Office: In fixierter Liste mit Makro nach oben scrollen

Helfe beim Thema In fixierter Liste mit Makro nach oben scrollen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ausgangssituation: Ich habe in Excel 2007 eine kleine Datenbank erstellt. Auf dem ersten Blatt ist eine Art Menü in dem ich Autofilter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von taxischeria, 15. Juni 2010.

  1. In fixierter Liste mit Makro nach oben scrollen


    Hallo zusammen!
    Ausgangssituation:
    Ich habe in Excel 2007 eine kleine Datenbank erstellt. Auf dem ersten Blatt ist eine Art Menü in dem ich Autofilter für die eigentliche Datenbank setzen kann und noch mehr. Wenn die Filter gesetzt sind und alle Voreinstellungen ausgewählt wurden kann man mit einem Button in das Tabellenblatt mit der Datenbank springen.
    Das Tabellenblatt mit der Datenbank ist in der vierten Zeile (mit den Spaltenüberschriften)fixiert. Durch die Filter werden unrelevante Zeilen ausgeblendet.
    Das Problem:
    Ich möchte, dass beim Öffnen dieses Tabellenblattes immer der erste gefilterte Eintrag angezeigt wird, sprich das Fenster einfach nach oben gescrollt wird. Das Ganze soll beim Betätigen des oben genannten Buttons geschehen.

    Mit welchem VBA Code kann man das lösen? Habe nichts passendes über die Suchfunktion gefunden und bin über jede Hilfe dankbar.

    Gruß, Taxischeria

    :)
     
    taxischeria, 15. Juni 2010
    #1
  2. Hi,

    Range("A1:A40").SpecialCells(xlCellTypeVisible).Areas(2).Cells(1).Select
     
    Backowe, 16. Juni 2010
    #2
  3. Danke für die schnelle Antwort!
    Der Code war mir bisher unbekannt. Habe deshalb noch Schwierigkeiten ihn anzupassen...
    Spalte A ist bei mir leer, deshalb Range("B1:B1000") aber was bewirken die Parameter bei Areas und Cells.
    Bekomme nämlich Kompilierungsfehler, wenn ich die so lasse.
     
    taxischeria, 16. Juni 2010
    #3
  4. In fixierter Liste mit Makro nach oben scrollen

    Hab irgendwie das Gefühl, das könnte mit einem "ActiveWindow.SmallScroll Down:=-22" Befehl gehen, jedoch soll nicht um 22 oder "X" Zeilen gescrollt werden, sondern ganz nach oben...
     
    taxischeria, 16. Juni 2010
    #4
  5. Hi,

    AutoFilter.Range ist der gesamte Filterbereich SpecialCells(xlCellTypeVisible) sind die darin enthaltenen sichtbaren Zellen darin wiederum ist Areas(1) die Überschriftenzeile und Areas(2) die erste gefilterte Zeile Cells(1) ist die erste sichtbare Zelle in der Areas.

    Eine andere Möglichkeit ohne Select an irgendeine Position zu springen wäre: Application.Goto Reference:=Range("A1"), Scroll:=True
     
    Backowe, 16. Juni 2010
    #5
  6. Ahh, jetzt passt´s!
    Vielen Dank für die Hilfe
     
    taxischeria, 16. Juni 2010
    #6
  7. Hallo,
    ich würde das Thema gerne aufgreifen!
    Ich habe eine Tabelle mit 26 Spalten, wie kann ich es erreichen, dass wenn ich in einer der Spalten die Autofilter-Funktion nutze, automatisch die erste der gefilterten Zeilen sichtbar und angewählt ist?
    Wenn ich meine Tabelle öffne ist immer die letzte Zeile angewählt in der in Spalte F etwas steht, wenn ich nun in Spalte A über die Autofilterfunktion nach der 35 suche (in Spalte A stehen Zahlen von 1 bis 6000), werden mir alle Zeilen mit 35 drin angezeigt (was eine ganze Menge ist), aber die letzte Zeile ist noch aktiviert.
    Wenn ich aber jetzt zu der Zeile mit der 35 in Spalte A möchte, muss ich erst ganz nach oben scrollen, deshalb möchte ich das die Tabelle nach dem Filtern automatisch nach oben scrollt, und die erste Zeile unter der Überschrift aktiviert ist.
    Es wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könnt, da ich was VBA angeht noch nicht so gut bin.
    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß Timo
     
    Obelix2015, 27. Oktober 2015
    #7
Thema:

In fixierter Liste mit Makro nach oben scrollen

Die Seite wird geladen...
  1. In fixierter Liste mit Makro nach oben scrollen - Similar Threads - fixierter Liste Makro

  2. Pivot Gruppe basierend auf Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Gruppe basierend auf Liste: Hallo. Ist es möglich eine Gruppierung in einer Pivot-Tabelle nicht manuell sondern basierend auf einer hinterlegten Liste zu erstellen? Zur Erklärung: ich habe einen Kundenstamm A und einen B...
  3. Autofilter fixierte Objekte werden verschoben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter fixierte Objekte werden verschoben: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe ein Problem an dem ich bisher beinahe verzweifelt wäre. Istzustand: Windows7 Excell 2010 Tabelle im Format Excel 2003 o.älter? mit 5500 Zeilen und ca. 400...
  4. Fixierte Spaltenüberschriften

    in Microsoft Access Hilfe
    Fixierte Spaltenüberschriften: Hallo, in einer Kreuztabellenabfrage kann man in der Eigenschaft „Fixierte Spaltenüberschrift“ z.B. mit "Teil1";"Teil2" die Spalten fixieren. Kann man an dieser Stelle auch zwei Funktionen...
  5. Fixierter Namensstempel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierter Namensstempel: Hi Leute, kann man das fix machen: If Not Intersect(Range("F2:F39"), Target) Is Nothing Then Target.Offset(40, 2) = Environ("Username") so wie If Not Intersect(Range("F2:F39"),...
  6. Steuerelemente im Vordergrund bei fixiertem Fenster

    in Microsoft Excel Hilfe
    Steuerelemente im Vordergrund bei fixiertem Fenster: Guten Morgen zusammen! In meiner Mappe habe ich bis Zeile 10 fixiert, da diese beim Runterscrollen immer sichtbar sein sollen. Unterhalb nutze ich verschiedene Steuerelemente. Leider überdecken...
  7. Fixierte überschrift mit Drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierte überschrift mit Drucken: Hallo, ich habe in einer Exceldatei mehrere Spaltenüberschriften und habe diese auch fixiert um diese beim runter scrollen auch weiterhin sehen zu können. Wie bekomme ich es hin das der fixierte...
  8. fixierte Bereiche innerhalb der Excel-Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    fixierte Bereiche innerhalb der Excel-Tabelle: Ich habe eine Tabelle zugeschickt bekommen, in der der linke und obere Bereich fixiert wurde. Dadurch bleiben diese Bereiche beim scrollen fix und dadurch kann ich immer nur einen Teil meiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden