Office: (Office 2016) Index- und Verweisfunktion

Helfe beim Thema Index- und Verweisfunktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich benötige Eure Hilfe. Ich bin gerade dabei eine Aufstellung für diverse fiktive Angestellte einer Firma in einer Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von FixKK, 10. Mai 2020.

  1. Index- und Verweisfunktion


    Hallo Leute,

    ich benötige Eure Hilfe. Ich bin gerade dabei eine Aufstellung für diverse fiktive Angestellte einer Firma in einer Tabelle zusammenzuschreiben bzw. zu formatieren und soll dafür die Vergleich- und die Index-Funktion verwenden.

    Folgende Situation:
    Meine Arbeitsmappe beinhaltet 3 Blätter:
    Rohdaten
    Firmendaten
    Einkommensanalyse

    Blatt "Rohdaten": Die hier vorliegenden Daten sind nach Excel importiert worden und beinhalten eine Auflistung von (jeder Punkt in einer eigenen Spalte):
    Name
    Einkommen im 1. Jahr
    Durchschnittseinkommen (= der Durchschnitt zwischen dem Einkommen im 1. und im 3. Jahr)
    Einkommen im 3. Jahr

    Blatt "Firmendaten": Die ganzen Daten (aus "Rohdaten") wurden mit der neuen Mappe verknüpft und formatiert.
    Titel Spalte A: Name
    Titel Spalte B: Einkommen Jahr 1
    Titel Spalte C: Durchschnittseinkommen
    Titel Spalte D: Einkommen Jahr 3
    Außerdem hab ich auch diverse Bereiche benannt, um später die Formeln zu vereinfachen:
    Bereich über alle Namen: "name"
    Bereich über das Einkommen im 1. Jahr: "einkommenJahr1"
    Bereich über das Durchschnittseinkommen: "einkommenMittel"
    Bereich über das Einkommen im 3. Jahr: "einkommenJahr3"

    Blatt "Einkommensanalyse": Hier sollen folgende Daten aufgelistet werden:
    Name der Person mit dem geringsten Einkommen im 1. Jahr + Einkommen
    Name der Person mit dem höchsten Einkommen im 3. Jahr + Einkommen
    Name der Person mit dem geringsten Durchschnittseinkommen + Einkommen
    Name der Person mit dem höchsten Durchschnittseinkommen + Einkommen
    Als Grundlage dient hierfür die Tabelle in dem Blatt "Firmendaten" und die Auflistung soll mithilfe der Vergleich- und der Indexfunktion geschehen.
    An sich sind die vier oben gesuchten Punkte alle "gleich", also einmal eingeben und analog für die restlichen drei ergänzen (deswegen benötige ich, sollte ich mit meiner Annahme richtig liegen, keine komplette Lösung für alle vier Punkte. Ein bisschen dazulernen will ich ja schließlich auch).

    Wie sieht meine Arbeitsmappe aus:
    Die Tabelle im Blatt "Firmendaten" enthält 15 Mitarbeiter.
    Alle Namen stehen in den Zellen A2:A16
    Das Einkommen im 1. Jahr steht in den Zellen B2:B16
    Das Durchschnittseinkommen in C2:C16
    Das Einkommen im 3. Jahr in D2:D16
    Im Blatt "Einkommensanalyse" soll stehen:
    Zelle B6: Name des Mitarbeiters mit dem geringsten Einkommen im 1. Jahr
    Zelle C6: Einkommen des Mitarbeiters aus Zelle B6
    Zelle B7: Name des Mitarbeiters mit dem höchsten Einkommen im 3. Jahr
    Zelle C7: Einkommen des Mitarbeiters aus Zelle B7
    Zelle F6: Name des Mitarbeiters mit dem geringsten Durchschnittseinkommen
    Zelle G6: Einkommen des Mitarbeiters aus Zelle F6
    Zelle F7: Name des Mitarbeiters mit dem höchsten Durchschnittseinkommen
    Zelle G7: Einkommen des Mitarbeiters aus Zelle F7
    Wie oben schon gesagt: Wenn das für alle analog funktioniert, dann bitte nur den ersten Fall beachten (in diesem Beispiel die Zellen B6 und C6). Als Hilfszelle steht in B2 bereits das geringste Einkommen (mithilfe der "MIN-Funktion" ermittelt) und in B3 das höchste Einkommen (mithilfe der "MAX-Funktion" ermittelt).

    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich weiß leider nicht, was ich genau eingeben muss, dass mir die richtigen Ergebnisse angezeigt werden.
    Prinzipiell gibt die Vergleich-Funktion ja die Position eines Wertes zurück, der mit dem aus der Hilfszelle übereinstimmt. Aber ich möchte ja nicht die Position angezeigt bekommen, sondern den Wert selbst.
    => Deswegen die Index-Funktion
    Die Index-Funktion gibt ja einen Wert aufgrund seiner Position zurück (aber ich brauche hierfür die genaue Zeile und Spalte). Heißt, wenn ich die genauen Koordinaten hätte, würde die Index-Funktion reichen. Da diese Liste aber theoretisch unendlich erweiterbar sein soll, wird es schwierig die genauen Koordinaten im Blick zu behalten.
    => Deswegen: Kombination von Index und Vergleich
    Hier taucht mein Problem auf und ich komme nicht weiter...

    Vom Prinzip her soll die Tabelle im Blatt "Firmendaten" ausgelesen werden und die gesuchten Werte im Blatt "Einkommensanalyse" angezeigt werden.

    Ich hoffe, ich konnte alles einigermaßen verständlich erklären. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Viele Grüße und Danke im Voraus!

    :)
     
    FixKK, 10. Mai 2020
    #1
  2. Hi,
    wer meinst Du hat Lust und Zeit das nachzubauen?

    Lade bitte eine Beispielmappe hoch...

    ...machmal vermisse ich Hajo ...
     
    ReginaR, 12. Mai 2020
    #2
  3. Hola,

    und das soll jemand nachbauen?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 12. Mai 2020
    #3
  4. Index- und Verweisfunktion

    Tut mir leid, wenn das das ein oder andere Gemüt etwas erregt hat. Anbei eine Beispielmappe, wie es aussehen könnte.

    Viele Grüße
     
    FixKK, 12. Mai 2020
    #4
  5. Hi,

    Formel für B6:
    Code:
    Zu C6: Welches Einkommen? 3. Jahr? Durchschnitt?
     
    ReginaR, 12. Mai 2020
    #5
  6. Hey,

    also erstmal danke für die schnelle und hilfreiche Antwort, hat super funktioniert!
    Für C6 wäre das geringste Einkommen vom 1. Jahr einzutragen. Hierfür hab ich aber den Code schon angepasst und bin auch so auf die Lösung gekommen:
    Code:
    Auch für B7 und C7 habe ich dementsprechend eine Lösung gefunden und auch mithilfe der Namen für die Bereiche anwenden können.

    Allerdings hierzu noch eine Frage:
    In der Index-Funktion steht in Deinem genannten Code die "1" am Ende für die Spalte. Wie würde der Code lauten, wenn ich nicht wüsste, dass der gesuchte Wert in Spalte 1 steht? (Also wenn es beispielsweise 100 Spalten gibt, bei der ich nicht immer jede einzelne durchsuchen möchte)
     
    FixKK, 12. Mai 2020
    #6
  7. ... dann müsstest Du auch für die Ermittlung der Spalte eine Vergleichsfunktion einsetzen, um dann nach einem Suchbegriff in einer Zeile die korrekte Spalte zu ermitteln.
    ich habe Dir mal eine Beispieldatei angehängt, in der beide Koordinaten durch Vergleich bestimmt werden müssen.
     
    ReginaR, 12. Mai 2020
    #7
  8. Index- und Verweisfunktion

    Ah ok, also so wie ich das sehe müsste ich dann auch eine "Hilfszelle" mit dem bspw. bereits richtigen Namen einfügen, dass das auch so funktionieren würde. Da ich den ja auch über die Funktionen herausfinden soll, würde das womöglich nicht so funktionieren.

    Trotzdem Danke auf jeden Fall für die schnellen und hilfreichen Antworten! *Smilie
     
    FixKK, 12. Mai 2020
    #8
  9. Ist was passiert?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 12. Mai 2020
    #9
  10. ....nö, habe hier nur lange nichts von ihm gelesen ...vorhin aber in einem anderen Forum...
    So entstehen Gerüchte :-)
     
    ReginaR, 12. Mai 2020
    #10
Thema:

Index- und Verweisfunktion

Die Seite wird geladen...
  1. Index- und Verweisfunktion - Similar Threads - Index Verweisfunktion

  2. SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien: Hallo, ein neuer Versuch. In der folgenden Tabelle habe Daten die mit SUMMEWENN verschieden WGR – Warengruppen zusammenzähle. Die Hardware WGR wird immer gezählt, die Spalte Zubehör nur wenn...
  3. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  4. Index in PowerQuery mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index in PowerQuery mit mehreren Bedingungen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe. Ich möchte über PowerQuery eine Indexspalte generieren lassen, die allerdings abhängig von mehreren Bedingungen ist (in der Beispieldatei von "Daten1" und...
  5. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  6. Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen: Hallo liebe Excel Profis, ich verwende Excel365 und möchte folgendes Problem lösen: Ich möchte aus Texten in Zellen einer Spalte ein bestimmtes Wort, welches in einem Index zu suchen ist,...
  7. Sverweis bzw. Index Vergleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis bzw. Index Vergleich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem sverweis bzw. Index Vergleich ( beides mal #NV ). Ich habe eine Datei mit einer großen Tabelle wo in Spalte A Materialnummern stehen. Zu diesen...
  8. Mehrere Artikel anzeigen durch INDEX?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Artikel anzeigen durch INDEX?: Hallo, mal eine Frage, ob das nicht auch eleganter geht: Ich habe aktuell einen Bestellschein erstellt, der auf eine Artikelliste aufbaut. In der Regel bekommen die Kunden nur einen Artikel,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden