Office: Index / xvergleich nur bestimmte Spalten aus anderer Arbeitsmappe in neue Mappe übernehmen

Helfe beim Thema Index / xvergleich nur bestimmte Spalten aus anderer Arbeitsmappe in neue Mappe übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hoffe ich kann mein Problem und meine Intention ausreichend beschreiben :D Erst einmal zur Anforderung: Ich habe ein generiertes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ItsShas, 9. März 2022.

  1. ItsShas Neuer User

    Index / xvergleich nur bestimmte Spalten aus anderer Arbeitsmappe in neue Mappe übernehmen


    Hallo zusammen,
    ich hoffe ich kann mein Problem und meine Intention ausreichend beschreiben :D
    Erst einmal zur Anforderung:
    Ich habe ein generiertes Sheet, welches eine Systemlandschaft beinhaltet. Diese hat extrem viele Spalten mit allen möglichen Informationen, von denen ich nur ein Bruchteil brauche.
    Die Idee war jetzt, dass ich mir aus diesem Dokument nur das raus ziehe was ich brauche (in ein neues Dokument).
    Innerhalb einer Arbeitsmappe hatte ich dafür testweise hiermit Erfolg:
    =INDEX(Tabelle1; SEQUENZ(ZEILEN(Tabelle1[VM])); XVERGLEICH(A1:D1; Tabelle1[#Kopfzeilen]))
    Und dachte, dass könnte auch funktionieren wenn ich das ganze aus einer anderen Mappe einlese:
    =INDEX([Quelldokument.xlsx]Quellblatt; SEQUENZ(ZEILEN([Quelldokument.xlsx]Quellblatt[VM])); XVERGLEICH(A1:D1; [Quelldokument.xlsx]Quellblatt[#Kopfzeilen]))
    Allerdings funktioniert eben dies nicht.
    Bei der ersten Formel verweise ich ja direkt auf eine Matrix (Tabelle) die ich selber angelegt habe, das generierte file ist zwar auch eine sortierbare Tabelle, scheint aber keine Matrix zu haben auf die ich verweisen kann.
    Am ende des Tages soll das ganze so funktionieren, dass ich die Quellfile neu generieren und einfach austauschen / überschreiben kann und keine weiteren manuellen Tätigkeiten notwendig sind.

    Vielen Dank schon mal im Voraus :)
     
    ItsShas, 9. März 2022
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    Unter der Voraussetzung, dass sich tatsächlich hinter dem Namen "Quellblatt" eine strukturierte Tabelle verbirgt, müsste folgende Formel funktionieren (falls bisher auch die erste der obigen Formeln funktionierte):
    =INDEX('Quelldokument.xlsx'!Quellblatt[#Daten]; SEQUENZ(ZEILEN('Quelldokument.xlsx'!Quellblatt[VM])); XVERGLEICH(A1:D1; 'Quelldokument.xlsx'!Quellblatt[#Kopfzeilen]))
    Dabei habe ich angenommen, dass die Datei "Quelldokument.xlsx" tatsächlich geöffnet ist. Ist sie geschlossen, muss an allen 3 Stellen die Formel "C:\Pfad\Quelldokument.xlsx" (passend zu deiner Laufwerks/Pfad-Struktur) ergänzt werden.

    Falls es sich beim Namen "Quellblatt" (was ich stark vermute) um den Namen eines Arbeitsblattes handelt, in dem deine Quelldaten enthalten sind, so kann deine 2. Formel und auch meine Formel von vorhin nicht funktionieren.
    In diesem Fall müsstest du die aktive Zelle irgendwo in deinen Quelldatenbereich platzieren, die Tastenkombination Strg+T drücken, sodass folgender Dialog "Tabelle erstellen" erscheint:
    Index / xvergleich nur bestimmte Spalten aus anderer Arbeitsmappe in neue Mappe übernehmen upload_2022-3-10_13-15-31.png
    Im Menüband > Tabulator "Tabellenentwurf" > Gruppe "Eigenschaften" > Textbox "Tabellenname:" ist der dort enthaltene Name umzustellen auf "Quellblatt" (oder aber du änderst deine Formel an allen 3 Stellen entsprechend).

    Falls es sich bei "Quellblatt" tatsächlich bloß um ein Arbeitsblatt handelt und du die vorgenannte Umstellung nicht machen möchtest, dann musst du deine Formel auf reine Zellbereiche umstellen - nur kann ich das nicht durchführen, weil ich deine Quelldaten nicht kenne.
    Dann wird zB. aus 'Quelldokument.xlsx'!Quellblatt[#Daten]
    folgender Ausdruck: '[Quelldokument.xlsx]Quellblatt'!$A$1:$X$599
    bei geöffneter Quelldatei (man beachte die unterschiedlichen Schreibweisen - eckige Klammern, Hochkommas, Ausrufezeichen, Zellbereichsangaben).
     
    Exl121150, 10. März 2022
    #2
Thema:

Index / xvergleich nur bestimmte Spalten aus anderer Arbeitsmappe in neue Mappe übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Index / xvergleich nur bestimmte Spalten aus anderer Arbeitsmappe in neue Mappe übernehmen - Similar Threads - Index xvergleich bestimmte

  2. Index / Match mit 3 Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index / Match mit 3 Kriterien: Beitrag auch in Clever-Excel-Forum gepostet Hallo zusammen, Ich komme aktuell mit einem Index-Match Problem nicht weiter und würde mich über Hilfe freuen. Ziel ist Folgendes: Ich möchte ein...
  3. Formel auf Index umstellen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf Index umstellen ?: Hallo Zusammen, in der Datei im Anhang kann man in Zeile 9 - Zeile 12 - Zeile 15 Bauteile auswählen. In den Zeilen 10 - Zeile 13 - Zeile 16 kann man die Bauteile eintragen welche in der...
  4. Index und Vergleich mit mehreren Suchkriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index und Vergleich mit mehreren Suchkriterien: Hi Leute, Ist es möglich mittels INDEX und VERGLEICH mehrere Suchkriterien mit einzubeziehen. Ich möchte gerne im Tabellenblatt PLAN_MITARBEITER, wenn oben rechts die Personalnummer ausgewählt...
  5. Formel für Auflistung nach bestimmten Kriterium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auflistung nach bestimmten Kriterium: Hi zusammen, ich hänge seit Wochen an einer Formel und komme nicht weiter. Ich habe 3 Key-Schlüssel in Spalte A, B und C. In Spalte A sind immer die "Haupt-Key-Schlüssel" und in Spalte B und C...
  6. Werte bis zum maximalen Index generieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte bis zum maximalen Index generieren: Hallo, ich habe eine Tabelle folgender Gestalt: Nummer; maximaler Index 1;1 2;1 3;3 4;2 5;6 ich möchte daraus gerne eine zweite Tabelle in der folgenden Gestalt generieren: Nummer; aufsteigender...
  7. Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Excel. Gibt es eine Formel die mir ermöglicht mehrere Werte in einer Zelle auszugeben? Ich habe eine Datei, mit mehrere Tabellenblätter (in der...
  8. Namensverzeichnis mit sortiertem Register

    in Microsoft Word Hilfe
    Namensverzeichnis mit sortiertem Register: Hallo zusammen, ich habe in Word über die Seriendruckfunktion ein Namensverzeichnis mit Namen, Adressen, Kontaktdaten etc. erstellt, das nach Orten sortiert ist. Soweit, so gut. Dem Verzeichnis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden