Office: (Office 2019) In welchem Ereignis hinterlege ich die Warnmeldung?

Helfe beim Thema In welchem Ereignis hinterlege ich die Warnmeldung? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in einem Userform rufe ich, nach der Änderung eines Wertes in einer Textbox, folgenden Code auf: Code: Private Sub txtRnrStart_AfterUpdate() Dim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PawelPopolski, 6. August 2020.

  1. In welchem Ereignis hinterlege ich die Warnmeldung?


    Hallo,
    in einem Userform rufe ich, nach der Änderung eines Wertes in einer Textbox, folgenden Code auf:
    Code:
    Der ursprüngliche Wert wird an einer anderen Stelle des Codes in einer globalen Variable (gRNrSave) hinterlegt.
    Wenn der User die Änderung nicht vornehmen will, wird dieser Wert in die Textbox eingetragen.

    Problem:
    Ich habe mir hier einen rekursiven Aufruf gebastelt, da der Eintrag von gRnrSave auch wieder das AfterUpdate Ereignis auslöst.

    Ich habe nun verschiedene Ereignisse getestet (Change, MouseDown, KeyPress) aber noch nicht das richtige gefunden.

    Hat jemand einen Vorschlag, wie ich mein Problem aus der Welt schaffen kann?

    :)
     
    PawelPopolski, 6. August 2020
    #1
  2. Moin!
    (leicht am Thema vorbei)
    Eine Rechnungsnummer ist der heilige Gral in der Buchhaltung.
    Daher sollte sie automatisch vergeben werden, vor allem darf sie niemals geändert werden!
    (da hilft die nett gemeinte MsgBox auch nichts)

    Da Rechnungsnummern eindeutig sein müssen, aber nicht fortlaufend zu sein haben, behelfe ich mir mit einem Time-Stamp.
    Diesen im Format yyyy_mm_dd_hhnnss erlaubt eine vernünftige Sortierung.

    Gruß Ralf
     
  3. Hallo,

    hier streiten sich die Geister.

    § 14 Abs. 4 Nr 4 UStG

    Eine Rechnung muss folgende Angaben enthalten: […]

    […] eine fortlaufende Nummer mit einer oder mehreren Zahlenreihen, die zur Identifizierung der Rechnung vom Rechnungsaussteller einmalig vergeben wird (Rechnungsnummer).


    Meine Steuerberaterin liegt mir damit schon ewig in den Ohren und nun wollte ich einfach eine fortlaufende Zahl hinter das Datum stzen, welches von mir als RNr verwendet wird.
    Am Jahresanfang würde ich das Ganze dann wieder mit 1 beginnen.

    Ich erstelle hier kein Buchhaltungsprogramm sondern eine einfache Möglichkeit für MICH ALLEIN, schnell mal eine Rechnung auszudrucken und mich dabei ein wenig in VBA zu üben.
     
    PawelPopolski, 8. August 2020
    #3
  4. In welchem Ereignis hinterlege ich die Warnmeldung?

    Nö, die streiten sich nicht. *wink.gif*
    Eine Rechnungsnummer muss eindeutig und fortlaufend sein.
    Von einem Inkrement 1 ist nirgendwo die Rede.
    Und da Zeitreisen in die Vergangenheit nur in der Science Fiction möglich sind, ist der von mir verwendete Zeitstempel nicht nur eindeutig, sondern auch fortlaufend im Sinne des Gesetzes.

    Noch ein Zusatz:
    Excel ist, da die Dateien nachträglich verändert werden können, nicht als Dokumentation zulässig!
    Dennoch erstelle ich Rechnungen mit Excel, speichere sie aber als PDF.

    Du arbeitest ja mit einem Userform.
    Setze die Enabled-Eigenschaft der Textbox auf False und fülle sie im Initialize mittels
    TextBox1.Text = Format(Now, "yymmdd_hhnn")
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  5. Vielleicht liegt es ja an der Hitze, aber irgendwie koche ich hier gleich über.

    Warum bekomme ich hier neben KEINER Antwort auf eine Frage ganz ungefragt eine Steuerberatung, die ich nicht haben will und Tipps, die ich nicht brauche (siehe PDF).

    Vielleicht ist ja noch jemand da, der meine ursprüngliche Frage beantworten kann.
     
    PawelPopolski, 8. August 2020
    #5
  6. Was erwartest Du denn?
    Immerhin lesen auch andere solche Threads.
    Daher sind meine allgemeinen Hinweise durchaus sinnvoll.

    Zum Thema:
    Wenn Du das richtige Ereignis wählen würdest (_Exit-Event), könntest Du Cancel nutzen, um die Endlos-Schleife zu verhindern.
    Nachtrag: musst Du noch nicht mal nutzen, das Exit-Event verhindert ohnehin die Schleife.

    Und nun kühle Dich wieder runter! *wink.gif*
     
  7. Danke, das Exit Ereignis ist das Richtige. :-)
     
    PawelPopolski, 8. August 2020
    #7
Thema:

In welchem Ereignis hinterlege ich die Warnmeldung?

Die Seite wird geladen...
  1. In welchem Ereignis hinterlege ich die Warnmeldung? - Similar Threads - Ereignis hinterlege Warnmeldung

  2. Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe mit einer Excel-Formel. Ich habe eine Tabelle mit Veranstaltungen und möchte gerne auslesen, ob für Datum X eine Veranstaltung geplant ist. Das Problem...
  3. Globales Ereignis im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Globales Ereignis im Formular: Hallo, ich möchte bei einem Klick auf dem Formular ein Counter zurücksetzen. Nun habe ich auf dem Formular verschiedene Objekte (Register, Textboxn, Listboxn…) Gist es bei einem Formular ein...
  4. Ereignis bei Änderung in Register in Unterformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Ereignis bei Änderung in Register in Unterformular: Hallo Forum, bitte um Hilfe zu folgendem: Zu einer Tabelle besteht ein Formular mit Register und auf einer der Register-Seiten - da dort kein (unter-)Register erstellt werden kann - ein...
  5. Funktion bei Ereignis mit Variablenübergabe

    in Microsoft Access Hilfe
    Funktion bei Ereignis mit Variablenübergabe: Hallo, ich möchte gern für 20 ungebundene Textfelder die Eingabe von allem außer Zahlen sperren. Da beim Change Ereignis bereits der Filter arbeitet, muss die Eingabe sofort geprüft werden. Ich...
  6. MS Teams Live-Ereignis Standbild Auflösung?

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams Live-Ereignis Standbild Auflösung?: Hallo zusammen, bei uns steht ein VIP Live-Ereignis an und irgendwie kriegen wir das Standbild nicht in guter oder gar annehmbarer Qulität gezeigt. Ich finde leider nirgends die Anforderungen...
  7. Externe Referenten in Teams Live-Ereignis

    in Microsoft Teams Hilfe
    Externe Referenten in Teams Live-Ereignis: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob ich in einem Teams Live-Ereignis Personen, die nicht in meiner Organisation sind, als Referent hinzufügen kann? Und wenn ja, wie finde ich die...
  8. Teams Live Ereignis

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Live Ereignis: Hallo zusammen, die Firma, in der ich arbeite, nutzt seit ein paar Wochen Teams. Ich möchte ein Live Ereignis erstellen und habe diese Schritte (1-3) hier befolgt: Einrichtung für Liveereignisse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden