Office: Index Funktion

Helfe beim Thema Index Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend Ihr lieben, ich habe ein kleines Problem mit meinem Sverweis bzw. mit meiner Index Funktion ... Wenn ich den Code so durchlaufen lasse,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Friedrich89, 3. August 2013.

1. Index Funktion

Guten Abend Ihr lieben,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Sverweis bzw. mit meiner Index Funktion ...

Wenn ich den Code so durchlaufen lasse, bekomme ich immer die Meldung "Laufzeitfehler '13'" Typen unverträglich *frown.gif*

Code:
    Ich gehen mal davon aus, dass das Problem darin liegt, dass ich die Index Funktion nicht als Array definiert habe, allerdings weiß ich auch nicht wie ich das machen könnte. *frown.gif*

Ich hoffe mal Ihr könnt mir helfen *Smilie

Vielen lieben Dank Euch *Smilie

Beste Grüße

Friedrich

:)

Friedrich89, 3. August 2013
  2. Hallo Friedrich,

Code:
    mE geht das so nicht:
    Abgesehen davon, dass die Suchbegriffe criteria_A und criteria_B
    nicht gefüllt werden, besteht die Matrix aus 2 statt aus 1 Spalte.

Ich würde es so lösen:
    mit Find und FindNext criteria_A in Spalte A aufsuchen, dann criteria_B mit Wert in Spalte I vergleichen.

Gruß
    Aloys

aloys78, 5. August 2013
  3. Sorry, criteria a und b werden aus ner Userform eingespeist *Smilie

Wie würde der Code denn dafür aussehen? "Find" kenn ich selber leider gar nicht *frown.gif* Kannst Du mir da bitte helfen?

Mit meinem Code klappt es zumindest in Excel selber, wenn ich den als Array abschließe.

Friedrich89, 5. August 2013
  4. Index Funktion

Hallo Friedrich,
    Ich sehe aber nicht, wie das mit deinem Code zusammen passen soll.

Nachstehend ein Codevorschlag; criteria a und b wurden für Testzwecke eingefügt.
    Code:
    Gruß
    Aloys

aloys78, 5. August 2013
  5. Vielen Dank Dir schonmal, das tool funktioniert soweit auch schon super *Smilie

Gibt es nur eine Möglichkeit das einfacher zu gestalten? ich muss den einen Befehl direkt 20 mal durchführen und dabei wird der code extrem unübersichtlich *frown.gif*

Hast Du da vielleicht eine idee für mich?

Friedrich89, 5. August 2013
  6. Ich hab's mal so probiert, allerdings komme ich so auch nicht auf's richtige Ergebnis

Code:
    Fällt Euch da ein Fehler auf?

Als Info dazu, die Daten sehen so aus:

A E I
    0001 9001 dwe
    0001 9002 157
    1000 9001 123
    1000 9002 456
    2000 9001 abc
    2000 9002 785

Danke schonmal *Smilie

Friedrich89, 6. August 2013
  7. Hallo Friedrich,

nachstehend mein entsprechend angepasster Code, dazu
    - ein paar deiner Definitionen außerhalb deiner Prozedur definiert (wobei target kein idealer Variablen-Name ist (belegt durch Sheet-Ereignisprozeduren),
    - meine Suchroutine ausgelagert, so dass deine Prozedur relativ übersichtlich bleibt.

Code:
    Gruß
    Aloys

aloys78, 6. August 2013
  8. Index Funktion

Vielen Dank Dir Aloys, echt genial wie Du das Problem gelöst hast, es kann manchmal so einfach sein *Smilie

Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wie ich es anstellen kann, dass ich dabei auch alle möglichen Werte rechts von Spalte I mit berücksichtige und mit einem Simikolon verkette.

Das ganze soll dann für Kriterium B = rf in das Label rf geschrieben werden und für das Kriterium B = fg in das Label fg.

Ich versuch's schon den ganzen Tag umzusetzten nur so recht komme ich nicht darauf wie ich's sinnvoll umsetzen kann *frown.gif*

Könntest Du mir da bitte nochmal helfen? Ich hab wohl noch viel zu lernen ... *Smilie

9. Hallo Friedrich,
    Das heisst, in target ist der Wert aus Spalte I mit etwa vorhandenen Werten ab Spalte J und folgende zu verketten. Das macht der nachstehende Code.

Bei deiner nächsten Problemstellung muss ich passen:
    Meinst du vielleicht criteria_A und criteria_B ?
    Und was wäre ganz konkret damit zu tun ?

Gruß
    Aloys

Code:

aloys78, 6. August 2013
  10. vielleicht hab ich's auch zu komisch dargestellt, im Prinzip geht's darum, dass ich ein Kriterium A suche, das 2 Unterkategorien (Kriterium B in Spalte E) hat, welche in jedem Wert für die Kategorie A gleich bleiben. Diese müssen dann in eine Userform einlesen werden.

Im Bsp. ist z.B. die Kategorie B mit der 9001 und der 9002 die Unterkategorie für alle Kategorien A (0001/1000/2000).
    Jetzt sollen die Werte aus der Spalte I nach vorheriger Suche nach dem Kriterium A für das Kriterium 9001 und 9002 in eine UserForm gelesen werden.

Z.B. hätte ich gerne gerne, wenn ich als Suche die 0001 eingebe, in meiner UserForm als Ergebnis dwe und 157. Dabei ist das Ziel in der UserForm immer gleich für alle Kriterien B.

A E I
    0001 9001 dwe
    0001 9002 157
    1000 9001 123
    1000 9002 456
    2000 9001 abc
    2000 9002 785

Vielen lieben Dank Dir schonmal ich hoffe mal es so deutlicher gemacht zu haben und bin mir sicher, dass Dir dazu wieder was total einfaches einfällt *Smilie

11. Hallo Friedrich,

ich meine, dass mein Lösungsvorschlag die Anforderungen voll abdeckt.
    criteria_A=1000
    criteria_B=9002
    Call Suchen_AB 'liefert Ergebnis 456 in target

Wenn du das Ergebnis für 1000 / 9001 haben möchtest, rufst du erneut Suchen_AB auf. Allerdings ist jetzt das Ergebnis in target = 123 plus Inhalte der folgenden Spalten, wie von dir gewünscht.

Ich habe die Datei in der neuesten Fassung beigefügt: Friedrich_V3.xlsm

Wenn das wider Erwarten nicht deinen Vorstellungen entspricht, solltest du mal deine Datei hochladen.

Gruß
    Aloys

aloys78, 6. August 2013
  12. Hallo Aloys,

Du hast absolut recht, ich habe was übersehen, daher hat's nicht funktioniert *Smilie

Gerade plagt mich bei meinem Projekt nurnoch das reinschreiben in die excel Datei.

Die Situation sieht so aus, dass ich eine TextBox und eine CheckBox habe, dabei müssen in die Textbox mehrere(nicht immer gleich viele) fixe Werte(Zahlen) eingegeben werden, welche durch ein Simikolon getrennt werden (mir fiel nichts besseres für die Eingabe von mehreren fixen Werten ein). Mit der Checkbox werden die Werte zusätzlich bestätigt.

Mein Problem dabei ist, dass jeder fixe Wert in eine eigene Zelle im excel sheet geschrieben werden soll, also erkannt werden soll, dass nach einem Simikolon ein neuer Wert folgt.
    Zum Schluss soll rechts neben den letzten fixen Wert durch die CheckBox "Bestätigt" oder nichts hingeschrieben werden.

Da bin ich jetzt schon seit nen paar Tagen dran und komm einfach nicht drauf ... Kannst Du mir da bitte nochmal helfen? Wäre echt super nett *Smilie

Friedrich89, 11. August 2013
  13. Index Funktion

Hallo Friedrich,
    Kannst du mal eine Beispieldatei hochladen.
    Bisher kann ich nicht nachvollziehen
    - warum du die Werte-Erfassung nicht direkt im Excel-Blatt vornimmst,
    - wenn schon mit Textboxen, warum du nur eine mit einer etwas unkomfortablen Semikolon-Zusatzeingabe nutzt.

Gruß
    Aloys

aloys78, 11. August 2013
  14. Guten Abend Aloys,

weil die Werterfassung zu meinem großen vba Projekt gehört und daher in der UserForm erfolgen muss.

Wenn Dir was besseres dafür einfällt bin ich gerne für alle Ideen offen *Smilie
    Mehr als eine Textbox kann ich allerdings aus Platzgründen nicht unterbringen.

Vielen Dank Dir *Smilie

Und noch die Beispieldatei:

Friedrich89, 11. August 2013
  15. Hi,
    hier mal ein Codevorschlag für das Eintragen: Code:
    Als Trennzeichen habe ich mal "*" verwendet - das ist auch im Zehnerblock gut erreichbar.

Noch ein Tipp:
    Stell doch mal die Eigenschaft "TakeFocusOnClick" des CommandButton1 auf Tabelle1 auf False
    (via Entwicklertools - Entwurfsmodus - rechte Maustaste auf den Button - Eigenschaften)

Erich G., 11. August 2013
Thema:

Index Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Index Funktion - Similar Threads - Index Funktion

2. Daten per Index-Funktion übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Index-Funktion übertragen: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung: ich möchte Daten aus einer Martix per Index-Vergleich-Funktion in eine andere Matrix übertragen. Ich habe eine vereinfachte...
  3. Dynamisches Tabellenblatt in Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Tabellenblatt in Funktion: Hallo zusammen, seit 3 Stunden verzweifel ich an einem eigentlich simplen Problem. Ich habe ein Übersichtsblatt und möchte die Ergebnisse aus einzelnen Tabellenblättern zusammenführen. Die...
  4. Index Funktion mit Platzhalter

in Microsoft Excel Hilfe
    Index Funktion mit Platzhalter: Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich versuche seit einiger Zeit in Excel aus einer Tabelle etwas abzufragen. Konkret geht es um eine Materialliste. Es soll so...
  5. Index und Aggregat Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Index und Aggregat Funktion: Liebe Community, ich habe folgendes Problem, welches ich meine, dass es mit index und aggregate gelöst werden kann. Im Reiter A habe ich eine Tabelle mit einer ID in Spalte A und Datumin Spalte...
  6. Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in Index-/Übereinstimmungs Funktionen

in Microsoft Excel Tutorials
    Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in Index-/Übereinstimmungs Funktionen: Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in Index-/Übereinstimmungs Funktionen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016...
  7. INDEX (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
    INDEX (Funktion): INDEX (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  8. Funktion "Vergleich" nach Übereinstimmung durch Zeile ()+1 wiederholen

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion "Vergleich" nach Übereinstimmung durch Zeile ()+1 wiederholen: Hallo, ich möchte in der Beispieltabelle "Auswertung" die Felder in dem Tabellenblatt "ODS" mit den Werten aus dem Tabellenblatt "Resources" füllen. Dazu habe ich die Funktionen "Index" und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden