Office: INDEX/VERGLEICH-Suche mit mehreren Kriterien

Helfe beim Thema INDEX/VERGLEICH-Suche mit mehreren Kriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Namen in der ersten Spalte und weiteren Attributen in den ersten beiden(!) Zeilen - siehe Anhang. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von valaroma, 10. Mai 2023.

  1. valaroma Neuer User

    INDEX/VERGLEICH-Suche mit mehreren Kriterien


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Tabelle mit Namen in der ersten Spalte und weiteren Attributen in den ersten beiden(!) Zeilen - siehe Anhang.
    Die Attribute sind nicht eindeutig, in meinem Beispiel gibt es jeweils drei Spalten mit "Rot", "Blau", und "Gelb", die ihrerseits jeweils die Sub-Attribute "Eins", "Zwei" und "Drei" haben.

    Ich suche nach einer Funktion (bzw Kombination aus mehreren), der ich einen Namen sowie zwei Attribute übergeben kann, die mir dann den Inhalt der zugehörigen Zelle ausgibt.

    Beispiel für die angehängte Tabelle:
    In Spalte A ab Zeile 10 zu sehen: Der Nutzer gibt ein "Name3", "Blau", "Zwei" - in jeweils einer eigenen Zelle.

    Die Funktion soll nun den Wert aus Zelle H5 (=23) ausgeben.

    Ich spiele seit einiger Zeit mit INDEX und VERGLEICH herum, schaffe es aber leider nicht.
    Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Danke Euch und liebe Grüße,
    Benedikt
     
    valaroma, 10. Mai 2023
    #1
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    =INDEX(D3:L6;VERGLEICH(A11;A3:A6;);VERGLEICH(A12&A13;D1:L1&D2:L2;))

    A3:A6 ist hier entgegen dem Bsp. mal als nicht sortiert angenommen (zur Sicherheit).
    Anstelle von & nimmt man eigentlich &"#"&, was ich mir geschenkt habe.
     
    lupo1, 10. Mai 2023
    #2
  3. valaroma Neuer User
    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Leider bekomme ich dabei eine #WERT Fehlermeldung.
    Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?
     
    valaroma, 10. Mai 2023
    #3
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    INDEX/VERGLEICH-Suche mit mehreren Kriterien

    Tja ... Du hast ein altes Excel, bei dem man Formeln mit &-verketteten VERGLEICH-Suchbereichen als Matrixformel abschließen muss. Oder ohne Matrixformel so:

    =INDEX(D3:L6;VERGLEICH(A11;A3:A6;);VERGLEICH(A12&A13;INDEX(D1:L1&D2:L2;);))
     
    lupo1, 10. Mai 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. valaroma Neuer User
    Hervorragend!
    Vielen vielen Dank - das hilft mir wirklich enorm weiter.
    Bin begeistert! :)
    Edit: Bin neu in dem Forum - muss ich den Thread irgendwie schließen oder lasse ich das so?
     
    valaroma, 10. Mai 2023
    #5
  6. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Es wäre schön, wenn Du in Zukunft IMMER Deine Excelversion mitteilst!

    Hast Du die Lösung überhaupt verstanden?
    Hast Du &"#"& verstanden?
     
    lupo1, 10. Mai 2023
    #6
  7. valaroma Neuer User
    Werde ich tun, danke!
    Deine erste Lösung hatte ich verstanden und war erstaunt, dass diese doppelte Und-Abfrage funktioniert - was sie dann ja bei mir nicht tat.
    In der zweiten Lösung ist mir die Verwendung von INDEX am Ende nicht klar.
    Ich dachte, dass INDEX zwei Parameter übergeben bekommt und daraus (als Suche von entsprechender Spalte und Zeile) eine Lösung liefert. Hier ist das ja nicht ganz so.
    Im Prinzip bin ich zufrieden damit, dass es funktioniert - freue mich aber natürlich wenn Du es mir erklären kannst!
     
    valaroma, 10. Mai 2023
    #7
  8. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    INDEX/VERGLEICH-Suche mit mehreren Kriterien

    INDEX(matrixabschlussbedüftigerInhalt;) erlaubt den Verzicht auf {}.
    Leider ist dieser Teil von Das Excel-Formel-Portal nicht gerettet worden. Aber es steht sicher auch woanders.
     
    lupo1, 10. Mai 2023
    #8
Thema:

INDEX/VERGLEICH-Suche mit mehreren Kriterien

Die Seite wird geladen...
  1. INDEX/VERGLEICH-Suche mit mehreren Kriterien - Similar Threads - INDEX VERGLEICH Suche

  2. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  3. Sverweis bzw. Index Vergleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis bzw. Index Vergleich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem sverweis bzw. Index Vergleich ( beides mal #NV ). Ich habe eine Datei mit einer großen Tabelle wo in Spalte A Materialnummern stehen. Zu diesen...
  4. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  5. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  6. Dynamisches Tabellenblatt in Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Tabellenblatt in Funktion: Hallo zusammen, seit 3 Stunden verzweifel ich an einem eigentlich simplen Problem. Ich habe ein Übersichtsblatt und möchte die Ergebnisse aus einzelnen Tabellenblättern zusammenführen. Die...
  7. Index Vergleich von unten suchen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index Vergleich von unten suchen lassen: Hallo Leute, ich habe eine Frage zur Kombination von Index-Vergleich. Ausgegeben werden soll, an welchem Datum der gesuchte Teilnehmer das letzte mal teilnahm. Tabelle 1 (Datenblatt): Spalte A...
  8. Index Vergleich von unten suchen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index Vergleich von unten suchen lassen: Hallo Leute, ich habe eine Frage zur Kombination von Index-Vergleich. Ausgegeben werden soll, an welchem Datum der gesuchte Teilnehmer das letzte mal teilnahm. Tabelle 1 (Datenblatt): Spalte A...

Users found this page by searching for:

  1. 3 Kriterien vergleichen excel

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden