Office: INDEX-VERGLEICH mit Verketten

Helfe beim Thema INDEX-VERGLEICH mit Verketten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem. wie kann ich Index- Vergleich und Verketten in einen Formel zusammen führen? Mit freundlichen Grüßen Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von novacan, 30. September 2010.

1. novacan Erfahrener User

INDEX-VERGLEICH mit Verketten

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem.

wie kann ich Index- Vergleich und Verketten in einen Formel zusammen führen?

Mit freundlichen Grüßen

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Sind es immer genau drei Begriffe, die zum Suchbegriff gehören?
    Stehen diese Begriffe immer eine Zeile unterhalb des Suchbegriffs?

3. novacan Erfahrener User
    Hallo schatzi,

ja, es sind immer genau 3 Begriffe und die stehen immer unter dem Suchbegriff.

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Passt es so?

ABCDEFG
    1SuchbegriffSchokolade     
    2ErgebnisEi Zucker Kakao     
    3    Schokolade  
    4    EiZuckerKakao
    5    Eintopf  
    6    KartoffelnMöhrenErbsen
    ZelleFormel
    B2=INDEX(E:E;VERGLEICH(B1;E:E;)+1)&" "&INDEX(F:F;VERGLEICH(B1;E:E;)+1)&" "&INDEX(G:G;VERGLEICH(B1;E:E;)+1)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. novacan Erfahrener User
    Hallo schatzi,

suppeeerrr.... vielen vielen Dank!

noch eine Verständnisfrage, was muss ich ändern um die 2 oder 3 Zeilen unter die Suchbegriffe zu suchen?

und nochmals vielen Dank

Gruß

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=INDEX(E:E;VERGLEICH(B1;E:E;)+1)
    sucht 1 Zeile darunter

=INDEX(E:E;VERGLEICH(B1;E:E;)+2)
    sucht 2 Zeilen darunter

=INDEX(E:E;VERGLEICH(B1;E:E;)+3)
    sucht 3 Zeilen darunter

7. novacan Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

zur allererst... ich habs ausprobiert ..... superrrr... vielen vielen Dank.

Jedoch... habe ich festgestellt dass die gesuchte Wort, sprich "Schokolade" ab Spalte "E" bis "Z" verteilt ist.
    Aufbau ist aber immer gleich.

Ich hab folgendes ausprobiert:

=INDEX(E:Z;VERGLEICH(B1;E:Z;)+1)&" "&INDEX(F:F;VERGLEICH(B1;E:Z;)+1)&" "&INDEX(G:G;VERGLEICH(B1;E:Z;)+1)

was mache ich hier falsch?

novacan, 1. Oktober 2010
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

VERGLEICH verträgt als Suchvektor nur EINE Spalte oder EINE Zeile, daher der Fehler.
    Aber deinen Aufbau verstehe ich trotzdem noch nicht.
    Vielleicht kannst du diesen anhand einer Beispielmappe mit mehreren möglichen Datensätzen nochmal genauer erklären.

schatzi, 1. Oktober 2010
  9. novacan Erfahrener User
    Hallo schatzi,

so ungefähr sieht´s aus.

novacan, 1. Oktober 2010
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

in B2 diese Formel:

{=INDIREKT(ADRESSE(MAX(($E$1:$K$100=B1)*ZEILE($1:$100))+1;MAX(($E$1:$K$100=B1)*SPALTE($E:$K))))&" "&INDIREKT(ADRESSE(MAX(($E$1:$K$100=B1)*ZEILE($1:$100))+1;MAX(($E$1:$K$100=B1)*SPALTE($E:$K))+1))&" "&INDIREKT(ADRESSE(MAX(($E$1:$K$100=B1)*ZEILE($1:$100))+1;MAX(($E$1:$K$100=B1)*SPALTE($E:$K))+2))}

Achtung Matrixformel! Geschweifte Klammern nicht eingeben sondern Formel mit Str+Shift+Enter abschließen.

Formel dann in B5 und B8 kopieren.

Bis später,
    Karin

Beverly, 1. Oktober 2010
  11. novacan Erfahrener User
    Hallo Karin,

*winke* *winke*

vielen Dank für die "Geile" Formel.

Ich hab versucht zuverstehen, jedoch aufgegeben als meine Gehirn mit Glühen anfing.

noch eine minimale Frage.

unzwar habe ich versucht die auf einen Tabellenblatt zu beziehen:

{=INDIREKT(ADRESSE(MAX((Tabelle!$E$1:$K$100=B1)*ZEILE(Tabelle!$1:$100))+1;MAX((Tabelle!$E$1:$K$100=B1)*SPALTE(Tabelle!$E:$K))))&" "&INDIREKT(ADRESSE(MAX((Tabelle!$E$1:$K$100=B1)*ZEILE(Tabelle!$1:$100))+1;MAX((Tabelle!$E$1:$K$100=B1)*SPALTE(Tabelle!$E:$K))+1))&" "&INDIREKT(ADRESSE(MAX((Tabelle!$E$1:$K$100=B1)*ZEILE(Tabelle!$1:$100))+1;MAX((Tabelle!$E$1:$K$100=B1)*SPALTE(Tabelle!$E:$K))+2))}

Kommt zwar keine Fehlermeldung, aber auch keine Ergebnis??

Was habe ich hier falsch gemacht?

Gruß

novacan, 1. Oktober 2010
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

du musst auch das INDIREKT auf das andere Tabellenblatt beziehen:

=INDIREKT("Tabelle!"&ADRESSE(MAX((Tabelle!$E$1:$K$100=B1)*ZEILE($1:$100))+1;MAX((Tabelle!$E$1:$K$100=B1)*SPALTE($E:$K))))&" "&INDIREKT("Tabelle!"&ADRESSE(MAX((Tabelle!$E$1:$K$100=B1)*ZEILE($1:$100))+1;MAX((Tabelle!$E$1:$K$100=B1)*SPALTE($E:$K))+1))&" "&INDIREKT("Tabelle!"&ADRESSE(MAX((Tabelle!$E$1:$K$100=B1)*ZEILE($1:$100))+1;MAX((Tabelle!$E$1:$K$100=B1)*SPALTE($E:$K))+2))

Zur Erklärung der Formel:

man benötigt die Zelladresse aller 3 Einträge, um dann ihren Inhalt per & miteinander verknüpfen zu können. Eine Zelladresse ermittelt sich mit dieser Formel: ADRESSE(Zeile;Spalte). Da man dies im gegebenen Fall aus einer Matrix (Bereich E1:K100) feststellen muss, verwendet man für die Zeile:

MAX((Tabelle!$E$1:$K$100=B1)*ZEILE($1:$100))

Da sich alle Begriffe 1 Zeile unterhalb der mit dem Suchbegriff befinden kommt noch +1 dazu

MAX((Tabelle!$E$1:$K$100=B1)*ZEILE($1:$100))+1

Die Spalte des Suchbegriffs wird hiermit festgestellt:

MAX((Tabelle!$E$1:$K$100=B1)*SPALTE($E:$K))

Für den 1. Teil ist sie identisch mit der des Suchbegriffs, für den 2. Teil muss 1 addiert werden, da er sich ja in der Spalte rechts daneben befindet:

MAX((Tabelle!$E$1:$K$100=B1)*SPALTE($E:$K))+1

und für den 3. Teil muss logischer Weise 2 addiert werden:

MAX((Tabelle!$E$1:$K$100=B1)*SPALTE($E:$K))+2

Das Ergebnis sind dann jedoch erst einmal nur die Zelladressen, deshalb wird noch jeweils ein INDIREKT() darum gesetzt, sodass man den Inhalt der betreffenden Zelle erhält.

Ich hoffe, ich konnte alles verständlich erklären.

Bis später,
    Karin

Beverly, 1. Oktober 2010
  13. novacan Erfahrener User

Hi Karin,

vielen Dank für die ausführlicher Erklärung.
    Dies hat die Horizont erweitert. *schoko rüberreicht*

Ich habe auch die Formel entsprechend für mich angepasst. Funzt auch ganz gut.

Ich hab zwar nochne Herausforderung jedoch mache ich hier einen neuen Tread "Zeilen Inhalte in Spalte untereinder Einfügen".

Vielen Vielen Dank. *noch´ne schoko n´überreicht*

Gruß

novacan, 4. Oktober 2010
  14. novacan Erfahrener User
    Hallo Karin,

INDEX-VERGLEICH mit Verketten :oops: ich muss nochmal an dich wenden.

Ich hab deine Formel umgeändert weil die Zeilen nach unten nicht 100 sondern bis 2000 gehen. Hab auch Spalten und Zellen die betroffen sind umgeändert. Jedoch kommt Falsche Ergebnisse. Was hab ich hier falsch gemacht??

Code:
    =INDIREKT("ZVV!"&ADRESSE(MAX((ZVV!$R$2:$CT$2000=N2)*ZEILE($2:$2000))+1;MAX((ZVV!$R$2:$CT$2000=N2)*SPALTE($R:$CT))))&" "&INDIREKT("ZVV!"&ADRESSE(MAX((ZVV!$R$2:$CT$2000=N2)*ZEILE($2:$2000))+1;MAX((ZVV!$R$2:$CT$2000=N2)*SPALTE($R:$CT))+1))&" "&INDIREKT("ZVV!"&ADRESSE(MAX((ZVV!$R$2:$CT$2000=N2)*ZEILE($2:$2000))+1;MAX((ZVV!$R$2:$CT$2000=N2)*SPALTE($R:$CT))+2))
    Gruß

novacan, 5. Oktober 2010
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

du hast die Formel auch als Matrixformel eingegeben?

Bis später,
    Karin

Beverly, 5. Oktober 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. INDEX-VERGLEICH mit Verketten - Similar Threads - INDEX VERGLEICH Verketten

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  4. Sverweis bzw. Index Vergleich

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis bzw. Index Vergleich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem sverweis bzw. Index Vergleich ( beides mal #NV ). Ich habe eine Datei mit einer großen Tabelle wo in Spalte A Materialnummern stehen. Zu diesen...
  5. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  6. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  7. INDEX/VERGLEICH-Suche mit mehreren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX/VERGLEICH-Suche mit mehreren Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Namen in der ersten Spalte und weiteren Attributen in den ersten beiden(!) Zeilen - siehe Anhang. Die Attribute sind nicht eindeutig, in meinem Beispiel...
  8. Dynamisches Tabellenblatt in Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Tabellenblatt in Funktion: Hallo zusammen, seit 3 Stunden verzweifel ich an einem eigentlich simplen Problem. Ich habe ein Übersichtsblatt und möchte die Ergebnisse aus einzelnen Tabellenblättern zusammenführen. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden