Office: (Office 365) Index und Aggregat Funktion

Helfe beim Thema Index und Aggregat Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich möchte mich sehr bei euch bedanken! Diese Formel war genau die richtige für mein großes Problem. Vielen Dank! Finde ich echt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jack88, 10. April 2021.

  1. jack88 Neuer User

    Index und Aggregat Funktion


    Hallo Zusammen,

    ich möchte mich sehr bei euch bedanken! Diese Formel war genau die richtige für mein großes Problem.

    Vielen Dank! Finde ich echt klasse, dass hier einem so gut geholfen wird!

    Ich wünsche euch noch einen angenehmen Sonntag!
     
  2. jack88 Neuer User
    Guten Abend Zusammen,

    bei mir ist noch ein weiteres kleines Problem entstanden. Ich würde gerne im Sheet 1 die Anzahl der eindeutigen Namen zählen. Irgendwie schaffe ich es nicht. Die Kriterien sind der Name und die ID.

    Ich will gerne wissen, wie viele unterschiedliche Namen in der Liste unter einer ID vorkommen. Zu beachten ist hier, dass die Tabelle dynamisch wächst.

    Hättet ihr vielleicht wieder mal eine geniale Idee?

    Vielen Dank schon mal
     
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    da du ja Microsoft365 hast, ist es ganz einfach:
    Wandle die Tabelle in eine strukturierte Tabelle um, zB. mit Namen "Tabelle1" und den Spalten "ID" , "Name", "Datum", "Date2"
    Dann lautet die Formel:
    =ZEILEN(EINDEUTIG(Tabelle1[[ID]:[Name]];FALSCH;FALSCH))

    Falls diese Tabellenumwandlung aus irgendwelchen Gründen nicht infrage kommt:
    =ZEILEN(EINDEUTIG(INDEX($A$2;1;1):INDEX($B:$B;ANZAHL2($B:$B);1);FALSCH;FALSCH))
     
    Exl121150, 12. April 2021
    #18
  4. jack88 Neuer User

    Index und Aggregat Funktion

    Vielen Dank, Exl!

    Funktioniert das nur bei zusammenhängenden Spalten? Wenn ich z.B. mehrere Spalten zwischen ID und Name habe, aber nur auf Basis der beiden Spalten vergleichen will.
     
  5. jack88 Neuer User
    Vielleicht noch eine kleine Ergänzung. Ich will wissen, wie oft der Name in der speziellen ID vorkommt. Diese Formel gibt mir zurück, wie viele eindeutige Werte in der ganzen Tabelle vorkommen.

    Die Fragestellung ist hier: Wie viele Namen kommen unter der ID (der speziellen Zeile) in der Tabelle vor. z.B. ID X hat 4 eindeutige Namen, ID Y hat 6 eindeutige Namen etc.

    Vielen Dank
     
  6. steve1da Office Guru
  7. jack88 Neuer User
    Hallo Steve,

    ich habe gestern noch etwas länger recherchiert und ausprobiert. Tatsächlich gibt es eine einfache Lösung, die auf der Lösung von Exl basiert.

    Code:
    =ROWS(UNIQUE(FILTER([Name];[ID]=[@[ID]])))
    Vielen Dank euch!
     
Thema:

Index und Aggregat Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Index und Aggregat Funktion - Similar Threads - Index Aggregat Funktion

  2. Index/Aggregat auf anderes Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index/Aggregat auf anderes Tabellenblatt: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hänge gedanklich etwas fest. Grundsätzlich werden im Tabellenblatt " Detailplan" Werte je nach Erreichung des Teilprojekts eingetragen. Auf...
  3. Index, Aggregat und Suche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Aggregat und Suche: Ich möchte gerne folgendes machen. In mehreren Zeilen jeweils nach drei verschiedenen Bedingungen suchen. In Spalte A gibt es eine Nummer die in mehreren Zeilen vorkommt. In den Zeilen gibt es...
  4. Index/Aggregat in Intelligente Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index/Aggregat in Intelligente Tabelle: Hallo zusammen, leider stehe ich mal wieder auf dem Schlauch. Ich habe eine Intelligente Tabelle mit Zählerstände. Nun will ich die Zählerstände vom Vorjahr (z.B 31.12.20)ins neue Jahr (1.1.21)...
  5. Formel für Auflistung nach bestimmten Kriterium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auflistung nach bestimmten Kriterium: Hi zusammen, ich hänge seit Wochen an einer Formel und komme nicht weiter. Ich habe 3 Key-Schlüssel in Spalte A, B und C. In Spalte A sind immer die "Haupt-Key-Schlüssel" und in Spalte B und C...
  6. Index Funktion mit Platzhalter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index Funktion mit Platzhalter: Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich versuche seit einiger Zeit in Excel aus einer Tabelle etwas abzufragen. Konkret geht es um eine Materialliste. Es soll so...
  7. Ein Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen: Hallo zusammen, ich habe leider nach studenlanger Recherche keine vernünftige Lösung gefunden, deshalb hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Problem ist folgendes: Im Tabellenblatt 'Lager...
  8. Index Aggregat Auflistung per Datumsbereich eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index Aggregat Auflistung per Datumsbereich eingrenzen: Hallo allerseits. Ich hab da wieder mal ein Problem: Ich habe eine Liste in Tabelle 2, die per Index und Aggregat aus einer anderen Liste aus Tabelle 1 befüllt wird. =INDEX('Tabelle...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden