Office: Index-Funktion richtig hierfür??? BITTE HILFE!

Helfe beim Thema Index-Funktion richtig hierfür??? BITTE HILFE! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Es geht bei mir um folgenden Sachverhalt. Ich habe ein Excel-File mit zwei Mappen. In einer dieser Mappe ist eine Preistabelle als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pascalb, 28. Februar 2011.

1. Index-Funktion richtig hierfür??? BITTE HILFE!

Hallo zusammen

Es geht bei mir um folgenden Sachverhalt. Ich habe ein Excel-File mit zwei Mappen. In einer dieser Mappe ist eine Preistabelle als Matrix dargestellt.
    Die Zellen C3 bis L3 (also eine Zeile) enthalten jeweils eine Ziffer von 1 bis 10. Das sind die Preiszonen. Diesen Preiszonen sind widerum die Postleitzahlen zugeordnet. Diese PLZ-Tabelle ist neben dieser Matrix. Die Zellen B4 bis B61 (also eine Spalte) enthalten Zahlen von 0 bis 3000. Das sind die Gewichte.

Zwischen dieser X-Achse (Preiszonen) und Y-Achse (Gewichte) sind die Preise eingetragen. (Bereich C4 bis L61)

Die zweite Mappe ist das Kalkulationstool. Darin kann man die Preise aus der ersten Mappe kalkulieren. Und zwar sollte dies so funktionieren, dass wenn in diesem Kalkulationstool zBsp. die PLZ 78 (was der Zone 1 entspricht) und Gewicht 100 kg eingebe, nun Excel automatisch den Schnittwert von 100 kg und Zone 1 nimmt. Das wäre dann der Preis.

Ich denke das geht wahrscheinlich mit der INDEX-Formel und zwar als Bezug-Funktion. Jedoch erhalte ich stets einen Fehler bzw. #Bezug oder #Wert als Ergebnis.

Ich weiss, das ganze hört sich bestimmt total kompliziert an aber ich wäre froh wenn sich das jemand anschauen könnte! :) Am Besten das File öffnen und zusammen mit diesem Beitrag vergleichen. Dann erklärt sich mein Problem bzw. meine Frage besser.

Ich habe das Excel-File diesem Beitrag angehängt.

Vielen Dank im Voraus!!!

LG Pascal

Pascalb, 28. Februar 2011
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=SVERWEIS(A6;Preistabelle!B4:L61;1+MAX((1*Preistabelle!O4:X33=1*C6)*Preistabelle!O3:X3))

Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

(Die roten Teile sind nur deshalb, weil deine PLZs teilweise als Zahl und teilweise als Text vorliegen! Noch besser wäre es, wenn du hier für ein einheitliches Format sorgen würdest!)

schatzi, 28. Februar 2011
  3. DANKE SCHATZIII <3 ES FUNKTIONIERT :)

Pascalb, 28. Februar 2011
  4. Index-Funktion richtig hierfür??? BITTE HILFE!

ZWEITE VERSION

Morgen Schatzi :)

Wie schon gesagt hat dein Vorschlag von gestern wunderbar geklappt.
    Jetzt gibt es noch eine zweite Version für die ich auch kurz Hilfe brauche.

Es ist im Prinzip dasselbe wie gestern nur mit dem Unterschied, dass nun in der Preistabelle auf der X-Achse (also in einer Zeile) die Gewichte sind (waren gestern auf der Y-Achse bzw. in einer Spalte) und auf der Y-Achse (also in einer Spalte) nun die Postleitzahlen sind (waren gestern in einer Zoneneinteilung. Diese Zonen waren auf der X-Achse bzw. in einer Zeile).

Wie du siehst gibt es nur noch zwei Suchkriterien (Gewicht und PLZ) damit Excel den Schnittwert daraus ermittelt. Gestern hatten wir drei Kriterien: Zone, PLZ, Gewicht. Die Zonen bei der 2. Version fallen weg.

Ich habe unter anderem auch deine Formel trotzdem versucht zu verwenden. Funktionierte natürlich nicht ganz :) Ich habe auch die Formel gedreht (da sich ja die Spalten- und Zeilenwerte im Prinzip "gedreht" haben.) Da hat er aber als Preis im Kalkulationstool einfach die PLZ wiedergegeben. Da stand dann einfach 90000 drin *gg*
    Auch mein verzweifelter Versucht evtl. mit der Index-Funktion (Matrix) hat nix gebracht Index-Funktion richtig hierfür??? BITTE HILFE! :(

Kannst du mir nochmals behilflich sein biitteeeee? :)

Vers.2 im Anhang

Danke Dir!!!!

VLG Pascak

Pascalb, 1. März 2011
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

In der Annahme, dass sowohl die angegebenen PLZ wie auch die angegebenen Gewichte jeweils die Untergrenze des jeweiligen Intervalls darstellen:

=INDEX(Preistabelle!C4:L11;VERGLEICH(C6;Preistabelle!B4:B11);VERGLEICH(A6;Preistabelle!C3:L3))

(Dann fehlen in der Kreuztabelle allerdings ein Gewicht 0 (für den Bereich 0-10kg) und eine PLZ 00000 (für den PLZ-Bereich 00000-09999).)

schatzi, 1. März 2011
  6. Hi Schatzi :)

ja das mit den Mindestwerten habe ich mir gedacht. So ist unser Tarifsystem auch aufgebaut :)

Ich habe es versucht und es hat geklappt! Danke dir vielmals für deine Unterstützung.

Ich brauche Index und Sverweis sehr selten, deshalb war ich jetzt sehr froh, dass mir geholfen wurde.

Grüssle :mrgreen: :mrgreen:

Pascalb, 1. März 2011
Thema:

Index-Funktion richtig hierfür??? BITTE HILFE!

Die Seite wird geladen...
  1. Index-Funktion richtig hierfür??? BITTE HILFE! - Similar Threads - Index Funktion richtig

2. Daten per Index-Funktion übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Index-Funktion übertragen: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung: ich möchte Daten aus einer Martix per Index-Vergleich-Funktion in eine andere Matrix übertragen. Ich habe eine vereinfachte...
  3. Dynamisches Tabellenblatt in Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Tabellenblatt in Funktion: Hallo zusammen, seit 3 Stunden verzweifel ich an einem eigentlich simplen Problem. Ich habe ein Übersichtsblatt und möchte die Ergebnisse aus einzelnen Tabellenblättern zusammenführen. Die...
  4. Index Funktion mit Platzhalter

in Microsoft Excel Hilfe
    Index Funktion mit Platzhalter: Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich versuche seit einiger Zeit in Excel aus einer Tabelle etwas abzufragen. Konkret geht es um eine Materialliste. Es soll so...
  5. Index und Aggregat Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Index und Aggregat Funktion: Liebe Community, ich habe folgendes Problem, welches ich meine, dass es mit index und aggregate gelöst werden kann. Im Reiter A habe ich eine Tabelle mit einer ID in Spalte A und Datumin Spalte...
  6. Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in Index-/Übereinstimmungs Funktionen

in Microsoft Excel Tutorials
    Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in Index-/Übereinstimmungs Funktionen: Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in Index-/Übereinstimmungs Funktionen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016...
  7. INDEX (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
    INDEX (Funktion): INDEX (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  8. Funktion "Vergleich" nach Übereinstimmung durch Zeile ()+1 wiederholen

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion "Vergleich" nach Übereinstimmung durch Zeile ()+1 wiederholen: Hallo, ich möchte in der Beispieltabelle "Auswertung" die Felder in dem Tabellenblatt "ODS" mit den Werten aus dem Tabellenblatt "Resources" füllen. Dazu habe ich die Funktionen "Index" und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden