Office: (Office 365) Index und Aggregat Funktion

Helfe beim Thema Index und Aggregat Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Community, ich habe folgendes Problem, welches ich meine, dass es mit index und aggregate gelöst werden kann. Im Reiter A habe ich eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jack88, 10. April 2021.

  1. jack88 Neuer User

    Index und Aggregat Funktion


    Liebe Community,

    ich habe folgendes Problem, welches ich meine, dass es mit index und aggregate gelöst werden kann.
    Im Reiter A habe ich eine Tabelle mit einer ID in Spalte A und Datumin Spalte M. Im Reiter B habe ich eine Tabelle mit der ID in Spalte B und mehrere Spalten F:H mit verschiedenen Datumansgaben.

    Ich will jetzt in Reiter B eine neue Spalte einfügen, indem auf Basis der ID und Datum aus Reiter A das richtige Datum aus dem Reiter B Spalten F:H erscheint (das Datum Reiter A und Reiter B sollen gleich sein).

    Warum brauche ich das? Ich will gerne wissen, welchen Betrag aus welchem Monat ich der Zeile zuordnen soll. Wenn ich das Datum weiß, dann kann ich auf Basis der ID und dem Datum den eindeutigen Wert identifizieren.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
    jack88, 10. April 2021
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    eine Beispieldatei mit händisch eingetragenem Wunschergebnis wäre hilfreich.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. April 2021
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. jack88 Neuer User
    Hi Steve,

    sehr gerne. Sorry, gestern war es etwas spät und ich habe gar nicht mehr daran gedacht.

    Ich habe eine Beispiel Excel erstellt.
    Farbe Orange = Formel gesucht
    Farb Blau = so könnte das Ergebnis aussehen.
     
    jack88, 10. April 2021
    #3
  4. jack88 Neuer User

    Index und Aggregat Funktion

    Hier nochmal mit mehr Details

    Option 2 ist die Darstellung, was ich gerne im Endziel erreichen will
     
    jack88, 10. April 2021
    #4
  5. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Die Zeile erhältst du mit dieser Formel:
    Code:
    =AGGREGAT(15;6;ZEILE(Sheet2!$A$2:$A$7)/(Sheet2!$A$2:$A$7=A2)/(Sheet2!$B$2:$B$7=B2);1)-1
    Das Datum mit dieser Formel:
    Code:
    =MAX(INDEX(Sheet2!$E$2:$P$7;Zeile;0))
     
    1 Person gefällt das.
  6. jack88 Neuer User
    Hallo DL,

    Leider funktioniert das nicht. Ich bekommen einen "Name" Fehler.

    Kannst du mir sagen was ich falsch mache?

    Ich habe die Formel wie folgt verbunden:
    Code:
    =MAX(INDEX(Sheet2!$E$2:$P$7;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Sheet2!$A$2:$A$7)/(Sheet2!$A$2:$A$7=A2)/(Sheet2!$B$2:$B$7=B2);1)-1;0))
    Vielen Dank
     
    jack88, 10. April 2021
    #6
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

    also mit deiner Formel in D2 eingesetzt und nach unten gezogen erhalte ich in D7 den 01.10.2021.

    Gruß ,
    steve1da
     
    steve1da, 11. April 2021
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. jack88 Neuer User

    Index und Aggregat Funktion

    Hallo Steve,

    sorry, mein Fehler Index und Aggregat Funktion :( die aggregat formel war noch auf Deutsch...

    Vielleicht verstehe ich die Formel falsch, aber vergleicht die Formel, ob das Datum von sheet 1 dem sheet 2 entspricht?

    Das wäre nämlich auch sehr wichtig. Ich will nur den Match haben, wenn das Datum gleich ist. Irgendwie funktioniert die Formel noch nicht ganz richtig in der richtigen Datei...
    Es erkennt nur in einzelnen Fällen das Datum und nicht bei allen.

    Konkret:
    Ich habe 5 Namen, die der gleichen ID zugewiesen sind. Er erkennt nur den letzten Namen und ID aus Sheet 2 und mappt im Sheet 1 das Datum. Beim erkannten Namen gibt er auch nur ein Datum zurück - nämlich aus der 2. Spalte. Ich meine, dass der Vergleich vom Datum aus Sheet 1 und Sheet 2 fehlt.

    Was meint ihr?

    Vielen Dank
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2021
    jack88, 11. April 2021
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Hola,
    wie gesagt, die Formel bringt bei mir das Ergebnis was du gerne hättest. "irgendwie...noch nicht ganz richtig" ist eine richtig schlechte Beschreibung für Helfer. Dann scheint die wirkliche Tabelle anders aufgebaut zu sein....deine Beispieldatei hatte ja auch einen anderen Aufbau wie deine Beschreibung.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 11. April 2021
    #9
  10. jack88 Neuer User
    Vielleicht habe wirklich noch zu wenig erklärt. Hilft diese Beschreibung vielleicht?

    Vergleiche (ID, Name, Datum) in sheet 1 mit (ID,Name, Datum in Spalten E-P) in Sheet und gebe das Datum aus Sheet 2 zurück.
     
  11. steve1da Office Guru
    Sorry, steig ich nicht durch. ID und Name sind klar. Jetzt steht in Sheet 1 noch der 01.10.2020. Der taucht in Sheet 2 überhaupt nicht auf. Was soll denn da verglichen werden?
     
    steve1da, 11. April 2021
    #11
  12. jack88 Neuer User
    Doch der 01.10.2020 in Zelle G7 im Sheet 2 (hier hatte ich einen Tippfehler - es soll der 01.10.2020 statt 01.10.2021 sein) . Das Datum in Sheet 2 muss in den Spalten E-P gesucht werden.

    Sorry für die Umstände
     
  13. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Index und Aggregat Funktion

    Und den gleich zwei Mal.

    Du willst also ein Datum abgleichen und das selbe Datum als Ergebnis ausgeben?
    Code:
    =WENN(SUMME((Sheet2!$A$2:$A$7=A2)*(Sheet2!$B$2:$B$7=B2)*(Sheet2!$E$2:$P$7=C2));C2;"")
     
  14. steve1da Office Guru
    Okay, und wenn diese 3 Treffer übereinstimmen, welches Datum soll dann zurückgegeben werden? In deinem Beispiel steht in Sheet1 in D7 auch der 01.10.2021.
     
    steve1da, 11. April 2021
    #14
  15. jack88 Neuer User
    Wow! Wahnsinn! Funktioniert! Herzlichen Dank!!!

    P.S. diese Formel ist ein Teilproblem (ein Teil einer komplexeren Formel), welches ich bei meiner Berechnung hatte. Kurz zum Hintergrund. Ich habe im Sheet 1 eine sehr große Tabelle mit vielen Namen, IDs und Datumsangaben. Ich will wissen, ob dieses Datum im Sheet 2 in den Spalten E-P vorkommt und dieses zurückgeben. Dies soll mir ermöglichen, dass ich den Preis dem richtigen Monat der richtigen ID zuweise.

    Ich versuche gleich morgen, ob eure Teillösung zu meiner ganzen Lösung des Problems beiträgt und gebe euch nochmal Rückmeldung.

    Sorry für die die umständlichen Erklärungen, aber die ganze Berechnung ist etwas komplex, da ich mit dieser Berechnung einen speziellen Fall abdecke, der sich von anderen Fällen etwas absondert.

    Ich wünsche euch einen schönen Abend!
     
Thema:

Index und Aggregat Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Index und Aggregat Funktion - Similar Threads - Index Aggregat Funktion

  2. Index/Aggregat auf anderes Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index/Aggregat auf anderes Tabellenblatt: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hänge gedanklich etwas fest. Grundsätzlich werden im Tabellenblatt " Detailplan" Werte je nach Erreichung des Teilprojekts eingetragen. Auf...
  3. Index, Aggregat und Suche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Aggregat und Suche: Ich möchte gerne folgendes machen. In mehreren Zeilen jeweils nach drei verschiedenen Bedingungen suchen. In Spalte A gibt es eine Nummer die in mehreren Zeilen vorkommt. In den Zeilen gibt es...
  4. Index/Aggregat in Intelligente Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index/Aggregat in Intelligente Tabelle: Hallo zusammen, leider stehe ich mal wieder auf dem Schlauch. Ich habe eine Intelligente Tabelle mit Zählerstände. Nun will ich die Zählerstände vom Vorjahr (z.B 31.12.20)ins neue Jahr (1.1.21)...
  5. Formel für Auflistung nach bestimmten Kriterium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auflistung nach bestimmten Kriterium: Hi zusammen, ich hänge seit Wochen an einer Formel und komme nicht weiter. Ich habe 3 Key-Schlüssel in Spalte A, B und C. In Spalte A sind immer die "Haupt-Key-Schlüssel" und in Spalte B und C...
  6. Index Funktion mit Platzhalter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index Funktion mit Platzhalter: Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich versuche seit einiger Zeit in Excel aus einer Tabelle etwas abzufragen. Konkret geht es um eine Materialliste. Es soll so...
  7. Ein Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen: Hallo zusammen, ich habe leider nach studenlanger Recherche keine vernünftige Lösung gefunden, deshalb hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Problem ist folgendes: Im Tabellenblatt 'Lager...
  8. Index Aggregat Auflistung per Datumsbereich eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index Aggregat Auflistung per Datumsbereich eingrenzen: Hallo allerseits. Ich hab da wieder mal ein Problem: Ich habe eine Liste in Tabelle 2, die per Index und Aggregat aus einer anderen Liste aus Tabelle 1 befüllt wird. =INDEX('Tabelle...
Schlagworte:

Users found this page by searching for:

  1. Excel Index AGGREGAT Funktion

    ,
  2. index aggregat funktion

    ,
  3. index aggregat mit mehreren bedingungen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden