Office: Index Funktion macht Probleme

Helfe beim Thema Index Funktion macht Probleme in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, meine Index Funktion funktioniert nicht richtig (bin aber schon froh das Excel überhaupt etwas macht :lol: ) . Ich möchte zwei Werte aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 5. Juli 2010.

1. Tauchmann Erfahrener User

Index Funktion macht Probleme

Hallo,

meine Index Funktion funktioniert nicht richtig (bin aber schon froh das Excel überhaupt etwas macht :lol: ) .
    Ich möchte zwei Werte aus einer Tabelle vergleichen z.B:

Wert A: < 01.04.2012
    Wert B: 15

……….< 01.04.2011………….< 01.04.2012
    < 4……………..0.41…………………0.39
    < 10……………0.36………………….0.34
    < 100………….0.31…………………..0.28
    < 5000………..0.29……………………0.25

=INDEX(I5:S8;VERGLEICH(E1;H5:H8;1);VERGLEICH(E3;I4:S4;0))

Nun soll der Wert herausgegeben werden wo sich Wert B mit Wert A schneidet. Also wie folgt:
    Die Anlage ist 15 groß und wird vor dem 01.04.2012 ans Netz gehen, daraus ergibt sich der Wert 0.28 . Leider gibt meine Excelformel genau einen Wert darüber aus, also 0.34 . Da nun der richtige Zeitraum zurückgegeben wird, würde ich sagen das der erste Vergleich das Problemkind ist.
    Weiterhin ergibt sich das Problem wenn ich kleiner 4 eingebe kommt garnichts heraus.

Was muss ich da ändern, um das Richtige zu bekommen?

Schöne Grüße
    Tauchmann

Tauchmann, 5. Juli 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das ist das normale Verhalten vom VERGLEICH (mit drittem Parameter=1): Wird der genaue Wert in einer sortierten Liste nicht gefunden, so greift VERGLEICH auf den nächstKLEINEREN Wert zurück. (Nachzulesen in der Excel-Hilfe)

schatzi, 5. Juli 2010
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

versuche es mal mit dieser Formel:

=INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(KGRÖSSTE(H:H;ZÄHLENWENN(H:H;">="&E1));H:H;0);VERGLEICH(E3;I4:S4;0)+8))

Formelgrundlage "Ermittlung Kleinster Wert größer oder gleich Suchkriterium": http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=38

Bis später,
    Karin

Beverly, 5. Juli 2010
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

Hallo,

wenn auf die "Faxen", die das Aussehen der Tabelle darstellen, verzichtet wird, geht es auch mit nem SVERWEIS().

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
     DEFGHIJKLMN
    1FIT Tariff :15kWp        
    2           
    3Beginn of Generation :01.04.2013         
    4    Max kWp01.04.201101.04.201201.04.201301.04.201401.04.2015< 01.04.2016
    5Index :0,287 >00,4130,4130,3780,3460,3160,288
    6   >40,3610,3610,330,3020,2760,251
    7   >100,3140,3140,2870,2630,240,219
    8   >1000,2930,2930,2680,2450,2240,204
    ZelleFormel
    E5=SVERWEIS(E1;$H$5:$S$8;JAHR(E3)-2009)
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zeile 4 zu einem Datum umwandeln, denn es sind ja eh alle kleiner als.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 5. Juli 2010
  5. Tauchmann Erfahrener User
    Hallöchen,

Vielen Dank für die Antworten und Formelvorschläge :-) .

Warum wird bei Silex1 im Spaltenindex das JAhr(E3) - 2009 genommen? Muss die Spalte nicht nach der Überschrift definiert sein?

Schönen Abend
    Tauchmann

Tauchmann, 5. Juli 2010
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Seit wann definierst du die Spalte im SVERWEIS nach der Überschrift?
    Der Spaltenindex vom SVERWEIS ist (und war) immer eine Zahl.
    Da du pro Jahr eine Spalte weiterwanderst und in E3 auch nur Werte im Jahresrhythmus zulässt, reicht Rene's (sehr gute) Formel aus:
    In seinem Beispiel ergibt JAHR(E3)-2009 den Wert 2013-2009, also 4.
    Damit ist der Spaltenindex hinreichend definiert.

schatzi, 6. Juli 2010
  7. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo,

Vielen Dank für die Erklärung.
    Macht Sinn. Bin halt bei den Funktionen noch nicht sattelfest :-( .

Trotzdem danke für die Erklärung.

Schöne Grüße
    Tauchmann

Tauchmann, 6. Juli 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Index Funktion macht Probleme - Similar Threads - Index Funktion Probleme

2. Daten per Index-Funktion übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Index-Funktion übertragen: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung: ich möchte Daten aus einer Martix per Index-Vergleich-Funktion in eine andere Matrix übertragen. Ich habe eine vereinfachte...
  3. Dynamisches Tabellenblatt in Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Tabellenblatt in Funktion: Hallo zusammen, seit 3 Stunden verzweifel ich an einem eigentlich simplen Problem. Ich habe ein Übersichtsblatt und möchte die Ergebnisse aus einzelnen Tabellenblättern zusammenführen. Die...
  4. Index Funktion mit Platzhalter

in Microsoft Excel Hilfe
    Index Funktion mit Platzhalter: Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich versuche seit einiger Zeit in Excel aus einer Tabelle etwas abzufragen. Konkret geht es um eine Materialliste. Es soll so...
  5. Index und Aggregat Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Index und Aggregat Funktion: Liebe Community, ich habe folgendes Problem, welches ich meine, dass es mit index und aggregate gelöst werden kann. Im Reiter A habe ich eine Tabelle mit einer ID in Spalte A und Datumin Spalte...
  6. Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in Index-/Übereinstimmungs Funktionen

in Microsoft Excel Tutorials
    Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in Index-/Übereinstimmungs Funktionen: Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in Index-/Übereinstimmungs Funktionen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016...
  7. Funktion "Vergleich" nach Übereinstimmung durch Zeile ()+1 wiederholen

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion "Vergleich" nach Übereinstimmung durch Zeile ()+1 wiederholen: Hallo, ich möchte in der Beispieltabelle "Auswertung" die Felder in dem Tabellenblatt "ODS" mit den Werten aus dem Tabellenblatt "Resources" füllen. Dazu habe ich die Funktionen "Index" und...
  8. Probleme beim Runden in Verschachtelter Wenn Funktion mit Index/Vergleich

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme beim Runden in Verschachtelter Wenn Funktion mit Index/Vergleich: Hallo ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine recht lange Preisliste in der in Spalte A Die Auflage und in Spalte C der Gesamtpreis der Waren stehen. Ich bin gerade dabei mir eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden