Office: Index / xvergleich nur bestimmte Spalten aus anderer Arbeitsmappe in neue Mappe übernehmen

Helfe beim Thema Index / xvergleich nur bestimmte Spalten aus anderer Arbeitsmappe in neue Mappe übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hoffe ich kann mein Problem und meine Intention ausreichend beschreiben :D Erst einmal zur Anforderung: Ich habe ein generiertes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ItsShas, 9. März 2022.

  1. ItsShas Neuer User

    Index / xvergleich nur bestimmte Spalten aus anderer Arbeitsmappe in neue Mappe übernehmen


    Hallo zusammen,
    ich hoffe ich kann mein Problem und meine Intention ausreichend beschreiben :D
    Erst einmal zur Anforderung:
    Ich habe ein generiertes Sheet, welches eine Systemlandschaft beinhaltet. Diese hat extrem viele Spalten mit allen möglichen Informationen, von denen ich nur ein Bruchteil brauche.
    Die Idee war jetzt, dass ich mir aus diesem Dokument nur das raus ziehe was ich brauche (in ein neues Dokument).
    Innerhalb einer Arbeitsmappe hatte ich dafür testweise hiermit Erfolg:
    =INDEX(Tabelle1; SEQUENZ(ZEILEN(Tabelle1[VM])); XVERGLEICH(A1:D1; Tabelle1[#Kopfzeilen]))
    Und dachte, dass könnte auch funktionieren wenn ich das ganze aus einer anderen Mappe einlese:
    =INDEX([Quelldokument.xlsx]Quellblatt; SEQUENZ(ZEILEN([Quelldokument.xlsx]Quellblatt[VM])); XVERGLEICH(A1:D1; [Quelldokument.xlsx]Quellblatt[#Kopfzeilen]))
    Allerdings funktioniert eben dies nicht.
    Bei der ersten Formel verweise ich ja direkt auf eine Matrix (Tabelle) die ich selber angelegt habe, das generierte file ist zwar auch eine sortierbare Tabelle, scheint aber keine Matrix zu haben auf die ich verweisen kann.
    Am ende des Tages soll das ganze so funktionieren, dass ich die Quellfile neu generieren und einfach austauschen / überschreiben kann und keine weiteren manuellen Tätigkeiten notwendig sind.

    Vielen Dank schon mal im Voraus :)
     
    ItsShas, 9. März 2022
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    Unter der Voraussetzung, dass sich tatsächlich hinter dem Namen "Quellblatt" eine strukturierte Tabelle verbirgt, müsste folgende Formel funktionieren (falls bisher auch die erste der obigen Formeln funktionierte):
    =INDEX('Quelldokument.xlsx'!Quellblatt[#Daten]; SEQUENZ(ZEILEN('Quelldokument.xlsx'!Quellblatt[VM])); XVERGLEICH(A1:D1; 'Quelldokument.xlsx'!Quellblatt[#Kopfzeilen]))
    Dabei habe ich angenommen, dass die Datei "Quelldokument.xlsx" tatsächlich geöffnet ist. Ist sie geschlossen, muss an allen 3 Stellen die Formel "C:\Pfad\Quelldokument.xlsx" (passend zu deiner Laufwerks/Pfad-Struktur) ergänzt werden.

    Falls es sich beim Namen "Quellblatt" (was ich stark vermute) um den Namen eines Arbeitsblattes handelt, in dem deine Quelldaten enthalten sind, so kann deine 2. Formel und auch meine Formel von vorhin nicht funktionieren.
    In diesem Fall müsstest du die aktive Zelle irgendwo in deinen Quelldatenbereich platzieren, die Tastenkombination Strg+T drücken, sodass folgender Dialog "Tabelle erstellen" erscheint:
    Index / xvergleich nur bestimmte Spalten aus anderer Arbeitsmappe in neue Mappe übernehmen upload_2022-3-10_13-15-31.png
    Im Menüband > Tabulator "Tabellenentwurf" > Gruppe "Eigenschaften" > Textbox "Tabellenname:" ist der dort enthaltene Name umzustellen auf "Quellblatt" (oder aber du änderst deine Formel an allen 3 Stellen entsprechend).

    Falls es sich bei "Quellblatt" tatsächlich bloß um ein Arbeitsblatt handelt und du die vorgenannte Umstellung nicht machen möchtest, dann musst du deine Formel auf reine Zellbereiche umstellen - nur kann ich das nicht durchführen, weil ich deine Quelldaten nicht kenne.
    Dann wird zB. aus 'Quelldokument.xlsx'!Quellblatt[#Daten]
    folgender Ausdruck: '[Quelldokument.xlsx]Quellblatt'!$A$1:$X$599
    bei geöffneter Quelldatei (man beachte die unterschiedlichen Schreibweisen - eckige Klammern, Hochkommas, Ausrufezeichen, Zellbereichsangaben).
     
    Exl121150, 10. März 2022
    #2
Thema:

Index / xvergleich nur bestimmte Spalten aus anderer Arbeitsmappe in neue Mappe übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Index / xvergleich nur bestimmte Spalten aus anderer Arbeitsmappe in neue Mappe übernehmen - Similar Threads - Index xvergleich bestimmte

  2. SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien: Hallo, ein neuer Versuch. In der folgenden Tabelle habe Daten die mit SUMMEWENN verschieden WGR – Warengruppen zusammenzähle. Die Hardware WGR wird immer gezählt, die Spalte Zubehör nur wenn...
  3. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  4. Index in PowerQuery mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index in PowerQuery mit mehreren Bedingungen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe. Ich möchte über PowerQuery eine Indexspalte generieren lassen, die allerdings abhängig von mehreren Bedingungen ist (in der Beispieldatei von "Daten1" und...
  5. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  6. Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen: Hallo liebe Excel Profis, ich verwende Excel365 und möchte folgendes Problem lösen: Ich möchte aus Texten in Zellen einer Spalte ein bestimmtes Wort, welches in einem Index zu suchen ist,...
  7. Sverweis bzw. Index Vergleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis bzw. Index Vergleich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem sverweis bzw. Index Vergleich ( beides mal #NV ). Ich habe eine Datei mit einer großen Tabelle wo in Spalte A Materialnummern stehen. Zu diesen...
  8. Mehrere Artikel anzeigen durch INDEX?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Artikel anzeigen durch INDEX?: Hallo, mal eine Frage, ob das nicht auch eleganter geht: Ich habe aktuell einen Bestellschein erstellt, der auf eine Artikelliste aufbaut. In der Regel bekommen die Kunden nur einen Artikel,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden