Office: (Office 2007) Index Verweis mit 3 Spalten und 2 Suchkriterien, die öfter vorkommen

Helfe beim Thema Index Verweis mit 3 Spalten und 2 Suchkriterien, die öfter vorkommen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ok ok. Das +2 und das -2 bei beiden Bedingungen sind Mindestwerte dh. es kann auch +5 sein respektive -5. Siehe Datei, neuer Vorschlag. Für jede Zeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sueton, 18. Juni 2005.

1. Index Verweis mit 3 Spalten und 2 Suchkriterien, die öfter vorkommen

Ok ok.
    Das +2 und das -2 bei beiden Bedingungen sind Mindestwerte dh. es kann auch +5 sein respektive -5.

Siehe Datei, neuer Vorschlag.
    Für jede Zeile wird geprüft ob die Bedingung ( eine Spalte AD eine Spalte ID )
    korrekt ist, wenn es für Ad passt sprich =WENN($M$2+2>B2;0;1)
    dann 1
    wenn es für ID passt =WENN($N$2-2>C2;1;0)
    dann 1
    wenn nicht halt 0.
    Von Interesse sind die Zeilen mit zwei einsen davon gibt es aber meist nicht nur eine.
    Wenn ich mit =INDEX(A2:A110;VERGLEICH("1"&"1";J2:J110&K2:K110;0))
    jetzt nach den beiden einsen suche bringt er immer die Zeile mit dem niedrigsten Wert für ID.
    Die Formel muss so lauten das er von den Zeilen mit zwei einsen die Zeile mit dem höchsten Wert für ID nimmt.

cya

sueton, 21. Juli 2005
  2. =INDEX(A2:A110;KGRÖSSTE(WENN((J2:J110="1")*(K2:K110="1");ZEILE(1:1000));2))

die Formel funktioniert nicht.
    Kann man die Formel so umschreiben das von den gefundenen Zeilen( dh. die Zeilen in denen bei zwei Spalten eine 1 steht)
    dann letzten Endes die genommen wird bei der Eine bestimmte Spalte im Vergleich mit den anderen 1:1 Zeilen am größten ist?
    cya

sueton, 22. Juli 2005
  3. Hallo, sueton,

Du gibst mit der Formel auch einen genauen Wert für KGrösste vor. Wie stellst Du fest, daß es immer genau 2 Werte gibt? Meiner Meinung nach sollte dort zur 'Vereinfachung' der Formel die Anzahl der vorkommenden Möglichkeiten durch eine Variante mit Zählenwenn ermittelt werden. Damit sind wir annähernd wieder da, wo ich bereits zu Beginn nachgefragt hatte: es fehlt dann nur noch eine Fehlerbehandlung für den Fall, daß es keinen Wert gibt.

Gruß
    LS

Lumpensammler, 22. Juli 2005
  4. Index Verweis mit 3 Spalten und 2 Suchkriterien, die öfter vorkommen

Eigentlich ist es Wurst was da steht wenn es keine passende Variante gibt, am besten vielleicht 0.
    Habt ihr Euch mal die Entscheidung.xls angesehen?
    Auf Excelformeln.de steht eine Formel mit verschiedenen Suchkriterien( in versch. Spalten), die mehrmals vorkommen
    Die Hilfsspalten die zeile für zeile die Bedingung überprüfen müssen durchsucht werden und wenn in beiden Spalten eine 1 steht ( siehe Tabelle ) ist es ja schon soweit ok.
    Wenn es aber mehrere Zeilen mit einsen in beiden Spalten gibt dann soll die jetzt gefragte Formel die Zeile und Bezeichnung (zB. 120/90 ) auswerfen mit dem höchsten ID Wert (aber nur wenn auch 1 für diesen ID Wert gilt )
    ADH IDH
    Bezeichnung AD ID Hilfsspalte Hilfsspalte
    63 / 50 63 50 0
    71 / 36 71 36 1 1
    71 / 40 71 40 1 1
    71 / 45 71 45 1 0
    71 / 56 71 56
    75 / 40 75 40
    75 / 50 75 50
    75 / 60 75 60
    80 / 40 80 40
    80 / 45 80 45
    So weit wie wir jetzt sind würde die Formel die zweite Zeile also 71/36 auswerfen ich brauch aber 71/40.
    Ich hoffe es ist verständlich.
    Bei fragen auch gerne per Mail.
    Irgendwann machen wir dann auch mal ein Quiz, Gewinner ist der der errät für was die Tabelle eigentlich hergenommen wird *grins
    Schönes Wochenende
    wünscht Sueton.
    PS.: ich schau trotzdem alle 20min rein

sueton, 22. Juli 2005
  5. Im Anhang mal ein File was meine Lösung darstellen soll.

sueton, 30. Juli 2005
Thema:

Index Verweis mit 3 Spalten und 2 Suchkriterien, die öfter vorkommen

Die Seite wird geladen...
  1. Index Verweis mit 3 Spalten und 2 Suchkriterien, die öfter vorkommen - Similar Threads - Index Verweis Spalten

2. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  3. Hilfe bei Formel bei Index & Verweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel bei Index & Verweis: Hallo zusammen, ich hab hier eine Index/Vergleichsformel mit mehreren Kriterien. Diese funktioniert leider nur teilweise. 1. Variannte: Hier bekomme ich den Fehler #Bezug! zurück...
  4. Excel S-Verweis Wert finden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel S-Verweis Wert finden: Hallo, ich habe in einer Exceldatei zwei Tabellen. In Tabelle 1 steht in F2 der Wert 12345 In Tabelle 2 steht der Wert 12345 irgendwo in Spalte G Nun benötige ich von dieser Zeile in Tabelle 2...
  5. Verweis, Index, Vergleich findet nichts. Daten falsch angeordnet?

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis, Index, Vergleich findet nichts. Daten falsch angeordnet?: Hallo zusammen! Ich hoffe, ich finde bei euch jemanden, der mich von der Leitung schubsen kann. Ich möchte einen Wert aus der selben Zeile, wie mein Suchbegriff ausgegeben kriegen. Eigentlich...
  6. Dynamische Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabelle: Hallo, ich bin der auf Suche nach einer Lösung für mein folgendes Problem. Ich habe einen großen Datensatz. Jede Zeile beginnt mit einer Auftragsnummer und dahinter kommen Kosten, Datum,...
  7. WENN-Funktion über mehrere Arbeitsblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion über mehrere Arbeitsblätter: Hallo zusammen, ich zerbreche mir schon seit einigen Stunden den Kopf über folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle A, in der alle meine Kunden gelistet sind. Diese Tabelle möchte ich füllen...
  8. Wie transponiere ich eine Tabelle mit 3 Spalten in eine komplexere Matrix?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie transponiere ich eine Tabelle mit 3 Spalten in eine komplexere Matrix?: Hallo, ich habe folgendes Problem in Excel. Ich habe eine Tabelle mit abgelesenen Werten nach Datum und Uhrzeit, welche ich gerne in eine Matrix zusammenfassen möchte: [ATTACH] Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden