Office: Indirekt alternative

Helfe beim Thema Indirekt alternative in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe hier eine Mappe in der ich verschiedene einträge untereinander habe. Ich benötige diese einträge in einer Matrix übersicht aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von roland889, 18. August 2014.

1. Indirekt alternative

Hallo,

ich habe hier eine Mappe in der ich verschiedene einträge untereinander habe.

Ich benötige diese einträge in einer Matrix übersicht aber nebeneinander.

Im Moment realisiere ich das über Indirekt (siehe angehängte Mappe).

Ich habe überall gelesen das Indirekt sehr rechenintensiv ist, das merke ich auch wenn ich mein Makro durchlaufen lassen.

Meine frage ist gibt es auch eine möglichkeit das anders zu realisieren? Falls ja wie? Ich habe bis jetzt leider keine andere Möglichkeit gefunden.

P.S. ich brauche es als Formel, weil wenn Änderungen im Sheer 'Liste' vorgenommen werden auch in der Matrix gleich geändert erscheinen sollen.

Danke schonmal im Vorraus.

LG

:)

roland889, 18. August 2014
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo,

am besten gehts über Index:

Matrix
     CDE
    3TasseTellerHose
    4100078810007891000790
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C3:E3=INDEX(Liste!$B:$C;SPALTE(A1);2)  
    C4:E4=INDEX(Liste!$B:$C;SPALTE(A2);1)  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.01 einschl. 64 Bit

Übrigens: die Berechnung selbst, ist wohl sehr ähnlich und dauert wohl nicht sehr unterschiedlich. Der Nachteil bei Indirekt ist, dass die Formel ständig neu berechnet wird (auch bei einer Änderungen der Zellfarbe). Index wird nur neu berechnet, wenn sich auch die entsprechenden Quellzellen im Inhalt ändern.
    Falls dein Makro also noch nicht schneller wird, dann zeig mal das Makro, vielleicht kann man noch andere Dinge optimieren *Smilie

Gruß
    Santa

OfficeUser, 19. August 2014
  3. Ah ok, macht es einen unterschied wenn ich die Berechnung auf Manuell stelle, und dann neu berechne mit Index? Ist es dann schneller?

Mein Makro, ich mach es einmal für die ID und einmal für die Beschreibung

Code:

roland889, 19. August 2014
  4. Indirekt alternative

Hallo LG,

weder die Schleife noch das Select werden benötigt. Eingearbeitet für eine der beiden Subs:
    Code:
    Anstelle ActiveSheet kann freilich auch ein bestimmtes anderes Worksheet stehen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 19. August 2014
  5. Hallo,

anbei dann auch meine beiden Subs *wink.gif*
    Code:
    Gruß
    Santa

Mc Santa, 19. August 2014
  6. Sry ich habe noch etwas vergessen.

Ich füge nachdem ich die Formel eingefügt habe noch eine HilfsSpalte ein um dort ergebnisse einzutragen. Nachdem ich nochmal Spalte einfüge stimmen die Verweise nicht mehr ganz.

Ich habe gerade versucht das makro durchlaufen zu lassen, bekomme aber leider einen Fehler.

Das "komplette" Teil mit dem Verweisen wäre dann

Code:

roland889, 19. August 2014
  7. Hallo Namenlos,

so etwas fällt einem seltsamerweise immer nachher ein. Warum eigentlich nicht einmal vorher?

Schön. Und wie heißt der und wo wohnt der?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 20. August 2014
  8. Indirekt alternative

Hallo,

der Fehler lautet

Laufzeitfehler '1004' Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler

Er taucht hier auf

Code:
    Ich habe den Code nochmal komplett in der Mappe eingefügt.

Danke für die Hilfe

roland889, 20. August 2014
  9. Hallo Namenlos,

weil die ZS-Schreibweise, die FormulaR1C1 fordert, hier nicht vorliegt, habe ich in meinem Code Formula verwendet.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 20. August 2014
  10. *Smilie Danke

roland889, 20. August 2014
  11. Kann mir bitte nochmal jemand helfen?

Nachdem ich meine Hilfsspalten einfüge mit dem Code

Code:
    Stimmen die Verweise nicht mehr.

Wie müsste ich die Formel umändern mit Index damit es wieder passt?

Code:
    Könnte ich hier die Schleife weglassen? Nein oder?

roland889, 21. August 2014
  12. Hallo,

eine frage zu dem ganzen noch. Ist es möglich eine For Schleife mit folgendme Aufbau

Code:
    durch eine with anweisung zu ändern?

Wahrscheinlich nicht oder wenn man das nur für jede zweite Spalte will wie in dem fall?

roland889, 25. August 2014
  13. Indirekt alternative

Hi,

Da With mit For/Next programtechnisch nichts gemeinsam hat....
    würde ich sagen nein.

chris-kaiser, 25. August 2014
  14. \@Chris,
    ich unterstelle als gemeinte Fragestellung: "Kann man die Formel auch ohne Schleife eintragen?" *wink.gif*

@Nameloser Grußformelverweigerer,
    schau Dir nochmal meinen Code aus Beitrag 4 an:
    Ich habe die Aufgabe mit Index gelöst. Warum? Frag, wenn es Dich interessiert. Zudem habe ich tatsächlich einen With-Block verwendet, aber warum eigentlich? Was macht der denn?

Man kann die Schleife auch schlanker machen und vor allem auf die Fallunterscheidung verzichten, denn 3-1 ergibt ungefähr das gleiche wie (3+1)/2, lässt man theologische Diskussionen einmal außen vor.

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 25. August 2014
  15. Hallo,

tut mir leid ich habe mit sehr schlecht ausgedrückt.

Meine frage war ob ich ein For schleife in der ich zweier Schritte mache auch als eine with anweisung schreiben kann z.b.

Code:
    kann ich ja auch schreiben als

Code:
    womit der Code ja um einiges Schneller wird.

Könnte ich also so eine anweisung
    Code:
    auch ohne For schleife schreiben?

LG und Danke

Roland

roland889, 25. August 2014
Thema:

Indirekt alternative

Die Seite wird geladen...
  1. Indirekt alternative - Similar Threads - Indirekt alternative

2. Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen: Hallo, ich habe schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe eine Formel zur Ermittlung von Unterschieden zwischen 2 Tabellen erstellt. Funktioniert auch soweit einwandfrei....
  3. =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";)) - funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";)) - funktioniert nicht: Habe die Formel definiert, aber sie gibt trotz verschiedener Farben immer den Wert 2 aus. Die Spalte links ist allerdings über Bedingte Formatierung gefärbt.
  4. SUMMENPRODUKT + INDIREKT

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMENPRODUKT + INDIREKT: Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :) Ich hab eine Tabelle gebastelt in der ich ein Summenprodukt aus variablen Textteilen haben möchte. Es ist ein selbtgebastelter Filter aus einer anderen...
  5. indirekte Funktion, letzte Zeile mit einem Zeitwert anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    indirekte Funktion, letzte Zeile mit einem Zeitwert anzeigen: Hallo zusammen, Versuche vergebens die letzte Zeile in einer Spalte S10:S40 mit einem Zeitwert ,z.B.: 33:43, hh:mm in Zeile S42 angezeigt zu bekommen. Die Zeilen mit einem Bindestrich, - ,...
  6. Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie man in der Datenüberprüfung eine indirekt dynamische Liste zum Laufen bekommt? Mit folgender Formel prüfe ich die Zelle D9 auf Übereinstimmung mit dem...
  7. INDIREKT-Ersatz

in Microsoft Excel Hilfe
    INDIREKT-Ersatz: Hallo! Ich suche eine Lösung, um ein Funktionsargument aus dem SVERWEIS mit der kompletten Dateipfad in eine Zelle "auszulagern" und auf diese Zelle zu verknüpfen - ohne dass ich die zwei Datei...
  8. Alternative zu Indirekt

in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zu Indirekt: Ich benutze folgende Formel um einen variablen Bezug zu verschiedenen Registern zu haben. Da die Formel "Indirekt" recht viel Speicher frisst und das Excel durch die rund 1000 "Indirekt" Formeln...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden