Office: (Office 2010) Index(Vergleich) für Datum

Helfe beim Thema Index(Vergleich) für Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle Excel-Experten, ich habe ein Problem mit meinem Datensatz und hoffe, mir kann jemand helfen… Ich habe auch eine Beispiel Excel-Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ynnaF, 22. Februar 2015.

1. Index(Vergleich) für Datum

Hallo an alle Excel-Experten,

ich habe ein Problem mit meinem Datensatz und hoffe, mir kann jemand helfen… Ich habe auch eine Beispiel Excel-Datei angehängt.
    In Tabellenblatt "ID-Daten" stehen eine Identifikationsnummer und ein Datum. In Tabellenblatt "ZZ-Daten" stehen Daten (ZZ) zugehörig zu einem Datum (Tag/Monat/Jahr).
    In Spalte E (ZZvMLP) im Tabellenblatt "ID-Daten" sollen jetzt die Werte (ZZ) aus Tabellenblatt "ZZ-Daten" der nächstmöglichen vorherigen Messung (ZZ) aus Tabellenblatt "ZZ-Daten" stehen. Dies muss nicht unbedingt der Vormonat sein. Eine Formel mit den Daten aus dem Vormonat habe ich dank einiger Excelexperten hier schon (siehe Tabellenblätter "ursprüngliche Version 1&2"). Aber ich weiß leider nicht, wie ich die Formel jetzt formulieren muss.
    Ich hoffe ich konnte irgendwie verständlich machen, was ich meine...
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!*Smilie

Viele Grüße

Fanny

:)

2. Hallo Fanny,

...im 2. Vergleich den "Vergleichstyp" auf -1 stellen...

Anbei die geänderte Datei zurück...

Gruß
    Thomas

XDuckX-Fan, 24. Februar 2015
  3. Hallo Fanny,
    habe die Formel nochmal an "Dein" Layout angepasst (...also ohne die "Hilfsspalten" C und D für Monat und Jahr...).
    Ebenso habe ich zur Erklärung (für suchen und gefunden) die Zellen entsprechend farbig markiert. Welchen "Vormonat" Du suchen möchtest entscheidest Du in der Formel selbst mit ... DATUM(JAHR(B2);MONAT(B2)-1;1)...also ob 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, etc. zurück...

Gruß
    Thomas

XDuckX-Fan, 25. Februar 2015
  4. Index(Vergleich) für Datum

Hallo lieber Thomas!

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Das mit den Farben ist für jede Frau, die keinen Plan von Excel hat, ein Traum! *biggrin.gif*
    Leider ist das noch nicht ganz das, was ich suche...Ich hab mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt (sorry :/). Ich möchte nicht immer den Vormonat anwählen, sondern den letzten möglichen Termin, der vor dem Datum in ID-Daten liegt. Also zum Beispiel: Die letzte ID (1268405037) hat das Datum 28.09.2013. Dementsprechend soll Excel die Daten im Tabellenblatt ZZ-Daten aus Spalte "L" nehmen. Die gleichen "Sonderfälle" treten bei den IDs 1260803791 und 1268440032 auf. Hier soll Excel auch nicht die Daten aus dem Vormonat nehmen, sondern die aus dem gleichen Monat. Ich hoffe jetzt habe ich es ein bisschen besser erklärt.

Vielen Dank schon mal für die bisherige Mühe!

Liebe Grüße

Fanny

5. Hallo Fanny,

im DB [ID-Daten] habe ich Dir in Spalte C meine Lösungsformel in gelb eingetragen.
    Ist es das, was Du gesucht hast?

Aber Achtung Matrixformel!!! Geschweifte Klammern nicht mit eintippen, sondern durch STRG+SHIFT+ENTER erzeugen. Das gilt bei jedem reinklicken in die Zellformel!

LG Ingo

Superingo2, 25. Februar 2015
  6. Hallo Fanny,
    ich sehe gerade, dass was Ingo Dir gebastelt hat, sollte genau das sein, was Du suchst....*wink.gif*

Gruß
    Thomas

XDuckX-Fan, 25. Februar 2015
  7. Super Jungs ihr seid die Besten! Habt vielen Dank für die Lösung-alleine wäre ich nie drauf gekommen!
    Vielen, vielen Dank!!
    Liebe Grüße
    Fanny

8. Index(Vergleich) für Datum

hi Ingo, alternativ geht auch (ressourcenschonender...)

=INDEX('ZZ-Daten'!$A$1:$R$7;VERGLEICH('ID-Daten'!A2;'ZZ-Daten'!A:A;0);VERGLEICH(KKLEINSTE('ZZ-Daten'!$2:$2;ZÄHLENWENN('ZZ-Daten'!$2:$2;"

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Frank Furter, 27. Februar 2015
  9. Hallo Frank,

nette Idee, durch ZÄHLENWENN und KKLEINSTE meine Matrix zu umgehen.
    Respekt!
    Ob das ressorceschonder ist, bezweifele ich zwar. Da meine Matrix nicht größer ist als Dein ZÄHLENWENN-Bereich und Dein VERGLEICH-Bereich sogar eine jeweilige ganze Zeile durchläuft (was Du natürlich leicht noch anpassen könntest).
    Aber wenn man eine Matrixformel umgehen kann, ist das an und für sich immer die bessere Formel!

Danke also, für Deine gute Idee.

Kollegiale mit Respekt gepaarte Grüße
    Ingo

Superingo2, 27. Februar 2015
Thema:

Index(Vergleich) für Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Index(Vergleich) für Datum - Similar Threads - Index Vergleich Datum

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  4. Sverweis bzw. Index Vergleich

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis bzw. Index Vergleich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem sverweis bzw. Index Vergleich ( beides mal #NV ). Ich habe eine Datei mit einer großen Tabelle wo in Spalte A Materialnummern stehen. Zu diesen...
  5. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  6. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  7. INDEX/VERGLEICH-Suche mit mehreren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX/VERGLEICH-Suche mit mehreren Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Namen in der ersten Spalte und weiteren Attributen in den ersten beiden(!) Zeilen - siehe Anhang. Die Attribute sind nicht eindeutig, in meinem Beispiel...
  8. Datum auswerten, Zeiten zurückgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum auswerten, Zeiten zurückgeben: Hallo zusammen, ich möchte für einen bestimmten Tag die Trainingszeiten ausgeben. Diese werden am Anfang des Jahres als “von” und “bis” für jeden Tag der Woche angegeben (siehe Anhang mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden