastenkombination Strg+R drücken, um den Projektexplorer anzuzeigen.
    3) Dort unter dem Eintrag 'Formulare' auf den Untereintrag 'FormAdresseingabe' mit der rechten Maustaste klicken, um das Kontextmenü des Formulars anzuzeigen.
    4) Den Eintrag 'Code anzeigen' auswählen; es erscheint dann im Codefenster des VBA-Editors der VBA-Code des Eingabeformulars.
    5) Dort bitte folgende Stelle suchen:
    Code:
    Private Sub UserForm_Initialize()
      Set Wsh = ActiveSheet
      Me.cbAlter.RowSource = "J1:J3"
      Me.txtDatum.Value = Format(Now(), "DD.MM.YYYY")
    End Sub
    Hier (3.Zeile) die Stelle "J1:J3" entsprechend ändern (die Anführungszeichen sind unbedingt beizubehalten).
    6) Daraufhin wieder ins Excel-Arbeitsblatt wechseln und das Ganze speichern.

    Wird das Eingabeformular über den Button 'Neue Adresse' aufgerufen, können sodann die Felder belegt werden. Das Feld 'Datum' wird mit dem heutigen Datum vorbesetzt - kann abgeändert werden. Die korrekte Datumseingabe wird kontrolliert. Erst wenn diese korrekt erfolgt ist, können andere Felder geändert werden oder das Formular verlassen werden.

    Wird auf den Abbrechen-Button geklickt, wird das Formular ohne jede Auswirkung geschlossen.
    Wird auf den Ok-Button geklickt, werden die im Formular erfassten Daten an die bestehende Tabelle angefügt.
    Dazu schaut das Formular in der Zelle A1 des Arbeitsblattes nach und sucht sich von dort weg die erste freie Zeile (in den 1. fünf Spalten) und deponiert dort die Daten.
    Falls ab einer anderen Stelle als bei A1 gesucht werden soll, wieder wie oben in den Code-Editor des Formulars wechseln, sich folgende Stelle suchen:
    Code:
    Private Sub cmdOk_Click()
      Set Wsh = ActiveSheet
      With Wsh.Range("A1").CurrentRegion
        Set RgZl = .Offset(.Rows.Count).Resize(1)
      End With
    Die Stelle (3.Zeile) mit "A1" entsprechend ändern.


    Hier der Link zur Excel-Datei:
    http://www.materialordner.de/Tp9Yvb2dyb1rryCVA2BZfeehVqORRKez.html
     
    Exl121150, 19. April 2009
    #2
Thema:

In Excel VBA Programmieren mit Button Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. In Excel VBA Programmieren mit Button Funktion - Similar Threads - Excel VBA Programmieren

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  4. Excel VBA Fehlermeldung - alle Elemente verloren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Fehlermeldung - alle Elemente verloren: Hallo zusammen! Ich hoffe ich komme hier weiter, ich bin nämlich etwas ratlos... Ich habe eine Datei erstellt, in dieser ich ein wenig mit Visual Basic rumprobiert habe. Es handelt sich um eine...
  5. Suchfunktion mittels VBA in Excel programmieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion mittels VBA in Excel programmieren: Hallo werte Community Ich habe mir hobbymäßig für ein Spiel eine Datenbank angelegt. Nun möchte ich, gemäß Anhang, per Knopfdruck nach einem Monster (z.B. Amazone, Spalte B) suchen lassen....
  6. Tooltips bzw. Quickinfos in MS Excel mittels VBA programmieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tooltips bzw. Quickinfos in MS Excel mittels VBA programmieren: Hallo zusammen ! Weiß vielleicht jemand von euch, wie man gezielt Tooltips in Excel programmieren kann, wenn man mit seinem Mauscursor über bestimmte Objekte, Zelle usw. faährt oder auf ihnen...
  7. VBA Dokumente auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Dokumente auslesen: Hallo zusammen, ich bin neu in der VBA Welt. Ich möchte ein Programm schreiben, wenn man auf einen Button drückt dann soll er aus einem bestimmten Ordner alle Dateien auslesen die einen...
  8. HELP Excel mit VBA programmieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    HELP Excel mit VBA programmieren: Hallo Office User, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel - Tabelle in dieser es 6 Tabellen gibt. Die erste Tabelle ist meine Master-Tabelle wenn ich in der was änder soll es auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden