Office: In Excel zur erste Zeile der aktuellen KW springen

Helfe beim Thema In Excel zur erste Zeile der aktuellen KW springen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo In meiner Tabelle sind teilweise mehrere Einträge zu der gleichen Kalenderwoche vorhanden. Ich möchte gern, das beim Öffnen der Tabelle die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von winnipo, 13. November 2012.

1. winnipo Neuer User

In Excel zur erste Zeile der aktuellen KW springen

Hallo

In meiner Tabelle sind teilweise mehrere Einträge zu der gleichen Kalenderwoche vorhanden. Ich möchte gern, das beim Öffnen der Tabelle die erste Zeile der aktuellen KW oben ist. Alles was ich bisher gefunden habe funktioniert leider nur wenn die KW's fortlaufend durchnummeriert sind.

Der Aufbau der Tabelle ist folgender:

lfd. Nr. KW Vorgang Beschreibung
    1 12
    2 12
    3 13
    4 14
    5 15
    6 17
    7 17
    8 17
    9 18
    10 19

Ich hoffe, das jemand eine Lösung für mein Problem hat.

winnipo

Anhänge:

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

schreibe den folgenden Code ins Codemodul DieseArbeitsmappe:

Code:
    Private Sub Workbook_Open()
       Dim rngZelle As Range
       Set rngZelle = Worksheets("Tabelle1").Columns(2).Find(Application.WeekNum(Date), lookat:=xlWhole)
       If Not rngZelle Is Nothing Then Application.Goto reference:=rngZelle
    End Sub
    Noch ein Hinweis: der Name einer hochgeladenen Arbeitsmappe sollt schon etwas mit dem Problem zu tun haben, denn sonst ist es schwer, beim Herunterladen die Mappe wiederzufinden und einem bestimmten Beitrag zuzuordnen. Schließlich hat man als Helfer nicht nur mit einer einzigen fremden Arbeitsmappe zu tun.

Bis später,
    Karin

3. winnipo Neuer User
    Vielen Dank

das klappt sehr gut.
    Gibt es auch noch die Möglichkeit die so ausgewählte Zeile nach oben an den Tabellenanfang zu scrollen?
    Die Tabelle ist nach der Überschrift fixiert, so das die Überschriften beim scrollen stehen bleiben. Da die Tabelle recht lang ist, wäre das echt hilfreich.

Danke für die Hilfe
    Lutz

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Lutz,

ergänze nach reference:=rngZelle scroll:=True

Bis später,
    Karin

5. winnipo Neuer User
    Perfekt

Vielen Dank Karin.
    Das hat mir sehr geholfen. Jetzt kann ich den Rest der Auswertung angehen.

Bis später,
    Lutz.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. In Excel zur erste Zeile der aktuellen KW springen - Similar Threads - Excel Zeile aktuellen

2. SVERWEIS beim Kopieren nur eine Zeile weiter

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS beim Kopieren nur eine Zeile weiter: Liebe Community, ich verzweifle ein bisschen und vielleicht ist meine Idee auch gar nicht umsetzbar. Ich habe auf einem Tabellenblatt ein paar Namen untereinander. Nun möchte ich auf einem...
  3. VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund: Hallo zusammen, ich möchte eine Zeile mit Text und farbigem Hintergrund einfügen. Ich habe bereits einen kleinen Schnippsel VBA-Code gefunden. Dieser erstellt in der Tabelle Tabelle1 in Zeile 2...
  4. Tabelle verlängern

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle verlängern: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Aus verschiedenen Gründen soll Excel als Angebots-/Rechnungsformular verwendet werden, auch wenn wohl einiges dagegen spricht :) Gedanke ist...
  5. Fixieren von Zeilen und Spalten in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Fixieren von Zeilen und Spalten in Excel: Hallo zusammen Ich habe folgende Problematik: Ich möchte in einem Excel die oberste (1) Zeile und die ersten 8 (A-H) Spalten fixieren. Dazu wähle ich diese am Rand an (so das die ganze...
  6. Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können: Ich habe ein Verzeichnis mit *.txt Dateien mit bestimmten (z.T. variablen Inhalten). Diese Textdateien...
  7. Zeile kopieren um einen bestimmten Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren um einen bestimmten Wert: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte eine Zelle mittels "ziehen" automatisch kopieren und dabei immer um einen bestimmten Wert erhöhen. (siehe Screenshot) kann mir hier jemand...
  8. Zeilen ohne Duplikate zählen, aber mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ohne Duplikate zählen, aber mit Bedingung: Hallo! Ich würde gerne folgende Zellen zählen: Die zu beantwortende Frage ist: Wieviele aktive MitarbeiterInnen hat das Unternehmen? (keine Duplikate mitzählen) UND unter der Bedingung, dass im...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden