Office: (Office 2010) in VBA Ablauf zum erstellen einer Tabelle aus vielen Tabellenblättern

Helfe beim Thema in VBA Ablauf zum erstellen einer Tabelle aus vielen Tabellenblättern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Lieben, ich erstelle immer wieder für unterschiedliche Projekte Daten, die mir in einzelnen Excel-Mappen abgespeichert werden. Der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hänsel_Käthe, 22. März 2019.

1. in VBA Ablauf zum erstellen einer Tabelle aus vielen Tabellenblättern

Hallo ihr Lieben,

ich erstelle immer wieder für unterschiedliche Projekte Daten, die mir in einzelnen Excel-Mappen abgespeichert werden. Der Probename wird nur im Dateinamen abgelegt. Aus diesen Mappen benötige ich jeweils nur ganz bestimmte Daten (diese liegen stets in Tabellenblatt "SFE"), die in einer Tabelle abgelegt werden sollen. Das soll ca. folgendermaßen aussehen:

|Probename (=Dateiname)|Wert aus Zelle "B6"|Wert aus Zelle "C6"|Wert aus Zelle "B5"|Wert aus Zelle "B6"|...
    |Probename (=Dateiname)|Wert aus Zelle "B6"|Wert aus Zelle "C6"|Wert aus Zelle "B5"|Wert aus Zelle "B6"|...
    ...

Die Exel-Dateien, die zusammen gehören werden immer in einem neuen Ordner gespeichert.

Ich möchte nun das Erstellen dieser Tabelle über ein Makro einrichten, sodass die Auswertung der Daten schnell erfolgen kann. Dabei möchte ich
    1. eine Ordnerabfrage und das Eintragen aller Excel-Dateinamen des Ordners in Spalte A der Ziel-Excel
    2. Eintragen der Daten, wie oben in der Tabelle schon angedeutet
    3. Tabellenüberschriften, die nicht überschrieben werden, wenn das Makro abläuft
    4. einen "Makrobutton" den man in der Excel klickt, und nach der Ordnerabfrage abläuft

Mittlerweile weiß ich, dass ich mir hier ganz schön viel vorgenommen habe. Mit Excel VBA habe ich vorher nie etwas zu tun gehabt. Aber irgendeine Lösung muss her...vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

Der Sub funktioniert, allerdings wird mir der komplette Pfad der Dateien und nicht der Name eingetragen. Wenn die Endung .xlsx mit dranhängt macht das nichts. Wie gebe ich denn ein, dass nur der Dateiname und nicht der gesamte Pfad eingetragen wird?
    -----
    Private Sub Ordnerabfrage()
    Dim dat
    Dim I As Integer

Set dat = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
    With dat
    .Title = "Netzwerk..."
    .InitialFileName = ""
    .AllowMultiSelect = True
    If .Show = -1 Then
    For I = 1 To .SelectedItems.Count
    Sheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Value = .SelectedItems(I)
    Next
    End If
    End With
    End Sub
    -----
    Vorher habe ich versucht, die Liste für einen Ordner zu erstellen, was auch funktioniert hat, allerdings ändern sich ja die Ordner nach jedem Projekt und daher benötige ich die Ordnerabfrage... wie kann man das eine und das andere miteinander verbinden?!
    Der vorherige Code, den ich genutzt habe ist folgender:
    -----
    Sub DateienAuflisten()

Dim lngZeile As Long
    Dim objFileSystem As Object
    Dim objVerzeichnis As Object
    Dim objDateienliste As Object
    Dim objDatei As Object

Set objFileSystem = CreateObject("scripting.FileSystemObject")
    Set objVerzeichnis = objFileSystem.GetFolder("R:\Hänsel, Katharina\Krüss-Kontaktwinkelmesssystem\jab-Proben")
    Set objDateienliste = objVerzeichnis.Files

lngZeile = 2

For Each objDatei In objDateienliste
    If Not objDatei Is Nothing Then
    ActiveSheet.Cells(lngZeile, 1) = objDatei.Name
    lngZeile = lngZeile + 1
    End If
    Next objDatei

End Sub
    -----

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen.

Vielen Dank schonmal fürs mit nachdenken!

Grüße
    Käthe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Hänsel_Käthe, 22. März 2019
Thema:

in VBA Ablauf zum erstellen einer Tabelle aus vielen Tabellenblättern

Die Seite wird geladen...
  1. in VBA Ablauf zum erstellen einer Tabelle aus vielen Tabellenblättern - Similar Threads - VBA Ablauf erstellen

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  4. Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen aktivieren ohne VBA - wenn KK1 angekreuzt dann KK2 auch: Hallo zusammen, erstmal danke für all die Tipps und Kniffe, die ich ohne eigenen Thread gefunden und gelernt habe. Leider finde ich mein Thema nirgendwo... Aktuell habe ich zwei Spalten mit...
  5. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  6. Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder über VBA Größe und DPI ändern für Webshop: Hallo Excel Spezialisten, Ich habe mir eine recht aufwendige Tabelle gebastelt, aus der ich Daten für meinen Webshop generiere und in einer .csv bereitstelle. Es werden neue Preislisten...
  7. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  8. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden