Office: Index übernimt das Format nicht

Helfe beim Thema Index übernimt das Format nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, Wenn ich mit einen verwies den Inhalt einer Zelle mir hohle dann bekomme ich exakt das dargestellt wie es in der anderen Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Muecke.1982, 17. Januar 2018.

1. Index übernimt das Format nicht

Hallo miteinander,

Wenn ich mit einen verwies den Inhalt einer Zelle mir hohle dann bekomme ich exakt das dargestellt wie es in der anderen Zelle ist.
    Wenn ich das jedoch mit der INDEX Formel mache dann bekomme ich das Format nicht mit Übertragen. woran liegt das? kann ich das irgend wie schaffen das ich das Format mit übertrage? am besten in der Formel.

Beispiel:

Zelle : A5
    Inhalt : 10%
    Ausgabe : 10%

Zelle : B5
    Inhalt : =A5
    Ausgabe : 10%

Zelle : C5
    Inhalt : =INDEX(A5;1;1)
    Ausgabe : 0,1

Wie bekomme ich das hin das das Format richtig mit übernommen wird?

Muster Datei ist im Anhang.

Gruß Mücke

ps. ich habe eine Muster Datei erstellt mein Index-Matrix ist eigentlich deutlich größer und Spalte und ziele werden per Vergleich ermittelt, doch das würde den Rahmen sprengen hier, daher habe ich das Problem in eine separate Datei exportiert um nach einer Lösung zu suchen.

:)

Muecke.1982, 17. Januar 2018
  2. Das geht meines Wissens überhaupt nicht. Außer scheinbar bei einem direkten Zellbezug...
    Aber ein Formel übernimmt immer nur einen Wert, niemals ein Format. Du wirst die Formatierung übertragen müssen. Aber im Prinzip kannst du ja die Herkunftsspalte markieren und deren Format auf die Zielspalte übertragen. Das sind 3 Mausklicks.

MisterBurns, 18. Januar 2018
  3. \@Berni,
    "niemals" würde ich nicht sagen. Das passiert sogar häufiger, als mir lieb ist - solange man einzelne Zellen in der Formel verwendet.

@mücke
    meine Tabellen haben in einer Spalte eigentlich fast immer das gleiche Format - weil immer gleich geartete Daten dort enthalten sind (mit Ausnahme der Überschrift...). Daher ist die Formatübernahme bei sauber strukturierten Datentabellen (und für etwas anderes fällt mir für Index keine sinnvolle Verwendung ein) unnötig, da man die Ausgabezelle einfach genauso formatiert, wie die durchsuchte Spalte.
    Wenn Du aber eine Tabelle mit Kraut- und Rübendaten hast, dann solltest Du gleich mit Makros arbeiten.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 18. Januar 2018
  4. Index übernimt das Format nicht

\@Fred
    Was meinst du mit "einzelne Zellen"? Das wäre ja dann der direkte Bezug, den ich angesprochen habe.
    Und drum meinte ich ja auch, das Format einfach zu kopieren, aus dem von dir genannten Grund.

MisterBurns, 18. Januar 2018
  5. \@Berni

ein paar Beispiele:
    =A1+A2, z. B.: ist eine Formel, also mehr als ein einfacher Bezug auf eine einzelne Zelle. Wenn A1 ein Datum und A2 eine Uhrzeit ist, kommt sogar ein Format mit Datum und Uhrzeit bei raus. Bei Summe(A:A) wäre das Zielformat dann ein Datum ohne Zeit.

=Max(A:A) liefert auch ein Datumsformat, wenn in A:A nur Datumsformate stehen.

Und dieser Automatismus nervt! Index() verhält sich wenigstens normal!

@mücke
    "geht" nicht mit Formel ist auch relativ. Über Zelle("Format";Bezug) bekommt man Hinweise auf die Formatierung. Damit könnte man was basteln -allerdings recht aufwändig.

Grüße
    EarlFred

6. hallo miteinander,

erst ein mal Danke.

Mein Problem ist das diese Spalte wirklich Kraut und Rüben enthält denn es ist eigentlich eine Text Spalte, das bedeutet jeder kann reinschreiben was er will. das ist auch alles kein Problem solange Buchstaben dabei sind, doch wenn so Vollpfosten wie ich kommen die dann nur 30% rein schreiben dann ist Excel so Intelligent und macht aus der vorformatierten Zelle die in Text definiert war selbst wider ein passendes Format dafür.

Und dann habe ich den Salat, und nicht mehr das Graut und die Rüben :-(, ich wies zwar das ich bei so was einfach ein ' davor setzen kann, dann klappt das auch alles wider, jedoch arbeiten mit der Quelle ca. 15 Personen die alle einen unterschiedlichen Stand im Excel haben, die denken da nicht immer dran, und schon muss ich die Daten wider durchschauen wo Fehler drin sind.

Daher dachte ich oder habe ich gehofft das es da was gibt.

@EarlFred: das ist interessant, wenn ich das auf die Zelle mit 30% anwende bekomme ich da P0 ausgegeben. wenn Text drin ist bekomme ich ein S als Antwort.

habe das gerade versucht mit der Formel =Text (...) zu verknüpfen doch das geht wohl nicht :-(
    Was kann ich denn mit der Info P0 anfangen?
    was mir so schnell in den Kopf schisst ich könnte ein Wenn abfrage machen und die Formel =TEXT(...) entsprechend ausgeben lassen.

Makros möchte ich in dem Fall nicht verwenden. !

Gruß Mücke

Muecke.1982, 18. Januar 2018
  7. Hallo Mücke,

wenn ich eine Zelle als Text formatiere, ändert sich das Format nicht automatisch, wenn ich "30%" eintrage.

P0: "P = Prozentwert; 0 = 0Nachkommastellen"

ihgitt - ich hoffe nicht!

Grüße
    EarlFred

8. Index übernimt das Format nicht

Entweder Du lässt alles in der Zelle zu. Dann hast Du kein Recht auf Klage!

Oder Du regelst die Eingabe durch Zureden oder DÜ und formatierst die Zelle.

Alles andere ist Blödsinn, vertane Zeit, dateiaufblähend, kindisch!

9. Hallo,

ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben, warum formatierst du die Zielzelle(n) nicht einfach im %-Format, dann passt es doch.

Klaus-Dieter, 19. Januar 2018
  10. Dann verweise ich nochmals auf mein Posting oben:

MisterBurns, 19. Januar 2018
  11. Hallo,

wenn ich bei mir eine Spalte markiere und dieser Spalte das Format "Text" zuweise, dann kann ich direkt 30% oder sonstige Zahlenwerte in die Zellen der Spalte schreiben, ohne dass dabei etwas umformatiert wird.

Das funktioniert auch auf meinem Firmenrechner, auf dem Office 2007 installiert ist.

12. Hallo,

habe es jezt verstanden. Es soll per Index etwas übernommen wwerden, was mal Text und mal Zahl ist.

Dies geht wie folgt:

Die Erfassungspalte muss als Text formatiert sein. Dann geht es mit folgender Formel:

=WENN(ISTZAHL(INDEX(A:A;ZEILE()));"'"&INDEX(A:A;ZEILE());INDEX(A:A;ZEILE()))

Bei Verzicht auf Wenn und der direkten Verkettung, beginnt das Ergebnis dann alledings mit Apostroph.

13. Index übernimt das Format nicht

Hallo miteinander,

ich habe das mit der Text Spalte im Format noch mal Probiert.

Spalte Markieren, Rechtsklick Format auf TYP Text.

Jetzt von oben nach unten folgendes eingetippt.

0815
    Hallo 654
    654 hallo
    10%

Alle Zellen in der Spalte sind immer noch mit TEXT Formatiert, warum das? ich habe das das letzte mal auch gemacht und bin schier irre geworden, da das Zellen Format immer wider neu Definiert wurde von Excel selbst.

ARRRRRR, .... wenn ich nur wüste was ich Falsch gemacht habe, da könnte ich das Nächste mal mehr drauf achten das mir so was nicht wider passiert.

Wenn die Quell Zelle in Text Formatiert ist, dann klappt das auch mit INDEX.

DANKE EUCH ALLEN.

Gruß Mücke

Muecke.1982, 22. Januar 2018
Thema:

Index übernimt das Format nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Index übernimt das Format nicht - Similar Threads - Index übernimt Format

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. Mehrere Begriffe in Register/Index unter einem Begriff?

in Microsoft Word Hilfe
    Mehrere Begriffe in Register/Index unter einem Begriff?: Hi ihr Lieben! gibt es eine Möglichkeit in Word bei einem Register/Index mehrere Wörter unter einem Begriff zu markieren? Wie im Screenshot die Wörter "entgangener Gewinn/Gewinnausfall" (oder...
  4. Daten per Index-Funktion übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Index-Funktion übertragen: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung: ich möchte Daten aus einer Martix per Index-Vergleich-Funktion in eine andere Matrix übertragen. Ich habe eine vereinfachte...
  5. Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!: Hallo zusammen, ich habe mit Hilfe von Copliot eine Formel gebaut, die 2 Werte aus einer Tabelle 1 in einer Tabelle 2 prüfen soll und wenn die Konstellation vorkommt, soll das größte Wert dieser...
  6. Word 365 Index ohne Fußnoten

in Microsoft Word Hilfe
    Word 365 Index ohne Fußnoten: Hallo! Ist es möglich in Word 365 einen Index (Namensverzeichnis) zu erstellen, der die Fußnoten nicht berücksichtigt? Wenn ja, wie?
  7. SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien: Hallo, ein neuer Versuch. In der folgenden Tabelle habe Daten die mit SUMMEWENN verschieden WGR – Warengruppen zusammenzähle. Die Hardware WGR wird immer gezählt, die Spalte Zubehör nur wenn...
  8. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden