Office: (Office 365) In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten

Helfe beim Thema In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, dreh mich grad irgendwie im Kreis, evtl. kann mir jemand einen kurzen Tipp geben. Folgende Ausgangsdaten: Person 1 | Lehrgang A... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CuNoah, 23. Juni 2022 um 21:59 Uhr.

  1. CuNoah Neuer User

    In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten


    Hallo zusammen,

    dreh mich grad irgendwie im Kreis, evtl. kann mir jemand einen kurzen Tipp geben. Folgende Ausgangsdaten:

    Person 1 | Lehrgang A
    Person 1 | Lehrgang B
    Person 2 | Lehrgang A
    Person 3 | Lehrgang A
    Person 3 | Lehrgang C

    Ich möchte eine Tabelle, die in den Zeilen jede Person einmal aufführt und dann daneben die Lehrgänge als Spalte, also so in der Art:
    Person 1 | Lehrgang A | Lehrgang B
    Person 2 | Lehrgang A
    Person 3 | Lehrgang A | Lehrgang C

    Wie würdet ihr da vorgehen? Vielen Dank und einen schönen Abend.
     
  2. DL_
    DL_ hat Ahnung
    Moin

    Für die erste Spalte EINDEUTIG().
    Für die zweite Spalte TEXSTVERKETTEN().

    Oder mit PQ.
    Oder mit Pivot.
     
    1 Person gefällt das.
  3. CuNoah Neuer User
    Vielen Dank für die Antwort, mit Pivot habe ich schon probiert, allerdings schaffe ich es noch nicht die Gruppierung aufzuheben, also ich erhalte als Ergebnis immer folgendes:
    Person 1
    Lehrgang A
    Lehrgang B
    Person 2
    Lehrgang A
    Person 3
    Lehrgang A
    Lehrgang C

    Die Lehrgänge also nicht in eigenen, weiteren Spalten. Es geht bestimmt ganz einfach, aber irgendwie steh ich grad echt am Schlauch.
     
  4. DL_
    DL_ hat Ahnung

    In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten

    Nein, es ist nicht ganz einfach.
    Man muss ein DAX-Measure anlegen mit CONCATENATEX().
     
    1 Person gefällt das.
  5. CuNoah Neuer User
    Ok, also nur mit Pivot nicht möglich?
     
  6. steve1da Super-Moderator
    1 Person gefällt das.
  7. CuNoah Neuer User
    Sorry dafür, hatte kurz Panik bekommen In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten :( Seh mich schon am Wochenende hier sitzen und die Tabelle manuell erstellen. Die eigentliche Tabelle hat paar Tausend Zeilen. In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten *:D*
     
  8. steve1da Super-Moderator

    In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten

    Es wurde doch schon alles genannt in den Foren.
    Eindeutig()
    Filter()
    Textverketten()
     
    1 Person gefällt das.
  9. CuNoah Neuer User
    Die Variante mit eindeutiger Spalte erzeugen und dann über MTRANS und FILTER die Texte dazu lesen funktioniert.

    Noch mal vielen vielen Dank an alle und sorry für die Hektik, den Doppelpost usw.

    Euch allen ein schönes Wochenende :)
     
Thema:

In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten

Die Seite wird geladen...
  1. In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten - Similar Threads - Tabelle Werte gruppieren

  2. Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Excel. Gibt es eine Formel die mir ermöglicht mehrere Werte in einer Zelle auszugeben? Ich habe eine Datei, mit mehrere Tabellenblätter (in der...
  3. Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren: Hey, habe 20 Dateien bekommen die ähnlich aufgebaut sind mit verschiedenen werten drinne und in jeder Datei sind 32 werte und es ist so sortiert das bei jeder Datei 8 verschiedene Stäben...
  4. VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen: Hi Zusammen, langsam bin ich am verzweifeln, da ich mich nicht perfekt in VBA auskenne und zu keiner Lösung komme. Grundlegend möchte ich das "Tool" per 3. Tabelle öffnen (Speicherorte sollen...
  5. ungenauigkeit eines Feldes in einem Bericht

    in Microsoft Access Hilfe
    ungenauigkeit eines Feldes in einem Bericht: Zuerst einmal ein herzliches Hallo an die Runde. Ich arbeite seit ca 18 Jahren mit Access habe aber keine tiefere Kenntnisse mit VBA un ähnlichem. Mein Problem: Ich habe einen Bericht auf Basis...
  6. Doppelte Werte in neuer Tabelle nur einmal ausgeben per Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte in neuer Tabelle nur einmal ausgeben per Formel: Hallo Zusammen, habe schon alle möglichen Theads versucht durchzulesen aber ich komme einfach nicht auf die Lösung. Sorry wenn ich ein Thread übersehen haben sollte. Ich habe im Tabellenreiter...
  7. Tabelle nach Wert durchsuchen und 2 Werte aus anderer Zelle ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle nach Wert durchsuchen und 2 Werte aus anderer Zelle ausgeben: Guten Tag! Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann. Eine Teillösung konnte ich bei meiner Recherche zwar schon finden, zufrieden bin ich aber noch nicht. Es geht um folgendes...
  8. Pivot Tabelle Werte individuell gruppieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle Werte individuell gruppieren: Hallo, kann mir jemand helfen, wie ich eine Pivottabelle Werte gruppieren, zählen kann. Ich habe viele Werte und möchte die nun zählen. Also wieviel Werte sind zwischen 0 und 4, wieviele zwischen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden