Office: Index außerhalb des gültigen Bereichs

Helfe beim Thema Index außerhalb des gültigen Bereichs in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Morgen, habe eine Masterdatei (VBE_Erz KTRM_58_59_12_13) und eine Importdatei (export1). Wenn ich die Masterdatei öffne und per Button die Importdatei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rudlren, 30. Mai 2018.

  1. Index außerhalb des gültigen Bereichs


    Morgen,
    habe eine Masterdatei (VBE_Erz KTRM_58_59_12_13) und eine Importdatei (export1). Wenn ich die Masterdatei öffne und per Button die Importdatei importieren will, zeigt es mir immer den Laufzeitfehler 9 an - Index außerhalb des gültigen Bereichs.
    Die Daten lassen sich importieren, aber die Importdatei soll dann wieder schließen und das bekomme ich einfach nicht hin. Was mache ich falsch? Habe schon alles probiert.

    Diese Zeile markiert mir der Debugger - Workbooks(Datei).Close savechanges = False

    Danke für Eure Hilfe!
    Lg
    Rene

    Hier der Code:
    Sub Erzeugung()
    '
    ' Import Makro

    Dim Pfad As String
    Dim Datei As String
    Dim Dateipfad As String
    Dim i As Integer
    Dim s As Integer
    Dim z As Integer
    Dim Anzahl As Integer

    Dim letztezeile As Integer
    ' Bisherige importierte Daten werden elöscht
    ThisWorkbook.Sheets("VBE_Erz KTRM_58_59_12_13").Range("B1:BB3700").Clear
    ' Tabelle1 wird gewählt
    ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Activate

    ' Variablen werden mit den Eingaben aus Tabelle1 belegt
    Pfad = Cells(1, 2).Value
    Anzahl = Cells(4, 2).Value
    s = Cells(6, 2).Value
    z = Cells(7, 2).Value

    ' Schleife zum mehrmaligem Durchlaufen
    For i = 1 To Anzahl
    ' Dateibezeichnung übernehmen
    Datei = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells(2, 2).Value & i
    ' Dateipfad bestimmen
    Dateipfad = Pfad & Datei & ".xlsx"
    ' Rohdatendatei öffnen
    Workbooks.Open Filename:=Dateipfad
    ' entsprechenden Bereich auswählen und kopieren
    Range(Cells(1, 1), Cells(z, s)).Select
    Selection.Copy
    ' Auswertungsdatei wählen
    ThisWorkbook.Sheets("VBE_Erz KTRM_58_59_12_13").Activate
    ' letzte Zeile bestimmen und Daten unten anfügen
    letztezeile = ActiveSheet.Cells(1048576, 1).End(xlUp).Row
    Sheets("VBE_Erz KTRM_58_59_12_13").Cells(letztezeile + 1, 2).Select
    ActiveSheet.Paste
    ' Rohdatendatei schließen
    Workbooks(Datei).Close savechanges = False

    Next i
    End Sub

    :)
     
    rudlren, 30. Mai 2018
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
    Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
     
    Hajo_Zi, 31. Mai 2018
    #2
  3. Hallo,

    du öffnest das, was in "Dateipfad" steht: Workbooks.Open Filename:=Dateipfad

    und versuchst, das zu schliessen, was in "Datei" steht.

    Workbooks(Datei).Close savechanges = False


    Das kann wohl nicht funktionieren, denn zumindest fehlt das Suffix ".xlsx" in der Variablen "Datei".
     
    WS-53, 31. Mai 2018
    #3
  4. Index außerhalb des gültigen Bereichs

    Hallo,
    anbei die Datei. Es soll demnach die export1 nach dem Import wieder geschlossen werden, sodass nur die VBE* offen ist.
    Danke!
    Lg
    rudlren
     
    rudlren, 31. Mai 2018
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
    Das wird schon seinen Grund haben.
     
    Hajo_Zi, 31. Mai 2018
    #5
  6. Hallo,
    habe die falsche Datei hochgeladen. Ist bereits korrigiert. Lg
     
    rudlren, 31. Mai 2018
    #6
  7. Code:
    Auch wenn Datei nun den vollständigen Namen enthalten sollte gehört da noch ein Doppelpunkt hin!
     
    haklesoft, 31. Mai 2018
    #7
  8. Index außerhalb des gültigen Bereichs

    Hallo,

    und an welcher Stelle im Code?

    Schau Dir mal folgende Zeilen an:
    Code:
    und
    Code:
    Einmal referenzierst Du vollständig, einmal nicht. Das bereitet oft Probleme, also ist Code 1 besser. Zudem "selectest" Du im ersten Code nicht - was auch im 2. Code komplett überflüssig ist.

    Vorschlag zum Umgang mit der externen Datei:
    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 31. Mai 2018
    #8
  9. und
    Code:
    Einmal referenzierst Du vollständig, einmal nicht. Das bereitet oft Probleme, also ist Code 1 besser. Zudem "selectest" Du im ersten Code nicht - was auch im 2. Code komplett überflüssig ist.

    Vorschlag zum Umgang mit der externen Datei:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

    An der letzten Stelle, wenn er die Rohdatei schließen will. Da schlägt der Debugger auf.
    ' Rohdatendatei schließen
    Workbooks(Datei).Close savechanges = False
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    rudlren, 31. Mai 2018
    #9
  10. rudlren,

    wenn man deine letzte Nachricht liest, muss man ableiten, dass du den Text von EarlFred nicht vollständig gelesen hast. Hast du den am Ende genannten Vorschlag getestet und wie ist das Ergebnis dieses Tests ausgefallen?

    VG, Santa
     
    Mc Santa, 31. Mai 2018
    #10
  11. Der Hinweis aus einem anderen Beitrag, dass die Variable Datei falsch befüllt ist, ist Dir offenkundig auch durch die Lappen gegangen.

    Nebenbei: Ein Fullquote, um auf einen einzelnen Satz daraus Bezug zu nehmen, macht das Lesen wirklich unübersichtlich. Warum man vor allem auch Grüße zitiert, ist mir schleierhaft.
     
    EarlFred, 31. Mai 2018
    #11
  12. Hallo,

    ich lese immer alles und auch das mit der Variable *Smilie

    Mit earlfred's Code (ergänzt um "Application.CutCopyMode = False ") funktioniert es *Smilie

    Danke für Eure Hilfe!

    Lg
    rudlren
     
    rudlren, 31. Mai 2018
    #12
Thema:

Index außerhalb des gültigen Bereichs

Die Seite wird geladen...
  1. Index außerhalb des gültigen Bereichs - Similar Threads - Index gültigen Bereichs

  2. index ausserhalb des gültige Bereichs

    in Microsoft Excel Hilfe
    index ausserhalb des gültige Bereichs: Option Explicit Dim summe As Integer Dim k As Integer Dim i, z As Integer Dim zahl As Integer Dim arr(1 To 2, 1 To 3) As integer Private Sub CommandButton1_Click() For k = 1 To 3 arr(k, 1) = 0...
  3. Laufzeitfehler '9' Index außerhalb des gültigen Bereichs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler '9' Index außerhalb des gültigen Bereichs: Ich habe ein Makro aufgezeichnet und es läuft auch so wie es soll. Das Problem ist nur dass ich das Makro in einer Arbeitsmappe aufgezeichnet habe die sich XXX.csv nennt. Das darin befindliche...
  4. Laufzeitfehler: Index außerhalb des gültigen Bereichs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler: Index außerhalb des gültigen Bereichs: Hallo zusammen, Ich befülle einen array über einen Range: Dim oneRecord_arr() As Variant oneRecord_arr = Range("sheet1!A1:F1").Value 348328
  5. Benutzerabhäniger Laufzeitfehler 9 Index ausserhalb des gültigen Bereichs!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerabhäniger Laufzeitfehler 9 Index ausserhalb des gültigen Bereichs!: Hallo Forumsmitglieder, ich erstelle gerade eine kleine Exceldatenbank mit Makros. Nach einem Datensatz soll mittels Suchfunktion gesucht werden. Im Internet habe ich folgenden Code gefunden,...
  6. Index außerhalb des gültigen Bereichs im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Index außerhalb des gültigen Bereichs im Formular: Hallo an alle, ich komme leider nicht weiter hab jetzt in meiner DB die Fehlermeldung Index außerhalb des gültigen Bereichs. Diese Fehlermeldung bekomme ich wenn ich ein Formular erstellen möchte...
  7. Index außerhalb des gültigen Bereichs

    in Microsoft Access Hilfe
    Index außerhalb des gültigen Bereichs: Hi, ich möchte nachdem Export von Access zu Excel, die Zellen nach dem Wort "TestWort_" durchsuchen. Dieses Wort soll dan gelöscht werden und alles andere übrig bleiben. z.B.: "TestWort_12345" ->...
  8. "Index außerhalb des gültigen Bereichs"

    in Microsoft Access Hilfe
    "Index außerhalb des gültigen Bereichs": Leute, ich hab mal wieder ein Problem. Da ich meine Datenbank öfters mal teste, habe ich mir mit Excel-Tabellen Datensätze angelegt, damit ich nicht immer überall was reinschreiben musst. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden