Office: (Office 2010) Indirekt

Helfe beim Thema Indirekt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bekomme den Bezug auf eine Tabelle so hin: =INDIREKT("'Tabelle1'!g13") Ich möchte nun das beim kopieren (markieren + runter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ziege, 15. Februar 2016.

1. Indirekt

Hallo zusammen,

ich bekomme den Bezug auf eine Tabelle so hin:
    =INDIREKT("'Tabelle1'!g13")

Ich möchte nun das beim kopieren (markieren + runter ziehen) der ZELLBEZUG relativ angepasst wird.

Meine nunmehr über 6 stündige Suche und testerei hat außer Frust und Ratlosigkeit nichts gebracht.
    Ich habe mit "Spalte" und "Zeile" rumgemacht aber ehrlich gesagt keine nachvollziehbaren Ergebnisse erzielt.

Hintergrund:
    Angebotsauswertung. Anbieter erhalten eine Tabelle - diese kommt gefüllt zurück und soll einfach in die Angebotsauswertung kopiert werden. Ich möchte mit INDIREKT das automatische Anpassen der relativen Bezüge zu den Tabellen (nicht zu den Zellbezügen!) vermeiden.

Danke für den einen oder anderen Tip

ziege

:)

2. Hola,

ungetestet:

Code:
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 17. Februar 2016
  3. hallo, das geht z.b. so...

=INDIREKT("Tabelle1!"&ZELLE("adresse";G13))

Frank Furter, 17. Februar 2016
  4. Indirekt

Hi,

das funkt schon mal. Ich müßte aber auch noch die Spalte entsprechend mit relativen Bezug haben.

=INDIREKT("'tabelle1'!"&SPALTE(g13)&ZEILE(A13))

liefert wieder nur "Bezug" wie auch schon die letzten Versuche.

Hier noch mal zu meinem Verständniss:

=INDIREKT("'tabelle1'!g"&ZEILE(A13))

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe bedeutet:
    "tabelle1'"g" = fester Bezug auf Tabelle1 Spalte G
    Zeile(A13) = relativer Bezug auf die jeweilige Zeile in der o. genannten Spalte G

Wenn mir jetzt nochmal jemánd die Funktion "Spalte" erklären könnte komm ich evtl. auch dahinter wie das ganze funktioniert.

Vielen Dank

5. hallo, wenn Tabelle1 fix ist, wieso nimmst du denn dann INDIREKT()..?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  6. Hi,

funkt so wie ich mir das vorstelle.
    Danke!!

Kannst du mir vieleicht trotzdem eine kurze Info dazu geben was "Adresse" macht? In der OH find dazu wenig erhellendes.

ziege

7. Indirekt

ich nochmal..

Tabelle1 ist nicht fix. Es handelt sich um mehrere Tabellen die immer mal wieder ausgetauscht werden. Das funkt bei fixen Bezügen nicht, dort werden dann alle Bezüge mehr oder weniger sinnig (automatisch) angepasst, mit Indirekt funkt dieser Austausch von Tabellen aber ohne weiteren Eingriff.

ziege

8. hallo. ist ja komisch, bei mir in der online-hilfe steht genau was da passiert... du hast auch bei ZELLE() geschaut, oder ..?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  9. Wenn ich so was lese, kriege ich immer einen Hals. Noch schöner finde ich aber noch
    Warum kann man nicht einfach schreiben
    Ist das zu uncool?

10. hallo, wenn man weiß, wo die formel hinkommt, kann man auch mit der ZS-Schreibweise arbeiten...

Thema:

Indirekt

Die Seite wird geladen...
  1. Indirekt - Similar Threads - Indirekt

2. Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen: Hallo, ich habe schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe eine Formel zur Ermittlung von Unterschieden zwischen 2 Tabellen erstellt. Funktioniert auch soweit einwandfrei....
  3. =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";)) - funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";)) - funktioniert nicht: Habe die Formel definiert, aber sie gibt trotz verschiedener Farben immer den Wert 2 aus. Die Spalte links ist allerdings über Bedingte Formatierung gefärbt.
  4. SUMMENPRODUKT + INDIREKT

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMENPRODUKT + INDIREKT: Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :) Ich hab eine Tabelle gebastelt in der ich ein Summenprodukt aus variablen Textteilen haben möchte. Es ist ein selbtgebastelter Filter aus einer anderen...
  5. indirekte Funktion, letzte Zeile mit einem Zeitwert anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    indirekte Funktion, letzte Zeile mit einem Zeitwert anzeigen: Hallo zusammen, Versuche vergebens die letzte Zeile in einer Spalte S10:S40 mit einem Zeitwert ,z.B.: 33:43, hh:mm in Zeile S42 angezeigt zu bekommen. Die Zeilen mit einem Bindestrich, - ,...
  6. Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung, Liste: Kombinierte Formel (INDEX/INDIREKT) funktioniert nicht: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie man in der Datenüberprüfung eine indirekt dynamische Liste zum Laufen bekommt? Mit folgender Formel prüfe ich die Zelle D9 auf Übereinstimmung mit dem...
  7. INDIREKT-Ersatz

in Microsoft Excel Hilfe
    INDIREKT-Ersatz: Hallo! Ich suche eine Lösung, um ein Funktionsargument aus dem SVERWEIS mit der kompletten Dateipfad in eine Zelle "auszulagern" und auf diese Zelle zu verknüpfen - ohne dass ich die zwei Datei...
  8. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden