Office: Index Funktion mit Platzhalter

Helfe beim Thema Index Funktion mit Platzhalter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich versuche seit einiger Zeit in Excel aus einer Tabelle etwas abzufragen. Konkret... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von officekicker, 8. März 2022.

  1. Index Funktion mit Platzhalter


    Hallo Zusammen!

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich versuche seit einiger Zeit in Excel aus einer Tabelle etwas abzufragen. Konkret geht es um eine Materialliste. Es soll so ausgeführt werden:

    Ich habe ein Suchfeld in welchem ich den Namen des Materials eingebe und dann soll es alle ID`s anzeigen welche den Namen haben. Das funktioniert eigentlich, nur ist es oft der Fall, dass nicht genau die ganze Bezeichnung des Materials eingegeben wird. Das habe ich so umgangen das ich Platzhalter (*) verwende. Da kommen wir auch schon zu meinem Problem. Platzhalter können ja nicht nach einem "=" gesetzt werden. Wie gelingt es mir alle MaterialID´s anzeigen zu lassen ohne die gesamte Bezeichnung zu kennen.

    Im Moment sieht es so aus: Eingabe in E4 --> SIM*

    =WENNFEHLER(INDEX(Materialverzeichnis[MaterialID];VERGLEICH(Tabelle1!$E$4;Materialverzeichnis[Material];0));"") --> Da zeigt es nur den ersten Wert an, es gibt aber bestimmt 20.

    Wenn ich genau die Bezichnung kenn nutze ich folgende Funktion:
    =WENNFEHLER(INDEX(Materialverzeichnis[MaterialID];KGRÖSSTE((Materialverzeichnis[LieferantenID]=Tabelle1!$C$4)*(ZEILE(Materialverzeichnis[LieferantenID])-1);ZÄHLENWENN(Materialverzeichnis[LieferantenID];Tabelle1!$C$4)+1-ZEILE(Tabelle1!I1)));"")
     
    officekicker, 8. März 2022
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    ab Excel 2010 ginge das etwas einfacher mit Aggregat(), ab Excel365 noch einfacher.
    Platzhalter würde man hier mit ....Istzahl(suchen(Tabelle1!$C$4;Materialverzeichnis[LieferantenID])).....
    bzw. bei Zählenwenn mit "*"&Tabelle1!$C$4&"*".....

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. März 2022
    #2
  3. Hallo Steve!
    Danke für den Aggregat Tipp! damit ist es ja wirklich einfacher.

    LG
     
    officekicker, 8. März 2022
    #3
Thema:

Index Funktion mit Platzhalter

Die Seite wird geladen...
  1. Index Funktion mit Platzhalter - Similar Threads - Index Funktion Platzhalter

  2. Dynamisches Tabellenblatt in Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Tabellenblatt in Funktion: Hallo zusammen, seit 3 Stunden verzweifel ich an einem eigentlich simplen Problem. Ich habe ein Übersichtsblatt und möchte die Ergebnisse aus einzelnen Tabellenblättern zusammenführen. Die...
  3. Index und Aggregat Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index und Aggregat Funktion: Liebe Community, ich habe folgendes Problem, welches ich meine, dass es mit index und aggregate gelöst werden kann. Im Reiter A habe ich eine Tabelle mit einer ID in Spalte A und Datumin Spalte...
  4. Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in Index-/Übereinstimmungs Funktionen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in Index-/Übereinstimmungs Funktionen: Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in Index-/Übereinstimmungs Funktionen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016...
  5. INDEX (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    INDEX (Funktion): INDEX (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  6. Korrigieren eines #NV-Fehlers in den INDEX-/VERGLEICH-Funktionen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Korrigieren eines #NV-Fehlers in den INDEX-/VERGLEICH-Funktionen: Korrigieren eines #NV-Fehlers in den INDEX-/VERGLEICH-Funktionen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  7. Funktion "Vergleich" nach Übereinstimmung durch Zeile ()+1 wiederholen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion "Vergleich" nach Übereinstimmung durch Zeile ()+1 wiederholen: Hallo, ich möchte in der Beispieltabelle "Auswertung" die Felder in dem Tabellenblatt "ODS" mit den Werten aus dem Tabellenblatt "Resources" füllen. Dazu habe ich die Funktionen "Index" und...
  8. Per INDEX und VERGLEICH Formel ähnliche Ergebnisse in einem Zielfeld auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per INDEX und VERGLEICH Formel ähnliche Ergebnisse in einem Zielfeld auflisten: Hallo zusammen, ich habe mich wegen des folgenden Problems hier angemeldet und hoffe auf Hilfe :) Ich habe eine Excel Tabelle mit dem Namen "Heilmittel" mit ca. 160 Zeilen und 8 Spalten. In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden