Office: In mehreren Spalten suchen

Helfe beim Thema In mehreren Spalten suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, welches "Verbindungs-Zeichen" ermöglicht mir bei einer WENN-Funktion die Suche eines Suchkriteriums in verschiedenen Spalten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schurke, 7. Dezember 2007.

1. Schurke Erfahrener User

In mehreren Spalten suchen

Hallo,

welches "Verbindungs-Zeichen" ermöglicht mir bei einer WENN-Funktion die Suche eines Suchkriteriums in verschiedenen Spalten unterschiedlicher Tabellen?

Danke für einen Hinweis

Schurke, 7. Dezember 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo -

Könntest Du bitte etwas genauer beschreiben, wonach Du suchen willst und was dann ausgegeben werden soll?
    Das würde die Hilfestellung erleichtern... ;-)

3. Schurke Erfahrener User
    Hallo,

in Zelle "F8" von "Blatt 2" soll folgende Funktion entstehen:

In Spalte "E" von "Blatt 1" sollen die Namen "Peter und Maria" gesucht werden. Wenn der Name "Peter" sich in der Spalte befindet, soll "Mann" zurückgegeben werden. Wenn sich der Name "Maria" in der Spalte befindet, soll "Frau" zurückgegeben werden.

Da sich viele Tabellen selber Struktur, in der die Suche stattfinden soll, untereinander befinden, ist die Spalte "E" immer wieder durch Überschriften, etc. unterbrochen.

Muss ich jede Spalte jeder Tabelle einzeln bearbeiten, oder kann ich von Zeile 9 oberster Tabelle bis Zeile 135 unterster Tabelle durchnumerieren, also 9:135.

4. Krino Erfahrener User

Hallo -

Du kannst schon E9:E135 in einem Rutsch durchsuchen.

Als vorläufige Formel in F8 kannst Du dieses probieren:
    =WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!E9:E135;"Peter");"Mann";WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!E9:E135;"Maria");"Frau";""))

Man müßte jetzt noch wissen, was passieren soll, wenn
    a) Peter und Maria beide in Spalte E vorkommen, oder
    b) keiner von beiden.

P. S.: Die Überschrift Deiner Anfrage lautet "In mehreren Spalten suchen"; aber bisher klingt es für mich so, als wolltest nur in der Spalte E auf Blatt 1 suchen. Oder habe ich da etwas mißverstanden?

5. Schurke Erfahrener User
    Hallo Krino,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich wollte nur in Spalte "E" suchen!

Aber interessehalber, was würde sich denn ändern wenn es "mehrere" unterschiedliche Spalten wären?

Weiterhin ist es so, dass ich die Funktion erweitern möchte:
    In Zeile "8", in der sich auch die Funktions-Zelle "F8" befindet, steht in Spalte "A" das Wort "Apfel" und "Birne". Dem Wort "Apfel" soll dann schließlich das Wort "Mann" zugeordnet werden, dem Wort "Birne" das Wort "Frau".
    Dies möchte ich über SVERWEIS lösen! Liege ich da richtig?

Vielen Dank

6. Krino Erfahrener User
    Hallo -

Zählenwenn kann auch in einem mehrspaltigen Bereich suchen, z. B.
    ... ZÄHLENWENN(Tabelle1!E9:J135;"Peter") ...

Was ist mit meinen Fragen a) und b)?

Die Apfel- und Birnengeschichte verstehe ich so nicht; vielleicht kannst Du mal eine Beispielmappe hochladen.

7. Schurke Erfahrener User
    Hallo Krino,

zurzeit bin ich noch nicht so weit.

Ich melde mich später noch einmal.

Bis hierher, vielen Dank!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. In mehreren Spalten suchen - Similar Threads - mehreren Spalten

2. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  3. Spalte=andere Spalte, Datum ist aber nicht mehr durcusuchbar

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte=andere Spalte, Datum ist aber nicht mehr durcusuchbar: Hallo ich habe folgendes Problem, In eine Excel Tabelle wird mittels csv/Textimport Daten importiert. Sagen wir in die Spalte B würde nun aus der csv eine Datumsangabe importiert. Dieses sieht...
  4. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  5. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  6. Mehrere Spalten in eine Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Spalten in eine Spalte: Hallo zusammen, ich möchte gerne mehrere Spalten (3 Spalten Bsp.: A,B,C) in einer Spalte (Bsp.:E) untereinander auflisten. Die Reihenfolge der Auflistung untereinander ist hierbei egal und es ist...
  7. Formel über mehrere Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel über mehrere Spalten: Hallo, ich suche Hilfe zu folgender Formel: =ArbTab!M2*Werte!$D$7, diese funktioniert so weit. Jetzt möchte ich die Spalten O2, P2 und Q2 aus der Tabelle ArbTab mit in die Formel einbringen....
  8. Autozeit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Autozeit Formel: Hallo, ich bin jetzt schon Tage auf der Suche wenn ich etwas in B4-B11 schreibe soll in B2 die Zeit erscheinen, in anderen Tabellen habe ich das per Makro gelöst, doch auf Tablet und Handy Android...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden