Office: (Office 2016) in Listbox Datensätze markieren

Helfe beim Thema in Listbox Datensätze markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Formular ("Formular_Projekte"), in welchem eine Listbox ("Listbox_Projekte_BeteiligteExtern1") über Multiselect mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AndreasBrahl, 6. Juni 2020.

  1. in Listbox Datensätze markieren


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Formular ("Formular_Projekte"), in welchem eine Listbox ("Listbox_Projekte_BeteiligteExtern1") über Multiselect mehrere Ansprechpartner ausgewählt werden können.
    Die Auswahl lass ich in die Tabelle "Datenbank" in Spalte AQ (ab zweiter Zeile) schreiben.

    Wenn nun das Formular geschlossen wird und wieder geöffnet wird, sollen wieder die Liste angezeigt werden und alle vorher ausgewählten Werte weiterhin markiert sein. Das System zeigt mir die Werte an, aber löscht alle Markierungen raus. Wie kann ich das ändern? Ich möchte, dass die Liste mit Markierungen einfach wieder so dargestellt ist, wie man sie verlassen hat.

    Wäre super, wenn mir jemand helfen kann. Wenn ich das google, finde ich nur Anleitungen, wie man die ausgewählten in Excel übernimmt.

    Schöne Grüße

    :)
     
    AndreasBrahl, 6. Juni 2020
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    vergleiche den Listbox Eintrag mit dem Eintrag in der Tabelle.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 8. Juni 2020
    #2
  3. Lesen UND verstehen hilft, lieber Hajo...
    Woher soll die Listbox nach dem Schließen wissen, welche Einträge markiert waren?

    @andreas: Du musst Dir die markierten Einträge irgendwo merken; Sinngemäß siehe hier:
    https://www.herber.de/forum/archiv/1..._markiere.html
    Antwort von Daniel - Listbox zustand speichern
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 8. Juni 2020
    #3
  4. in Listbox Datensätze markieren

    Richtig lieber Ralf,

    lesen und verstehen hilft tatsächlich ...
    Diese Einträge muss er nur mit der ListBox vergleichen ... wie das geht, weiß der TO und wie er die ListBox im MultiSelect markiert, sollte er auch wissen.

    Es bleibt weiter festzustellen ... Hajo hat also recht ...
    Sabina
     
    Flotter Feger, 8. Juni 2020
    #4
  5. Ich lass' das mal so stehen...*cool.gif*

    Für mich ist es nicht eindeutig, ob der TE immer ab Zeile 2 reinschreibt
    (und somit eventuelle 'alte' Einträge überschreibt)...oder in die nächste freie Zelle ab Zeile 2......*rolleyes.gif* *wink.gif*

    Das setzt nicht voraus, daß man die Markierungen auch in die Tabelle geschrieben hat, oder?...*confused.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 8. Juni 2020
    #5
  6. Hallo zusammen,

    danke für eure Hilfe.
    Hajos Hinweis hat mir leider nichts gebracht - mir war schon klar, dass ich die irgendwie vergleichen muss. Nur hatte ich kp wie das geht.

    Der Link von Ralf war super, das habe ich gesucht und das hat auch geklappt.

    Ich danke euch sehr!
     
    AndreasBrahl, 8. Juni 2020
    #6
Thema:

in Listbox Datensätze markieren

Die Seite wird geladen...
  1. in Listbox Datensätze markieren - Similar Threads - Listbox Datensätze markieren

  2. Suchfunktion für Listbox in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  3. Listbox befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  4. Listbox füllen wenn zelle daneben leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox füllen wenn zelle daneben leer: Moin Moin zusammen, Ich möchte eine Listbox mit der Spalte A befüllen aber nur mit den Werten B leer ist. z.B A2 = 123 B2 = Test A3 = 321 B3 = Nun sollte in der ListBox nur der Wert...
  5. Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer function, mit der ich alle Ordner (ab einem fest vorgegebenen Startverzeichnis), deren Namen gewisse mehrere Kriterien enthalten (z.B. : beginnend mit...
  6. Suchfunktion in Listbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Listbox: Hallo zusammen, bin ein Neuling was VBA angeht und habe folgendes Problem. Über Double Click öffnet sich eine neue Userform und die Daten der Zeile füllen Textboxen aus. Das funktioniert alles....
  7. Ersten Datensatz aus Listbox anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ersten Datensatz aus Listbox anzeigen: Hallo Forum, ich habe ein Pflege-Formular für eine Tabelle, sagen wir MITARBEITER. Links steht eine sortierte Listbox mit allen Mitarbeitern, rechts ein Detail-Datensatz. Über die gebundene...
  8. mit listbox zu datensatz springen

    in Microsoft Access Hilfe
    mit listbox zu datensatz springen: moin, ich habe eine listbox und zwei textfelder ... ganz unten im Formular ist die klassische navigation ... mit gehe zum nächsten datensatz usw... somit ändern sich die werte die in den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden