Office: (Office 2007) Index-Vergleich mit variablen Suchbreich

Helfe beim Thema Index-Vergleich mit variablen Suchbreich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe ein fortlaufendes sheet (FS) und ein Master Sheet (MS). Im FS wird in Spalte A der Namen einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von peter.wurster, 1. Juni 2015.

  1. Index-Vergleich mit variablen Suchbreich


    Hallo,

    mein Problem ist folgendes:
    Ich habe ein fortlaufendes sheet (FS) und ein Master Sheet (MS).
    Im FS wird in Spalte A der Namen einer Person eingetragen, in Spalte B das Datum, an dem die Person kam. Da das sheet nun schon drei Jahre gefüllt wird, kommen viele Namen sehr oft vor.

    Im MS habe ich in Spalte A einen Namen, in Spalte B das Datum des Erstbesuchs, in Spalte C das Datum des Zweitbesuchs, in Spalte D das Datum des Drittbesuchs, etc.
    Im MS kommt jeder Name nur einmal vor.

    Ich suche nun nach einer Möglichkeit MS mit Hilfe einer Formel mit den Daten vom FS zu füllen.
    Für das erste Datum ist das mit Index-Vergleich kein Problem. Aber da Index-Vergleich immer oben anfängt bekomme ich die anderen Daten nicht.
    Gibt es vl. eine Möglichkeit den Bereich von Index variable zu definieren, z.B. dass er für Spalte C erst ab einem Datum anfängt zu suchen, das größer ist, als das Datum in Spalte B?

    Oder hat jmd. eine andere Idee?

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

    Peter
     
    peter.wurster, 1. Juni 2015
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dies wäre eine Möglichkeit:

     ABCDEFGHI
    1NameDatum       
    2Schmidt01.01.2015  Schmidt01.01.201503.01.201504.01.201507.01.2015
    3Müller02.01.2015       
    4Schmidt03.01.2015       
    5Schmidt04.01.2015       
    6Müller05.01.2015       
    7Müller06.01.2015       
    8Schmidt07.01.2015       
    <br />
    Formeln der Tabelle[parsehtml]
    ZelleFormel
    F2{=KKLEINSTE(WENN($A2:$A8=$E2;$B2:$B8);SPALTE(A1))}
    G2{=KKLEINSTE(WENN($A2:$A8=$E2;$B2:$B8);SPALTE(B1))}
    H2{=KKLEINSTE(WENN($A2:$A8=$E2;$B2:$B8);SPALTE(C1))}
    I2{=KKLEINSTE(WENN($A2:$A8=$E2;$B2:$B8);SPALTE(D1))}
    </td></tr><tr><td ><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;'>Enth&auml;lt Matrixformel:</span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt;'><br />Umrandende </span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;'>{ }</span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt;'> nicht miteingeben,<br />sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschlie&szlig;en!</span></td></tr><tr><td ><a href="http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26" style="font-family:Arial; font-size:8pt;font-weight:bold;color:#000080;" target='_blank'>Matrix verstehen</a></td></tr></table>[/parsehtml] <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4.8 </a>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 1. Juni 2015
    #2
  3. Hallo Schatzi,

    wow, das war schnell und es funktioniert - zumindest für das Problem, dass ich beschrieben habe :) . Leider hab ich es etwas zu vereinfacht dargestellt, so dass ich noch mal Hilfe brauche. Bei jedem Besuch wird nicht nur das Datum, sondern auch die Dosis, Dauer und der nächste Besuch angegeben. Die werden nicht graduell kleiner/bzw größer.
    Ich hab mal ein Beispiel erstellt (als png - sry, auf nem Mac funktioniert Jeanie HTML nicht..)
    Noch weitere Ideen?

    Danke schonmal im Voraus!

    Peter Index-Vergleich mit variablen Suchbreich Beispiel.png
     
    peter.wurster, 2. Juni 2015
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Index-Vergleich mit variablen Suchbreich

    Hallo!

    Deshalb bitte immer das vollständige Problem beschreiben! ;)

     ABCDEFGHIJ
    1          
    2Schmidt01.01.201515mg28  Schmidt01.01.201515mg28
    3Müller02.01.20155mg30   03.01.201510mg14
    4Schmidt03.01.201510mg14   04.01.201515mg30
    5Schmidt04.01.201515mg30   07.01.20155mg14
    6Müller05.01.201510mg14      
    7Müller06.01.201515mg28      
    8Schmidt07.01.20155mg14      
    <br />
    Formeln der Tabelle[parsehtml]
    ZelleFormel
    H2{=WENN(ZEILE($A1)>ZÄHLENWENN($A:$A;$G$2);"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$999=$G$2;ZEILE($2:$999));ZEILE($A1))))}
    I2{=WENN(ZEILE($A1)>ZÄHLENWENN($A:$A;$G$2);"";INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$999=$G$2;ZEILE($2:$999));ZEILE($A1))))}
    J2{=WENN(ZEILE($A1)>ZÄHLENWENN($A:$A;$G$2);"";INDEX(D:D;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$999=$G$2;ZEILE($2:$999));ZEILE($A1))))}
    H3{=WENN(ZEILE($A2)>ZÄHLENWENN($A:$A;$G$2);"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$999=$G$2;ZEILE($2:$999));ZEILE($A2))))}
    I3{=WENN(ZEILE($A2)>ZÄHLENWENN($A:$A;$G$2);"";INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$999=$G$2;ZEILE($2:$999));ZEILE($A2))))}
    J3{=WENN(ZEILE($A2)>ZÄHLENWENN($A:$A;$G$2);"";INDEX(D:D;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$999=$G$2;ZEILE($2:$999));ZEILE($A2))))}
    H4{=WENN(ZEILE($A3)>ZÄHLENWENN($A:$A;$G$2);"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$999=$G$2;ZEILE($2:$999));ZEILE($A3))))}
    I4{=WENN(ZEILE($A3)>ZÄHLENWENN($A:$A;$G$2);"";INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$999=$G$2;ZEILE($2:$999));ZEILE($A3))))}
    J4{=WENN(ZEILE($A3)>ZÄHLENWENN($A:$A;$G$2);"";INDEX(D:D;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$999=$G$2;ZEILE($2:$999));ZEILE($A3))))}
    H5{=WENN(ZEILE($A4)>ZÄHLENWENN($A:$A;$G$2);"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$999=$G$2;ZEILE($2:$999));ZEILE($A4))))}
    I5{=WENN(ZEILE($A4)>ZÄHLENWENN($A:$A;$G$2);"";INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$999=$G$2;ZEILE($2:$999));ZEILE($A4))))}
    J5{=WENN(ZEILE($A4)>ZÄHLENWENN($A:$A;$G$2);"";INDEX(D:D;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$999=$G$2;ZEILE($2:$999));ZEILE($A4))))}
    H6{=WENN(ZEILE($A5)>ZÄHLENWENN($A:$A;$G$2);"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$999=$G$2;ZEILE($2:$999));ZEILE($A5))))}
    I6{=WENN(ZEILE($A5)>ZÄHLENWENN($A:$A;$G$2);"";INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$999=$G$2;ZEILE($2:$999));ZEILE($A5))))}
    J6{=WENN(ZEILE($A5)>ZÄHLENWENN($A:$A;$G$2);"";INDEX(D:D;KKLEINSTE(WENN($A$2:$A$999=$G$2;ZEILE($2:$999));ZEILE($A5))))}
    </td></tr><tr><td ><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;'>Enth&auml;lt Matrixformel:</span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt;'><br />Umrandende </span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;'>{ }</span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt;'> nicht miteingeben,<br />sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschlie&szlig;en!</span></td></tr><tr><td ><a href="http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26" style="font-family:Arial; font-size:8pt;font-weight:bold;color:#000080;" target='_blank'>Matrix verstehen</a></td></tr></table>[/parsehtml] <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4.8 </a>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 2. Juni 2015
    #4
  5. Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe die Funktion nur etwas verändert und strukturierte Verweise an den jeweiligen Stellen eingefügt. Das sah dann so aus:

    =IF(ROW($A$1)>COUNTIF('Daily maintain sheet.xls'!AllNames[Hos.No];$B2);"";INDEX('Daily maintain sheet.xls'!AllNames[Date];SMALL(IF('Daily maintain sheet.xls'!AllNames[Hos.No]=$B2;ROW('Daily maintain sheet.xls'!AllNames[Hos.No]));ROW($A$1))))

    und hat auch funktioniert.

    Beim Kontrollieren ist mir dann aber aufgefallen, dass Excel manchmal falsche Werte ausgegeben hat. Ich konnte allerdings kein System bei den Fehlern finden.

    Ich hab mal die zwei entsprechende Dateien angehängt. Vl gibts es noch jmd. der Muße & Ideen hat?!

    Danke & Grüße
    Peter
    Den Anhang Fortlaufend.xlsx betrachten
    Den Anhang Master.xlsx betrachten
     
    peter.wurster, 4. Juni 2015
    #5
  6. Hallo,

    hat niemand noch eine Idee, wie das funktionieren könnte?
    Wäre super!

    Grüße,
    Peter
     
    peter.wurster, 9. Juni 2015
    #6
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

    ich hab mir jetzt nur die Formel angesehen und da ist mir direkt aufgefallen, dass du am Ende Row() absolut fixiert hast! Schatzi hat das nicht ;)

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 9. Juni 2015
    #7
  8. Index-Vergleich mit variablen Suchbreich

    Hallo Steve1da,

    ja, das ist Absicht. Für die erste Spalte will ich nur die Daten vom ersten Besuch, als den ersten Wert von KKLEINSTE(bzw.SMALL), daher $A$1.
    Das ändert aber nichts an den falschen Werten die Excel ausgibt.
    Aber danke für den Hinweis!

    Gruß,
    Peter
     
    peter.wurster, 10. Juni 2015
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Hola,

    und wie sollen wir das jetzt prüfen?

    Die Formel steht in keiner deiner beiden Tabellen!
    Die Bereiche in der Formel gibt es in keiner der beiden Tabellen!
    Die Tabelle in deiner Formel kommt in keiner der beiden Tabellen vor!

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. Juni 2015
    #9
Thema:

Index-Vergleich mit variablen Suchbreich

Die Seite wird geladen...
  1. Index-Vergleich mit variablen Suchbreich - Similar Threads - Index Vergleich variablen

  2. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  3. Sverweis bzw. Index Vergleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis bzw. Index Vergleich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem sverweis bzw. Index Vergleich ( beides mal #NV ). Ich habe eine Datei mit einer großen Tabelle wo in Spalte A Materialnummern stehen. Zu diesen...
  4. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  5. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  6. INDEX/VERGLEICH-Suche mit mehreren Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX/VERGLEICH-Suche mit mehreren Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Namen in der ersten Spalte und weiteren Attributen in den ersten beiden(!) Zeilen - siehe Anhang. Die Attribute sind nicht eindeutig, in meinem Beispiel...
  7. Dynamisches Tabellenblatt in Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Tabellenblatt in Funktion: Hallo zusammen, seit 3 Stunden verzweifel ich an einem eigentlich simplen Problem. Ich habe ein Übersichtsblatt und möchte die Ergebnisse aus einzelnen Tabellenblättern zusammenführen. Die...
  8. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden