Office: (Office 2016) Index mit KGrößte?

Helfe beim Thema Index mit KGrößte? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit der Erstellung einer Liste per Formel. Ich habe eine Liste aller Aufträge für verschiedene Kunden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lutz Fricke, 11. April 2017.

1. Lutz Fricke Erfahrener User

Index mit KGrößte?

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit der Erstellung einer Liste per Formel.
    Ich habe eine Liste aller Aufträge für verschiedene Kunden. Außerdem habe ich eine Liste aller Materialnummern.
    Jetzt benötige ich für jedes Material den größten Auftrag und den dazugehörigen Kunden, den zweitgrößten Auftrag und den dazugehörigen Kunden usw.

Hab keine Idee, wie ich da rangehe.

Den Anhang Test_SVerweis_Größte.xlsx betrachten

Viele Grüße,
    Lutz

Lutz Fricke, 11. April 2017
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Sortiere Mat (auf) und A-Nr (ab) und verwende dann VERGLEICH(Mat;Mat)+0,+1,+2 ...

Anhand eines Merkmals "lfdNr unsortiert" sortierst Du anschließend zurück, wenn Du Deine Daten so haben musst.

KGRÖSSTE ist (hier) Bullshit für eine ernsthafte Business-Anwendung!

3. Lutz Fricke Erfahrener User
    Lutz Fricke, 12. April 2017
  4. BoskoBiati Erfahrener User

Index mit KGrößte?

Hi,

des Menschen Wille ist sein Himmelreich:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
    *ABCDEFG
    1MaterialNummerKundeAMengeAKundeBMengeBKundeCMengeC
    291120552Kunde410****
    ZelleFormel
    B2=WENNFEHLER(INDEX(Test!$A$1:$A$1000;AGGREGAT(14;6;ZEILE(Test!$A$1:$A$1000)/(Test!$B$1:$B$1000=$A2);KÜRZEN((SPALTE(A1)-1)/2;)*2+1));"")
    C2=WENNFEHLER(INDEX(Test!$E$1:$E$1000;AGGREGAT(14;6;ZEILE(Test!$A$1:$A$1000)/(Test!$B$1:$B$1000=$A2);KÜRZEN((SPALTE(B1)-1)/2;)*2+1));"")
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    BoskoBiati, 12. April 2017
  5. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Edgar,

oder so...
    Ich musste jetzt etwas länger nachdenken, was deine Formel macht, aber jetzt hab ich's.

Hintergrund der Übung ist, dass ich täglich eine Reihe von Listen zusammenführen muss und ich mit dieser Formellösung nur die Listen in die Vorlage kopieren muss und alles fertig ist. Über Lupo's Variante hätte ich etwas mehr Arbeit gehabt.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Lutz

Lutz Fricke, 13. April 2017
Thema:

Index mit KGrößte?

Die Seite wird geladen...
  1. Index mit KGrößte? - Similar Threads - Index KGrößte

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. Mehrere Begriffe in Register/Index unter einem Begriff?

in Microsoft Word Hilfe
    Mehrere Begriffe in Register/Index unter einem Begriff?: Hi ihr Lieben! gibt es eine Möglichkeit in Word bei einem Register/Index mehrere Wörter unter einem Begriff zu markieren? Wie im Screenshot die Wörter "entgangener Gewinn/Gewinnausfall" (oder...
  4. Daten per Index-Funktion übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Index-Funktion übertragen: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung: ich möchte Daten aus einer Martix per Index-Vergleich-Funktion in eine andere Matrix übertragen. Ich habe eine vereinfachte...
  5. Index Funktion mit Platzhalter

in Microsoft Excel Hilfe
    Index Funktion mit Platzhalter: Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich versuche seit einiger Zeit in Excel aus einer Tabelle etwas abzufragen. Konkret geht es um eine Materialliste. Es soll so...
  6. Index Vergleich mit Kgrösste

in Microsoft Excel Hilfe
    Index Vergleich mit Kgrösste: Hallo, Mein Index Vergleich soll mir den Wert aus Spalte B ausgeben, bezogen auf den größten Wert aus Spalte G unter der Bedingung, dass der Wertebereich kleiner 50% ist. Die Formel dafür sieht...
  7. Kombination Kgrößte, Index Vergleich mit Wenn-Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination Kgrößte, Index Vergleich mit Wenn-Bedingung: Moin liebe Excelliebhaber, mir stellt sich folgende Herausforderung: Die Verknüpfung von KGrößte bzw. KKleinste mit dem Index-Vergleich unter Berücksichtigung von WENN-Bedingungen. In der...
  8. Index-Vergleich mit zwei Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Index-Vergleich mit zwei Kriterien: Hallo zusammen! Ich bastel seit einigen Jahren schon an einigen mehr oder weniger komplizierten Excel-Tabellen, konnte unter anderem hier immer wieder Antworten finden. Diesmal jedoch nicht,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden