Office: In Listenfeld zu Datensatz springen

Helfe beim Thema In Listenfeld zu Datensatz springen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hi Leute. ich habe in meiner Datenbank ein Kombinationsfeld "PersonenKomb", in welchen Mann die Namen der Personen auswählen bzw. durch Autoergänzung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Marcus82, 21. Mai 2004.

1. In Listenfeld zu Datensatz springen

hi Leute.

ich habe in meiner Datenbank ein Kombinationsfeld "PersonenKomb", in welchen Mann die Namen der Personen auswählen bzw. durch Autoergänzung suchen kann. Wenn man dort einen Namen ausgewählt hat (z.B. Herr Müller) gibt es neben dem Feld einen "Goto"-Button welcher dafür sorgt, dass dieser Datensatz bearbeitet werden kann.
    Unter dem Kombinationsfeld habe ich noch ein "PersonenAll"-Listenfeld, welches mir ebenfalls die gleiche Auswahl ernöglicht. Ich kann also in diesem Listenfeld jeden beliebigen Datensatz auswählen und er wird dann automatisch angezeigt.
    mein Problem:
    Ich möchte, dass das Listenfeld bei einer Änderung im Kombinationsfeld automatisch zu diesem Datensatz springt. Bsp.

Ich gebe ins
    Kombifeld: Müller ein (bzw wähle ihn aus) und klicke goto-button
    Jetzt wird automatisch der erste Müller angezeigt,
    aber das Listenfeld steht noch bei AAAAAA.
    Ich möchte aber, dass das Listenfeld auch
    nach M.... wechselt, damit alle Müllers angezeigt
    werden

Listenfeldanzeige: Müller, a
    Müller, x
    Müller, y

anstatt: aaaaa
    aaaab
    aaaac

Denke das beschreibt mein Problem. Wie kann ich beim Klicken des Goto-Buttons das Listenfeld nach den gewählten Namen springen lassen?

Vielen Dank

Marcus

:)

Marcus82, 21. Mai 2004
  2. Hi Marcus,

wir arbeiten ja alle mit ID's und laden diese vernünftigerweise auch in die Datenherkunft von Combo- und ListBox mit hinein, sorgen dafür, daß die ID in der gebundenen Spalte steht, blenden diese Spalte aber selbstverständlich aus.

Wenn die ID in der Datenherkunft Deiner ListBox dieselbe wie in Deiner ComboBox ist, brauchst Du nur nach Aktualisierung der ComboBox folgende Code-Zeile

Code:

Johnny Loser, 23. Mai 2004
  3. danke, funktioniert einwandfrei.

m.

Marcus82, 23. Mai 2004
  4. In Listenfeld zu Datensatz springen

Hallo,
    ich hatte dasselbe Problem. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Listenfeld nur zu dem gewünschten Datensatz springt, wenn die Kombifeld-Eigenschaft "Mehrfachauswahl" auf "keine" steht. Die Mehrfachauswahl brauche ich aber ...

Um das Problem zu umgehen versuche ich den Eintrag in das Listenfeld folgendermaßen vorzunehmen:
    Code:
    Leider bekomme ich in der Zeile ..Multiselect = 0 die Fehlermeldung "2448: Sie können diesem Objekt keinen Wert zuweisen."

Kann man da was machen?

Viele Grüße

Jan

5. Mit der Eigenschaft .Selected kannst Du in einer ListBox einen Eintrag markieren, bzw. eine Markierung aufheben.

Code:

Johnny Loser, 8. Dezember 2004
Thema:

In Listenfeld zu Datensatz springen

Die Seite wird geladen...
  1. In Listenfeld zu Datensatz springen - Similar Threads - Listenfeld Datensatz springen

2. Datensätze Sortiern im Listenfeld

in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze Sortiern im Listenfeld: Hallo Liebe Access Profis, Ich würde gerne die Datensätze nachdem ich meine Suche gefiltert habe, dann nochmals per Klick auf die Feldnamen die Datensätze *sortieren*. Würde das in meinem Fall...
  3. Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren

Listenfeld in Unterformular soll auf Datensatz des Hauptformulars reagieren: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, was durch einen erfahrenen Access Benutzer sicher schnell gelöst ist: Ich habe ein Hauptformular, das mit der Tabelle tblInvoices verknüpft ist. Diese...
  4. Listenfeld soll Datensätze aus Tabelle anzeigen

Listenfeld soll Datensätze aus Tabelle anzeigen: Hallo zusammen! Ich stehe vor einem Problem. Dazu Folgendes: Ich habe in einem Formular mehrere Checkboxen. Durch das Setzen eines Häkchens kann der Nutzer auswählen, was er anwählen möchte. Das...
  5. Bestimmten Datensatz aus Listenfeld anzeigen

Bestimmten Datensatz aus Listenfeld anzeigen: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Listenfeld (Liste_Reisedaten), dieses Zeigt mir Reisedaten wie, z.B. lfd, Abfahrt am, Ankunft am, Ankunft in etc. an. Die Reisedaten...
  6. Markierten Datensatz aus Ufo-Listenfeld mit doppelklick öffnen

Markierten Datensatz aus Ufo-Listenfeld mit doppelklick öffnen: Hallo, wie bereits oben beschrieben bekomme ich es nicht hin das mir der aktuelle Datensatz geöffnet wird. Vieleicht kann mir da wer weiterhelfen? Diesen Code habe ich bereits ausprobiert:...
  7. Listenfeld Standardwert und Datensatz auswählen

Listenfeld Standardwert und Datensatz auswählen: hallo liebe forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen, es geht um folgendes problem: in einem Formular habe ich ein listenfeld (entnimmt die daten aus tabelle Monate) welches die Monate...
  8. Focus auf einen Datensatz in einem Listenfeld setzen

Focus auf einen Datensatz in einem Listenfeld setzen: Hallo Zusammen Beim Anklicken einer Kategorie(Kombifeld) soll der erste Datensatz in einem Listenfeld ausgewählt werden, welcher die gleiche Kategorie beinhaltet, welche bei Kategorie gewählt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden