Office: Index Vergleich mit Kgrösste

Helfe beim Thema Index Vergleich mit Kgrösste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Mein Index Vergleich soll mir den Wert aus Spalte B ausgeben, bezogen auf den größten Wert aus Spalte G unter der Bedingung, dass der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dejhgt0A, 18. November 2018.

  1. Index Vergleich mit Kgrösste


    Hallo,

    Mein Index Vergleich soll mir den Wert aus Spalte B ausgeben, bezogen auf den größten Wert aus Spalte G unter der Bedingung, dass der Wertebereich kleiner 50% ist.


    Die Formel dafür sieht so aus:

    {INDEX($B$5:$G$30;VERGLEICH(KGRÖSSTE(WENN($F$5:$F$30

    :)
     
    dejhgt0A, 18. November 2018
    #1
  2. Hallo Name?,

    an der Formel an und für sich ist nichts falsch. Aber was Du wirklich willst konnte ich aufgrund fehlender Daten nicht sehen.
    Deine Formel macht dies: Es werden die Werte aus Spalte G in eine Wertemenge geschrieben, bei denen der Wert der Spalte F kleiner 50% ist. Aus dieser Wertemenge wird nun der größte Wert ermittelt und wiederum in Spalte G gesucht. Wenn nun dieser Wert in Spalte G mehrfach vorkommt, wird der erste Treffer genommen (warum denn auch den zweiten oder dritten Treffer; dazu hast Du ja auch keine Angabe gemacht!) und dazu der Inhalt aus der gleichen Zeile der Spalte B als Ergebnis angezeigt.

    LG Ingo
     
    Superingo2, 20. November 2018
    #2
  3. Hallo Superingo2,

    vielen Dank für deine Stellungnahme. Ich habe mal eine Beispieldatei angehängt, um es verständlicher zu machen.

    Und zwar brauche ich genau, was du beschreibst. Wenn der größte Wert bereits vergeben ist, dann soll der Index weiterlaufen und den nächsten Wert nehmen.


    In Bezug auf die Beispieldatei müsste in F36 EME ausgegeben werden. Momenten wird zwei mal EKM geliefert, weil der Index immer den ersten Wert von oben zählt.


    Vielen Dank für Support.


    Grüße
     
    dejhgt0A, 2. Dezember 2018
    #3
  4. Index Vergleich mit Kgrösste

    Schnellreparatur:
    Code:
     
    EarlFred, 2. Dezember 2018
    #4
  5. Hallo EarlFred,

    super, scheint zu funktionieren!

    Allerdings wird "EME" vor "EKM" ausgegeben, obwohl die Reihenfolge in der Matrix umgekehrt ist. Warum ist das so?

    Könntest du mir bitte erklären, was der Ausdruck +ZEILE($G$3:$G$28)%%) macht?

    Vielen Dank!
     
    dejhgt0A, 2. Dezember 2018
    #5
  6. +ZEILE($G$3:$G$28)%%) macht aus einer mehrdeutigen Ganzzahl eine eindeutige Dezimalzahl, die folglich auch einen eindeutigen Rang besitzt.
    1% wird zu 0,01
    1%% wird folglich zu 0,0001

    Also:
    Wert 1 in Zeile 1 wird zu 1+1%%=1,0001
    Wert 1 in Zeile 3 wird zu 1+3%%=1,0003

    Damit ist der Rang eindeutig und es wird klar, warum bei KGrösste() die untere Zeile zuerst genommen wird. Wenn das ein Problem ist, weißt Du jetzt aber sicher auch, wie Du es mit sehr ähnlicher Denkweise umgehen kannst.
     
    EarlFred, 2. Dezember 2018
    #6
  7. Na dann einfach abziehen. Geilo, danke Dir!
     
    dejhgt0A, 2. Dezember 2018
    #7
Thema:

Index Vergleich mit Kgrösste

Die Seite wird geladen...
  1. Index Vergleich mit Kgrösste - Similar Threads - Index Vergleich Kgrösste

  2. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  3. Sverweis bzw. Index Vergleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis bzw. Index Vergleich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem sverweis bzw. Index Vergleich ( beides mal #NV ). Ich habe eine Datei mit einer großen Tabelle wo in Spalte A Materialnummern stehen. Zu diesen...
  4. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  5. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  6. Index Funktion mit Platzhalter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index Funktion mit Platzhalter: Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich versuche seit einiger Zeit in Excel aus einer Tabelle etwas abzufragen. Konkret geht es um eine Materialliste. Es soll so...
  7. Kombination Kgrößte, Index Vergleich mit Wenn-Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination Kgrößte, Index Vergleich mit Wenn-Bedingung: Moin liebe Excelliebhaber, mir stellt sich folgende Herausforderung: Die Verknüpfung von KGrößte bzw. KKleinste mit dem Index-Vergleich unter Berücksichtigung von WENN-Bedingungen. In der...
  8. Index-Vergleich mit zwei Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index-Vergleich mit zwei Kriterien: Hallo zusammen! Ich bastel seit einigen Jahren schon an einigen mehr oder weniger komplizierten Excel-Tabellen, konnte unter anderem hier immer wieder Antworten finden. Diesmal jedoch nicht,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden