Office: (Office 2010) In formatierte Tabelle autom. Seitenumbruch einfügen

Helfe beim Thema In formatierte Tabelle autom. Seitenumbruch einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte eine Rechnungsvorlage auf Excelbasis erstellen. Da der spätere Anwender wenig Excel Erfahrung hat soll die Vorlage möglichst viel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Baumgarten, 20. Januar 2017.

  1. In formatierte Tabelle autom. Seitenumbruch einfügen


    Hallo,

    ich möchte eine Rechnungsvorlage auf Excelbasis erstellen.
    Da der spätere Anwender wenig Excel Erfahrung hat soll die Vorlage möglichst viel selbstständig erledigen.

    Der Rechnungsinhalt (Artikel, Bezeichnung, Stückzahl, Preis) soll in einem "Als Tabelle formatierten" Bereich eingegeben werden. Allerdings soll sich die Tabelle automatisch in zwei oder mehr Bereiche teilen wenn ein Seitenumbruch erforderlich ist. Wenn eine mehrseitige Rechnung erforderlich ist sollte auf den ersten Seiten eine Zwischensumme berechnet werden, die auf die folgende Seite übernommen werden sollte.

    Kann mir jemand helfen?
    Danke schon jetzt!*Smilie

    :)
     
    Baumgarten, 20. Januar 2017
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    mal aus meinem Archiv.
    Zwischensumme pro Seite
    Sub Zwischensumme()
    ‚ Bildet die Zwischensumme der Spalte A nach jeweils 49 Zeilen, fügt einen Seitenwechsel ein und überträgt die Zwischensumme auf die neue Seite
    For i = 50 To 500 Step 50
    a = i + 2
    Rows(i).Select
    Selection.EntireRow.Insert
    Selection.EntireRow.Insert
    Cells(i, 1).FormulaR1C1 = "=SUM(R[-49]C:R[-1]C)"
    Cells(i + 1, 1).Value = Cells(i, 1)
    ActiveWindow.SelectedSheets.HPageBreaks.Add Before:=Cells(i + 1, 1)
    Next i
    End Sub
    Von Heidrun

    Übertrag automatisch am Seitenende
    also das ganze ist nicht ganz so einfach.
    Ich hab mich damit auch einige Tage (vielleicht auch Wochen), beschäftigt.
    Und langsam ist bei mir meine Rechnungsvorlage gewachsen.
    Also die Zeile mit wo der Umbruch stattfindet, ermittele ich immer so
    If Worksheets(1).HPageBreaks.Count Then
    Zeile = Worksheets(1).HPageBreaks(1).Location.Row – 1
    Else
    Cells(Rows.Count, 1) = 3
    Zeile = Worksheets(1).HPageBreaks(1).Location.Row – 1
    Cells(Rows.Count, 1).ClearContents
    End If
    Allerdings musst du darauf achten, dass schon der Richtige Drucker gewählt ist.
    Dann musst du im Prinzip bei jeder Eingabe oder sogar bei jedem Cellenwechsel fragen ob der Seitenumbruch statt findet, und wenn ja dann halt den Übertrag einfügen.
    von Klapperstorch
    Schau dir aber mal diesen Link an:
    http://www.excel-center.de/freeware/...001-07-23-1113
     
    Hajo_Zi, 22. Januar 2017
    #2
  3. Danke für die schnelle Hilfe.

    Da die Tabelle auf Seite 1 unterschiedlich lang sein kann (Zeilenumbrüche möglich) habe ich es jetzt so gelöst:

    If Seitenanzahl = 2 Then

    Zeile1 = Range("Seite1[[#Totals],[Gesamtpreis]]").Row + 3
    Zwischensumme1 = Range("Seite1[[#Totals],[Gesamtpreis]]")

    MsgBox (Zwischensumme1 & " + " & Zeile1)
    ActiveWindow.SelectedSheets.HPageBreaks.Add Before:=Cells(Zeile1 + 3, 1)

    Cells(Zeile1 + 10, 1).Select
    ActiveSheet.ListObjects.Add(xlSrcRange, Range(Cells(Zeile1 + 10, 1), Cells(Zeile1 + 30, 6)), , xlYes).Name = _
    "Seite2"
    Application.AutoCorrect.AutoFillFormulasInLists = False
    Range("Seite2[#All]").Select
    ActiveSheet.ListObjects("Seite2").TableStyle = "Tablestylemedium2"
    Range("Seite2[[#headers],[spalte1]]").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "Pos."
    Range("Seite2[[#headers],[spalte2]]").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "Artikel / Leistung"
    Range("Seite2[[#headers],[spalte3]]").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "Menge"
    Range("Seite2[[#headers],[spalte4]]").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "ME"
    Range("Seite2[[#headers],[spalte5]]").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "Einzelpreis"
    Range("Seite2[[#headers],[spalte6]]").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "Gesamtpreis"
    ActiveSheet.ListObjects("Seite2").ShowTotals = True
    ActiveSheet.ListObjects("Seite2").ListColumns("Gesamtpreis").TotalsCalculation = _
    xlTotalsCalculationSum
    Range("Seite2[[#totals],[Einzelpreis]]").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "Zwischensumme"
    With Selection
    .HorizontalAlignment = xlRight
    End With
    ActiveSheet.ListObjects("Seite2").ShowAutoFilterDropDown = False
    Range("Seite2[Artikel / Leistung]").Select
    With Selection
    .HorizontalAlignment = xlLeft
    .WrapText = True
    End With
    Range("Seite2[[#totals],[Gesamtpreis]]").Select
    Selection.NumberFormat = "#,##0.00 $"


    Und das Einfügen der Endumme schreibe ich jetzt direkt ans Ende der Tabelle "Seite2":

    Zeile2 = Range("Seite2[[#Totals],[Gesamtpreis]]").Row
    Cells(Zeile2 + 1, 5).Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "19% Mehrwertsteuer"
    Selection.HorizontalAlignment = xlRight
    Cells(Zeile2 + 2, 5).Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "Gesamtbetrag"
    Selection.HorizontalAlignment = xlRight
    Cells(Zeile2 + 1, 6).Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R[-1]C*0.19"
    Selection.NumberFormat = "#,##0.00 $"
    Cells(Zeile2 + 2, 6).Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(R[-2]C,R[-1]C)"
    Selection.NumberFormat = "#,##0.00 $"



    Jetzt muss der Nutzer nur selbst erkennen das ein Seitenumbruch erforderlich ist, auf einen Button drücken und das Makro erstellt die zweite Seite und übernimmt die Zwischensumme aus der ersten Tabelle.


    Theoretisch müsste es doch jetzt möglich sein das ganze für mehrer Seiten zu erstellen...??
     
    Baumgarten, 24. Januar 2017
    #3
Thema:

In formatierte Tabelle autom. Seitenumbruch einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. In formatierte Tabelle autom. Seitenumbruch einfügen - Similar Threads - formatierte Tabelle autom

  2. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  3. Formatierte Tabelle: Spalten anders färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierte Tabelle: Spalten anders färben: Hallo, es geht um eine formatierte Tabelle. Hier kann man ja beim Entwurf aus verschiedenen Formatvorlagen wählen. Ich persönlich mag diese Funktion, wenn die einzelnen Zeilen immer im Wechsel...
  4. Formel "Eindeutig()" in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel "Eindeutig()" in formatierter Tabelle: Guten Morgen zusammen, kann ich mit der Array-Formel "Eindeutig()" auch irgendwie einen als Tabelle formatierten Bereich füllen? Ich habe eine Liste mit Artikelnummern in einem unformatierten...
  5. Formatierte Tabelle: Formel mit Wert überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierte Tabelle: Formel mit Wert überschreiben: Hallo, Ich habe eine Tabelle, wo ich Lieferscheine eingeben kann. Auch kann ich hier den Preis eingeben, wodurch mir am Ende der Rechnungsbetrag angezeigt wird, was sehr praktisch ist. Das ganze...
  6. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  7. Inhalt einer formatierten Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer formatierten Tabelle kopieren: Guten Tag zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte die Daten aus einer formatierten Tabelle (Listobject) in ein anderes Listobj übergeben. Ich habe 2 Dateien, die eine Import...
  8. Datenschnitt für zwei Formatierte Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenschnitt für zwei Formatierte Tabellen: Hallo, ich habe eine Formatierte Tabelle mit über 200 Spalten. Zum Filtern verwende ich Datenschnitte auf einem separaten Blatt. Für bestimmte Anforderungen habe ich mir Tabellen-Auszüge (5-10...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden