Office: INDEX-VERGLEICH mit Verketten

Helfe beim Thema INDEX-VERGLEICH mit Verketten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Karin, gibt es eine Anzeigemöglichkeit zur Formelwert verfolgung. Sprich: kann ich es nachvollziehen, auf welche zellen und spalten die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von novacan, 30. September 2010.

1. novacan Erfahrener User

INDEX-VERGLEICH mit Verketten

Hallo Karin,

gibt es eine Anzeigemöglichkeit zur Formelwert verfolgung.

Sprich: kann ich es nachvollziehen, auf welche zellen und spalten die werte beziehen?

Gruß

novacan, 5. Oktober 2010
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

markiere den betreffenden Formelteil

Bis später,
    Karin

Beverly, 5. Oktober 2010
  3. novacan Erfahrener User
    Hallo Karin,

ich glaube ich habe rausgefunden.

Deine formel beinhaltet 3 Spalten...

ich hab die zwar die Spalten zwar erweitert, jedoch muss doch glaub für jede spalte einen separaten formel erweiterung hinzugefügt werden oder ?

Gruß

novacan, 5. Oktober 2010
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

wenn es mehr Spalten sind, dann ja

Bis später,
    Karin

Beverly, 5. Oktober 2010
  5. novacan Erfahrener User
    Hallo Karin,

Excel sagt: Formel ist zu lang :shock:

ich brauche von Spalte R bis CT das sind 81 Spalten

einen Rat was ich machen kann?

Gruß

novacan, 5. Oktober 2010
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

eine Formel darf wohl nur 256 Zeichen umfassen, wenn ich richtig informiert bin - offensichtlich sind das bei dir mehr Zeichen. Da wüsste ich jetzt keine andere Lösung, als dass man VBA verwendet. Nun ist die Frage, ob das in deiner Arbeitsmappe möglich (erlaubt) ist.

Bis später,
    Karin

Beverly, 5. Oktober 2010
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich fürchte, jetzt redet ihr aneinander vorbei.
    Am Anfang des Threads habe ich gefragt, ob es zu jedem Suchbegriff IMMER GENAU 3 Ergebnisse gibt. Das hast du bestätigt:
    Daraus folgt, dass du du auch GENAU diese 3 Verkettungen brauchst; egal über wieviele Spalten sich dein Bereich insgesamt erstreckt. (Sonst hätte Karin's erste Formel ja auch schon nicht funktionieren können.)
    Hat sich inzwischen hier etwas geändert, so dass du z.B. MEHR als 3 Ergebnisse erwartest?

Diese Aussage solltest du etwas präzisieren!
    Welche Ergebnisse erhältst du stattdessen?
    Kommen deine Suchbegriffe in R:CT alle nur einmalig vor, oder ist auch ein mehrmaliges Auftreten möglich?

schatzi, 5. Oktober 2010
  8. novacan Erfahrener User

Hallo schatzi,

Tut mir leid... hab dich glaube falsch verstanden. Ich meinte die Suchwerte die verkettet (zusammen geführt) werden sollen sind immer 3 Begriffe bzw. Zellen und die befinden sich immer an gleiche Stelle.

Die gesuchte Begriffe z.B. "Schokolade" können ca. 50 St. sein

Ich halte (nicht immer) die Werte von anderen Suchbegriffen.

Die Suchbegriffe kommen mehrmals vor jedoch die Werte die verkettet werden sollen sind immer entsprechend identisch.

Gute Nacht... ihr beiden.

novacan, 5. Oktober 2010
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Dann haben wir uns exakt richtig verstanden, denn genau das war auch meine Frage.

Das Hauptproblem dürfte sein, dass die Suchbegriffe auch MEHRFACH auftreten können und dies scheinbar auch an wild verteilten Orten, denn das würde deine fehlerhaften Ergebnisse erklären.

Obwohl es mit Formeln wohl dennoch machbar sein sollte, wird das wohl recht kompliziert und deshalb neige ich wie Karin hier auch zu einer VBA-Lösung mit einer benutzerdefinierten Funktion:
    Code:
    Function Kette(Bereich As Range, Kriterium) As String
    Dim T As Range
        Set T = Bereich.Find(Kriterium)
        If T Is Nothing Then
            Kette = "Kein Treffer"
        Else
            Kette = T.Offset(1, 0) & " " & T.Offset(1, 1) & " " & T.Offset(1, 2)
        End If
    End Function
    Kopiere diesen Code in ein allgemeines Modul der Mappe.
    Der Aufruf im Tabellenblatt erfolgt dann mit z.B.

=Kette(ZVV!R2:CT2000;N2)

schatzi, 5. Oktober 2010
  10. novacan Erfahrener User
    Hallo schazi,

wauww.... funzt super.

aber wieso muss ich die Funktion in die gleiche Mappe kopieren?

da die Excel immer aktualiesiert wird, würde ich gerne in persönliche (separate) Mappe speichern wollen.

Gruß

novacan, 6. Oktober 2010
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ja, du kannst die Funktion auch in der personl.xls speichern.
    Dann steht dir diese Funktion in allen Mappen zur Verfügung.

schatzi, 6. Oktober 2010
  12. novacan Erfahrener User
    Hi schatzi,

ja, dies habe ich ausprobiert gehabt. funzt aber net :roll:

so sieht es aus:

novacan, 6. Oktober 2010
  13. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Die Formel müsste dann so aussehen:

=PERSONL.XLS!Kette(ZVV!R2:CT2000;N2)

schatzi, 6. Oktober 2010
  14. novacan Erfahrener User
    Hallo schatzi,

superrr... ich wusste garnicht dass man die Macro-Quellen angeben kann.

Jetzt ist aber eine ganz andere Problem aufgetaucht. Ich hab den Formel in Zelle eingesetzt und damit bis untere Zelle ausfüllt, die linke-untere ecke getippt.... und schwupps alle zellen ausgefüllt.

Ich hab diese Vorgang per Macrorecorder aufgenommen, jedoch beim abspielen füllt er zwar die Zellen aber kommt hier einen #WERT! Fehler.
    Wenn ich über Formel gehe und nochmal mit Enter jede einzelne Zelle bestätige ist der Wert da.

Was verursacht die Wert-Fehler? bzw. wann kann ich hier machen?

Gruß

novacan, 7. Oktober 2010
  15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Da kann ich momentan nur raten...

Möglichkeit 1: Erweitere die Funktion selbst:

Function Kette(Bereich As Range, Kriterium) As String
    Dim T As Range
    Application.Volatile
    Set T = Bereich.Find(Kriterium)
    If T Is Nothing Then
    Kette = "Kein Treffer"
    Else
    Kette = T.Offset(1, 0) & " " & T.Offset(1, 1) & " " & T.Offset(1, 2)
    End If
    End Function

Möglichkeit 2:

Füge bei deinem aufgezeichneten Makro über der Zeile "End Sub" noch diese Zeile ein:
    Application.Calculate

Möglichkeit 3:

Versuche beide Möglichkeiten zusammen.

schatzi, 7. Oktober 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. INDEX-VERGLEICH mit Verketten - Similar Threads - INDEX VERGLEICH Verketten

2. Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis aus INDEX und Vergleich Formel weiter Verwenden: Hallo :-) Ich möchte ein Ergebnis aus einer Formel (Index/Vergleich) mit einer Wenn Funktion auswerten. Wenn sieht aber nicht das Ergebnis in dem Kästchen sondern nur die Formel!...
  3. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  4. Sverweis bzw. Index Vergleich

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis bzw. Index Vergleich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem sverweis bzw. Index Vergleich ( beides mal #NV ). Ich habe eine Datei mit einer großen Tabelle wo in Spalte A Materialnummern stehen. Zu diesen...
  5. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  6. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  7. INDEX/VERGLEICH-Suche mit mehreren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX/VERGLEICH-Suche mit mehreren Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Namen in der ersten Spalte und weiteren Attributen in den ersten beiden(!) Zeilen - siehe Anhang. Die Attribute sind nicht eindeutig, in meinem Beispiel...
  8. Dynamisches Tabellenblatt in Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Tabellenblatt in Funktion: Hallo zusammen, seit 3 Stunden verzweifel ich an einem eigentlich simplen Problem. Ich habe ein Übersichtsblatt und möchte die Ergebnisse aus einzelnen Tabellenblättern zusammenführen. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden