Office: (Office 365) In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten

Helfe beim Thema In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, dreh mich grad irgendwie im Kreis, evtl. kann mir jemand einen kurzen Tipp geben. Folgende Ausgangsdaten: Person 1 | Lehrgang A... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CuNoah, 23. Juni 2022.

  1. CuNoah Neuer User

    In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten


    Hallo zusammen,

    dreh mich grad irgendwie im Kreis, evtl. kann mir jemand einen kurzen Tipp geben. Folgende Ausgangsdaten:

    Person 1 | Lehrgang A
    Person 1 | Lehrgang B
    Person 2 | Lehrgang A
    Person 3 | Lehrgang A
    Person 3 | Lehrgang C

    Ich möchte eine Tabelle, die in den Zeilen jede Person einmal aufführt und dann daneben die Lehrgänge als Spalte, also so in der Art:
    Person 1 | Lehrgang A | Lehrgang B
    Person 2 | Lehrgang A
    Person 3 | Lehrgang A | Lehrgang C

    Wie würdet ihr da vorgehen? Vielen Dank und einen schönen Abend.
     
    CuNoah, 23. Juni 2022
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Für die erste Spalte EINDEUTIG().
    Für die zweite Spalte TEXSTVERKETTEN().

    Oder mit PQ.
    Oder mit Pivot.
     
    1 Person gefällt das.
  3. CuNoah Neuer User
    Vielen Dank für die Antwort, mit Pivot habe ich schon probiert, allerdings schaffe ich es noch nicht die Gruppierung aufzuheben, also ich erhalte als Ergebnis immer folgendes:
    Person 1
    Lehrgang A
    Lehrgang B
    Person 2
    Lehrgang A
    Person 3
    Lehrgang A
    Lehrgang C

    Die Lehrgänge also nicht in eigenen, weiteren Spalten. Es geht bestimmt ganz einfach, aber irgendwie steh ich grad echt am Schlauch.
     
    CuNoah, 24. Juni 2022
    #3
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten

    Nein, es ist nicht ganz einfach.
    Man muss ein DAX-Measure anlegen mit CONCATENATEX().
     
    1 Person gefällt das.
  5. CuNoah Neuer User
    Ok, also nur mit Pivot nicht möglich?
     
    CuNoah, 24. Juni 2022
    #5
  6. steve1da Office Guru
    steve1da, 24. Juni 2022
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. CuNoah Neuer User
    Sorry dafür, hatte kurz Panik bekommen In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten :( Seh mich schon am Wochenende hier sitzen und die Tabelle manuell erstellen. Die eigentliche Tabelle hat paar Tausend Zeilen. In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten *:D*
     
    CuNoah, 24. Juni 2022
    #7
  8. steve1da Office Guru

    In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten

    Es wurde doch schon alles genannt in den Foren.
    Eindeutig()
    Filter()
    Textverketten()
     
    steve1da, 24. Juni 2022
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. CuNoah Neuer User
    Die Variante mit eindeutiger Spalte erzeugen und dann über MTRANS und FILTER die Texte dazu lesen funktioniert.

    Noch mal vielen vielen Dank an alle und sorry für die Hektik, den Doppelpost usw.

    Euch allen ein schönes Wochenende :)
     
    CuNoah, 24. Juni 2022
    #9
Thema:

In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten

Die Seite wird geladen...
  1. In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten - Similar Threads - Tabelle Werte gruppieren

  2. Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben: Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe leider nichts zu meinem Thema gefunden oder falsch gesucht. Ich bitte euch um Hilfe bei meinem Problem, da es mich schon fast wahnsinnig macht. Mein...
  3. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  4. Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis: Hallo, ich bitte nochmals um Unterstützung. Ich habe in einer Tabelle die Funktion Teilergebnis aktiviert. Nun kann ich in der Spalte "B" keine Auswahl mit ("Vordruck Auswahl") von nummerischen...
  5. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  6. Formatierte Tabelle: Formel mit Wert überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierte Tabelle: Formel mit Wert überschreiben: Hallo, Ich habe eine Tabelle, wo ich Lieferscheine eingeben kann. Auch kann ich hier den Preis eingeben, wodurch mir am Ende der Rechnungsbetrag angezeigt wird, was sehr praktisch ist. Das ganze...
  7. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  8. Pivot Tabelle Werte individuell gruppieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle Werte individuell gruppieren: Hallo, kann mir jemand helfen, wie ich eine Pivottabelle Werte gruppieren, zählen kann. Ich habe viele Werte und möchte die nun zählen. Also wieviel Werte sind zwischen 0 und 4, wieviele zwischen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden