Office: In Excel zur erste Zeile der aktuellen KW springen

Helfe beim Thema In Excel zur erste Zeile der aktuellen KW springen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo In meiner Tabelle sind teilweise mehrere Einträge zu der gleichen Kalenderwoche vorhanden. Ich möchte gern, das beim Öffnen der Tabelle die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von winnipo, 13. November 2012.

  1. winnipo Neuer User

    In Excel zur erste Zeile der aktuellen KW springen


    Hallo

    In meiner Tabelle sind teilweise mehrere Einträge zu der gleichen Kalenderwoche vorhanden. Ich möchte gern, das beim Öffnen der Tabelle die erste Zeile der aktuellen KW oben ist. Alles was ich bisher gefunden habe funktioniert leider nur wenn die KW's fortlaufend durchnummeriert sind.

    Der Aufbau der Tabelle ist folgender:

    lfd. Nr. KW Vorgang Beschreibung
    1 12
    2 12
    3 13
    4 14
    5 15
    6 17
    7 17
    8 17
    9 18
    10 19

    Ich hoffe, das jemand eine Lösung für mein Problem hat.

    winnipo
     

    Anhänge:

  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    schreibe den folgenden Code ins Codemodul DieseArbeitsmappe:

    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
       Dim rngZelle As Range
       Set rngZelle = Worksheets("Tabelle1").Columns(2).Find(Application.WeekNum(Date), lookat:=xlWhole)
       If Not rngZelle Is Nothing Then Application.Goto reference:=rngZelle
    End Sub
    Noch ein Hinweis: der Name einer hochgeladenen Arbeitsmappe sollt schon etwas mit dem Problem zu tun haben, denn sonst ist es schwer, beim Herunterladen die Mappe wiederzufinden und einem bestimmten Beitrag zuzuordnen. Schließlich hat man als Helfer nicht nur mit einer einzigen fremden Arbeitsmappe zu tun.

    Bis später,
    Karin
     
  3. winnipo Neuer User
    Vielen Dank

    das klappt sehr gut.
    Gibt es auch noch die Möglichkeit die so ausgewählte Zeile nach oben an den Tabellenanfang zu scrollen?
    Die Tabelle ist nach der Überschrift fixiert, so das die Überschriften beim scrollen stehen bleiben. Da die Tabelle recht lang ist, wäre das echt hilfreich.

    Danke für die Hilfe
    Lutz
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    In Excel zur erste Zeile der aktuellen KW springen

    Hi Lutz,

    ergänze nach reference:=rngZelle scroll:=True

    Bis später,
    Karin
     
  5. winnipo Neuer User
    Perfekt

    Vielen Dank Karin.
    Das hat mir sehr geholfen. Jetzt kann ich den Rest der Auswertung angehen.

    Bis später,
    Lutz.
     
Thema:

In Excel zur erste Zeile der aktuellen KW springen

Die Seite wird geladen...
  1. In Excel zur erste Zeile der aktuellen KW springen - Similar Threads - Excel Zeile aktuellen

  2. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  3. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  4. Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben: Hallo, ich habe ein Makro für einen activeX Toggle Button. Wenn dieser nicht betätigt ist, sollen bestimme Zellen in einer Reihe ihre Hintergrundfarbe ( hexal #FFFFFF ; RGB 255 255 255)...
  5. Verhindern, das Excel mehrere Zeilen ausgibt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verhindern, das Excel mehrere Zeilen ausgibt: Hallo, ich ärgere mich gerade wegen einer Formel Herum excel gibt mir mehr Zeilen aus ( was ich nicht möchte. A die Formel lautet so...
  6. Filter: Spalten statt Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter: Spalten statt Zeilen: Hallo zusammen, die Filterfunktion ist mir bekannt. Ich habe in der Überschrift die Möglichkeit nach Kriterien zu filtern. Soweit OK. Es geht um den Tarifdschungel der schweizer Bundenbahn...
  7. Ein Excel Spalte umwandeln in eine Word Zeile, geht das?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Excel Spalte umwandeln in eine Word Zeile, geht das?: Hallo Leute, ich brauche eine Zeile mit Kundennummern um damit mit Outlook einen Abgleich zu machen, ob wir auch wirklich alle Kundennummern bearbeitet haben. Diese Kundennummern liegen in einer...
  8. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden