Office: (Office 2016) Index außerhalb des gültigen Bereichs

Helfe beim Thema Index außerhalb des gültigen Bereichs in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich möchte nachdem Export von Access zu Excel, die Zellen nach dem Wort "TestWort_" durchsuchen. Dieses Wort soll dan gelöscht werden und alles... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von JanBam, 20. März 2018.

1. Index außerhalb des gültigen Bereichs

Hi,

ich möchte nachdem Export von Access zu Excel, die Zellen nach dem Wort "TestWort_" durchsuchen.
    Dieses Wort soll dan gelöscht werden und alles andere übrig bleiben.
    z.B.: "TestWort_12345" -> 12345

In meiner Excel Arbeitsmappe funktioniert dieser Code wunderbar.
    With xlSheet.UsedRange
    .Replace "TestWort_", "", xlPart
    End With

Nun versuche ich aber das gleiche innerhalb von meinem Access Code, damit das direkt nach dem Export durchgeführt wird, leider erhalte ich die Fehlermeldung ("Index außerhalb des gültigen Bereichs").

Kann jmd. helfen?

Private Sub BtnClick()
    Dim pfad, dateiName As String
    Dim xlApp As Object ' Excel.Application
    Dim xlBook As Object 'Excel.Workbook
    Dim xlSheet As Object 'Excel.Worksheet
    Dim objcell As Object
    Dim lZeile As Integer

dateiName = "Test.xlsx"

pfad = "C:MeinPfad"

DoCmd.SetWarnings False

DoCmd.OpenQuery "Finale"

DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, acSpreadsheetTypeExcel12Xml, "Finale", pfad & dateiName, True, "qrytemp"

DoCmd.SetWarnings True

On Error Resume Next
    Set xlApp = GetObject(, "Excel.Application")
    If xlApp Is Nothing Then
    Set xlApp = CreateObject("Excel.Application")
    End If

On Error GoTo 0
    Set xlBook = xlApp.Workbooks.Open(pfad & dateiName)
    Set xlSheet = xlBook.Worksheets(1)

With xlSheet.UsedRange
    .Replace "TestWort_", "", xlPart
    End With

xlSheet.Columns("A:Z").EntireColumn.AutoFit

xlBook.Save
    xlBook.Close
    Set xlApp = Nothing
    Set xlBook = Nothing
    Set xlSheet = Nothing

MsgBox "Export abgeschlossen!"
    End Sub

:)

JanBam, 20. März 2018
  2. Moin,

Warum wird die Änderung nicht vor dem Export vorgenommen?

el_gomero, 22. März 2018
  3. Access kennt kein xlPart. Bei late-bound musst Du Excel-Konstanten nachbilden oder ihren Longwert angeben.

haklesoft, 22. März 2018
  4. Index außerhalb des gültigen Bereichs

Hi,

weil es einige Spalten gibt, die gleich heißen.

Es gibt mehrere Spalten die z.B. "12345" heißen.

Wenn es also 2 Spalten gibt die "12345" heißen, schreibt Access beim Exportieren automatisch die Referenz davor, aus dem dieser Wert ermittelt wurde.

Dan steht da also "Tabelle1_12345" und "Tabelle2_12345".

Ich möchte aber nicht dass die Referenz zu sehen ist, da soll nur der "echte" Spaltenname, in diesem Fall "12345" stehen.

Da ich die Namen der Tabellen kenne, möchte ich sie also nach dem Export aus Excel entfernen, nachdem Access sie automatisch wegen Redundanz umbenannt hat.

Vor dem Export kann ich also die Wörter nicht entfernen weil Access sie erst beim Exportieren automatisch erzeugt.

Hoffe man versteht mich *Smilie

JanBam, 22. März 2018
  5. Das war ja einfacher als gedacht.

Hab einfach xlPart entfernt und es funktioniert perfekt.

Vielen Dank. Darauf wäre ich nie gekommen.

JanBam, 22. März 2018
  6. Mich verwirren auch in Excel 2 gleiche Spaltenbezeichner. Wenn die redundante Information nötig ist, sollte deren Quelle auch erkennbar sein. Das wäre elegant mit Alias möglich und den ganzen geposteten Code überflüssig machen.

el_gomero, 22. März 2018
Thema:

Index außerhalb des gültigen Bereichs

Die Seite wird geladen...
  1. Index außerhalb des gültigen Bereichs - Similar Threads - Index gültigen Bereichs

2. index ausserhalb des gültige Bereichs

in Microsoft Excel Hilfe
    index ausserhalb des gültige Bereichs: Option Explicit Dim summe As Integer Dim k As Integer Dim i, z As Integer Dim zahl As Integer Dim arr(1 To 2, 1 To 3) As integer Private Sub CommandButton1_Click() For k = 1 To 3 arr(k, 1) = 0...
  3. Laufzeitfehler '9' Index außerhalb des gültigen Bereichs

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler '9' Index außerhalb des gültigen Bereichs: Ich habe ein Makro aufgezeichnet und es läuft auch so wie es soll. Das Problem ist nur dass ich das Makro in einer Arbeitsmappe aufgezeichnet habe die sich XXX.csv nennt. Das darin befindliche...
  4. Index außerhalb des gültigen Bereichs

in Microsoft Excel Hilfe
    Index außerhalb des gültigen Bereichs: Morgen, habe eine Masterdatei (VBE_Erz KTRM_58_59_12_13) und eine Importdatei (export1). Wenn ich die Masterdatei öffne und per Button die Importdatei importieren will, zeigt es mir immer den...
  5. Laufzeitfehler: Index außerhalb des gültigen Bereichs

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler: Index außerhalb des gültigen Bereichs: Hallo zusammen, Ich befülle einen array über einen Range: Dim oneRecord_arr() As Variant oneRecord_arr = Range("sheet1!A1:F1").Value 348328
  6. Benutzerabhäniger Laufzeitfehler 9 Index ausserhalb des gültigen Bereichs!

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerabhäniger Laufzeitfehler 9 Index ausserhalb des gültigen Bereichs!: Hallo Forumsmitglieder, ich erstelle gerade eine kleine Exceldatenbank mit Makros. Nach einem Datensatz soll mittels Suchfunktion gesucht werden. Im Internet habe ich folgenden Code gefunden,...
  7. Index außerhalb des gültigen Bereichs im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Index außerhalb des gültigen Bereichs im Formular: Hallo an alle, ich komme leider nicht weiter hab jetzt in meiner DB die Fehlermeldung Index außerhalb des gültigen Bereichs. Diese Fehlermeldung bekomme ich wenn ich ein Formular erstellen möchte...
  8. "Index außerhalb des gültigen Bereichs"

in Microsoft Access Hilfe
    "Index außerhalb des gültigen Bereichs": Leute, ich hab mal wieder ein Problem. Da ich meine Datenbank öfters mal teste, habe ich mir mit Excel-Tabellen Datensätze angelegt, damit ich nicht immer überall was reinschreiben musst. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden