Office: In Säulendiagramm über Balken %-Unterschiede anzeigen und verschieben (Excel 2007)

Helfe beim Thema In Säulendiagramm über Balken %-Unterschiede anzeigen und verschieben (Excel 2007) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Säulendiagramm, welches mehrere Daten aus 2 unterschiedlichen Jahren vergleicht. Ich will gerne die prozentuale Veränderung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MatStorm, 5. Juni 2013.

1. MatStorm Erfahrener User

In Säulendiagramm über Balken %-Unterschiede anzeigen und verschieben (Excel 2007)

Hallo,

ich habe ein Säulendiagramm, welches mehrere Daten aus 2 unterschiedlichen Jahren vergleicht. Ich will gerne die prozentuale Veränderung automatisch über der höchsten Säule (+x %, -y %) darstellen. Ich will zukünftig nicht mehr manuell in einem Textfeld die Prozente eintragen und das Textfeld mit der Maus verschieben müssen. Geht das irgendwie?

Herzlichen Dank für Hilfe!

LG, Mat

MatStorm, 5. Juni 2013
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Mat,

lade doch mal deine Arbeitsmappe hoch, sonst kann man schwerlich etwas zu einer möglichen Lösung sagen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 5. Juni 2013
  3. MatStorm Erfahrener User
    Okay noch mal neu

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2013
    MatStorm, 6. Juni 2013
  4. Michael
    Michael Administrator

In Säulendiagramm über Balken %-Unterschiede anzeigen und verschieben (Excel 2007)

Hallo,

wieso darfst Du die Arbeitsmappe nicht hochladen? Excel Arbeitsmappen sind erlaubt. Es kann höchstens eine Größenbeschränkung geben, aber bei dem was ich auf dem Bild sehe, sollte das nicht der Fall sein.

Viele Grüße
    Michael

Michael, 6. Juni 2013
  5. MatStorm Erfahrener User
    Jetzt: siehe Beitrag #3

Ich suche nach einer Möglichkeit, die prozentualen Veränderungen immer automatisch über den Säulen und am Besten mit + oder - anzuzeigen.

MatStorm, 6. Juni 2013
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    schau dir mal das angehängte Beispiel an, ob du das so gemeint hast. Die Hilfsdatenreihe selbst kannst du noch ausblenden, sodass nur ihre Beschriftung zu sehen ist.

Bis später,
    Karin

Beverly, 6. Juni 2013
  7. MatStorm Erfahrener User
    Hallo Karin,

danke! Das sieht erstmal super aus. Ich brauche aber trotzdem eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und würde gerne die grüne Linie ausblenden und ggf. ein + vor die positiven Prozente schreiben. Danke!

MatStorm, 6. Juni 2013
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

1. erstelle eine Hilfsspalte (im Beispiel E) mit den entsprechenden Formeln, damit dort immer das Maximum aus beiden Spalten ausgegeben wird.
    2. kopiere E1:E4 (Strg+C), markiere das Diagramm und füge ein (Strg+V) - es entsteht eine dritte Säule
    3. Rechtsklick auf die neue Datenreihe -> Datenreihen-Diagrammtyp ändern -> Linie
    4. Rechtsklick auf die Datenreihe -> Datenbeschriftungen hinzufügen
    5. Rechtsklick auf Datenbeschriftungen -> Datenbeschriftungen formatieren... -> Beschriftungsposition: Über
    6. da die Beschriftungen die für die Lage der Datenpunkte relevanten Werte und nicht die gewünschen % anzeigen, müssen die Beschriftungslabel mit den Zellen der %-Werte verknüpft werden: dazu ein Beschriftungslabel markieren (2 mal darauf klicken, nicht Doppelklick!!), "=" (ohne Anführungszeichen) in die Bearbeitungsleiste schreiben, Cursor in die Zelle mit dem entsprechenden %-WErt setzen und Enter drücken. Diese Prozedur für jedes Beschriftungslabel wiederholen. Sollten es viele Datenpunkte sein, kannst du dafür auch das Tool "Datenreihenbeschriftungs-AddIn" von meiner HP, Seite Diagramme verwenden.
    7. um die Linie auszublenden (ich habe sie in dem Beispiel belassen damit du besser nachvollziehen kannst, wasin dem Diagramm vor sich geht), Rechtsklick auf die Linie -> Datenreihen formatieren -> Linienfarbe -> Keine Linie.

Hier der Link zu dem AddIn zur Beschriftung von Datenreihen: http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/diagramm_datenreihenbeschriftung_aendern.zip

Bis später,
    Karin

Beverly, 6. Juni 2013
  9. MatStorm Erfahrener User
    Oh vielen herzlichen Dank! :-)
    Das Plus geht übrigens durch das benutzerdefinierte Zellformat: +0,0%;-0,0%

MatStorm, 6. Juni 2013
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    sorry, diese Frage ist leider untergegangen, weil ich mich auf die detailierte Anleitung konzentriert habe. Aber du hast sie ja auch alleine beantworten können.

Bis später,
    Karin

Beverly, 6. Juni 2013
  11. Cecile_HRO Neuer User
    Hallo Karin,
    obwohl deine Bescheibung sehr idioten-sicher ist, bleibe ich trotzdem beim Punkt 3 stecken.
    Ich versuche genau das Ergebnis zu haben, aber in Powerpoint (wobei es bestimmt wenig Unterschied macht).
    Meinst du hier Rechtsklich auf die Datenreihe in der Excel-Quelldatei oder im Diagramm selber? Bei mir macht er aus allen Werten Linien, und nicht nur für die Werte der zusätzliche Spalte In Säulendiagramm über Balken %-Unterschiede anzeigen und verschieben (Excel 2007) :(
    Ich hatte bis jetzt immer Thinkcell und bin kein Profi...
    Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!
    viele Grüße
    Cecile

Cecile_HRO, 11. Januar 2016
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Cecile,

so richtig verstehe ich jetzt nicht, was du meinst, würde aber folgendes interpretieren: wenn alle Datenreihen umgewandelt werden, dann bist du wahrscheinlich falsch vorgegangen - wichtig ist der Rechtsklick auf die (bzw. eine) Datenreihe, nicht auf das Diagramm selbst. Bei Rechtsklick auf die Datenreihe heißt der Menüpunkt "Datenreihen-Diagrammtyp ändern..." - im Gegensatz zu Rechtsklick auf das Diagramm selbst: dort heißt der Menüpunkt nur "Diagrammtyp ändern..."

Bis später,
    Karin

Beverly, 11. Januar 2016
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. In Säulendiagramm über Balken %-Unterschiede anzeigen und verschieben (Excel 2007) - Similar Threads - Säulendiagramm Balken Unterschiede

2. Nullen in Diagramm nicht anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nullen in Diagramm nicht anzeigen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu meiner beispielhaft aufgebauten Excel. Diese besteht aus einer Tabelle mit zwei Datenreihen. Aus den Datenreihen ist ein Säulendiagramm erstellt...
  3. Säulendiagramm - dynamische Farbwahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Säulendiagramm - dynamische Farbwahl: Liebe Excel-Freunde, Ist es möglich, die Farbe der Säule in einem Säulendiagramm abhängig von einem Zellwert zu machen - ohne VBA? Also wenn ich Zelle 1 "rot" steht, dann sollen die Säulen Rot...
  4. Pivot Chart: Balken umformatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart: Balken umformatieren: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein PivotChart, in der ich Daten für das aktuelle Jahr aufzeige. Um die Daten vom aktuellem Jahr in ein Vergleich zu setzen, zeige ich ebenfalls die...
  5. Balken- und Säulendiagramm kombinieren - Excel 2007

in Microsoft Excel Hilfe
    Balken- und Säulendiagramm kombinieren - Excel 2007: Hallo, ich versuche in einem Diagramm Balken und Säulen zu kombinieren. Die erste Datenquelle soll als Balkendiagramm, zwei weitere, als aufeinander gestapelte Säule dargestellt werden. Kann...
  6. Erstellung eines Balken-/Säulendiagramms mit Gesamtwerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Balken-/Säulendiagramms mit Gesamtwerten: Hallo, ich stehe im Moment total auf der Leitung. Vielleich kann mir jemand bei dem nachfolgenden Problem weiterhelfen. In der Anlage befindet sich eine Tabelle, deren Monatswerte in einem...
  7. Legend zum Säulendiagramm (3 Säulen mit je 2 Balken)

in Microsoft Excel Hilfe
    Legend zum Säulendiagramm (3 Säulen mit je 2 Balken): Hallo, ich habe eine Problem: ich möchte 3 Säulen nebeneinander in einem Diagramm darstellen. Jede der 3 Säulen besteht aus zwei Säulen (grau und schwarz) es sind also 3 Doppelsäulen (mit je...
  8. Alterspyramide als Balken- oder Säulendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Alterspyramide als Balken- oder Säulendiagramm: Hallo erst mal... ich möchte mal wieder folgendes machen: Ich habe eine Liste von Daten, aus denen ich eine Alterspyramide darstellen möchte. Die Daten enthalten das Geburtsjahr (kann auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden