Office: (Office 2013) Individuelle Fehler im Säulendiagramm anzeigen lassen

Helfe beim Thema Individuelle Fehler im Säulendiagramm anzeigen lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, im neuen Excel bekomme ich es nicht hin in ein Säulendiagramm je nach Säule unterschiedliche Fehler (genauer gesagt Standardabweichungen)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jolle, 13. April 2014.

  1. Individuelle Fehler im Säulendiagramm anzeigen lassen


    Hallo,
    im neuen Excel bekomme ich es nicht hin in ein Säulendiagramm je nach Säule unterschiedliche Fehler (genauer gesagt Standardabweichungen) anzuzeigen.
    Ich habe schon mehrere Varianten versucht alle nach Beschreibung von microsoft - aber nichts funktioniert.
    1.) Auf Säule klicken und unter "aktuelle Auswahl" Diagrammbereich auswählen; danach Fehlerindikatoren wählen.
    2.) Eingabe der Fehlerindikatoren unter "Standardabweichung(en)" habe ich mehrere Standardabweichungen eingegeben - anstatt Komma auch Punkt verwendet - dennoch nimmt er es nicht an.
    Ich habe gelesen, dass man die Standardabweichungen auch aus einer Excelzeile "auslesen" lassen kann als Fehlerindikatoren. Aber dazu finde ich keine Erklärung wo ich genau klicken muss. Ich habe schon einige Variationen versucht mit Markierung der Zeile in der alle Standardabweichungen aufgelistet sind, jedoch weiß ich nicht wohin nach Markierung? Unter Fehlerindikationsoptionen und "Benutzerdefiniert" kann man nur oberen und unteren Wert angeben, nicht jedoch die Standardabweichung.

    Danke für Ideen

    :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Datenreihe markieren -> Diagrammtools -> Register: Layout -> Befehlsgruppe: Analyse -> Schalter: Fehlerindikatoren -> Schalter: Weitere Fehlerindikatorenoptionen -> Fehlerbetrag: Benutzerdefiniert -> Schlter: Wert angeben. Dort kannst du dann Zellbereiche im Tabellenblatt auswählen, in denen deine jeweiligen Abweichungswerte (negative und/oder positive) stehen.


    Individuelle Fehler im Säulendiagramm anzeigen lassen grusz.gif
     
    Beverly, 15. April 2014
    #2
  3. Vielen Dank für deine sehr ausführliche Beschreibung.
    Ich bin leider gerade am Mac.
    Funktioniert das nur bei Windows?
    Ansonsten muss ich es nachher mal zuhause probieren.
    Also auf dem Mac gibt es weder "Diagrammtools" noch "Analyse".
    Außerdem habe ich keine negative/positive Abweichungswerte, sondern die Standardabweichung gegeben.
    Hättest du auch eine Idee für die Standardabweichung?
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Individuelle Fehler im Säulendiagramm anzeigen lassen

    Dann musst du die Standardabweichung für jeden Wert im Tabellenblatt extra berechnen und diese Werte dann als Abweichungswerte nehmen.

    Wie das bei Mac aussieht weiß ich leider nicht - bei MS siehe Bild im Anhang.


    Individuelle Fehler im Säulendiagramm anzeigen lassen grusz.gif
     
    Beverly, 15. April 2014
    #4
  5. Ja ich habe die Standardabweichungen schon ausgerechnet.
    Ich dachte halt es gibt die Möglichkeit nicht alle Standardabweichungen einzeln einzugeben - es sind nämlich 80 Werte bzw. eben auch 80 Säulen.
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du für jede Säule einen eigenen Wert für die StAbw berechnet und im Tabellenblatt neben jedem Y-Wert (oder irgendwo) stehen - also 80 Werte für 80 Säulen? Dann trifft genau die von mir genannte Vorgehensweise zu.


    Individuelle Fehler im Säulendiagramm anzeigen lassen grusz.gif
     
    Beverly, 16. April 2014
    #6
  7. Achso - dann muss ich es nachher noch mal in Ruhe versuchen "nach zu machen".
     
  8. Individuelle Fehler im Säulendiagramm anzeigen lassen

    Ich habe es hinbekommen.
    Die Daten aus denen das Säulendiagramm gemacht werden soll werden erst markiert, die Säulen erstellt.
    Anschließend im Menü Diagrammlayout "Fehlerindikatoren", dann benutzerdefiniert.
    Wert angeben: positiver Wert - alle Werte für die Standardabweichung markieren.
    -negativer Wert - ebenfalls alle Werte für die Standardabweichung markieren.
    DONE
    *cool.gif*
     
  9. Oh oh, irgendwas ist komisch, ich bekomme, wenn ich die Fehler eingezeichnet habe Werte über 5 heraus.
    Die Umfrage hat aber nur Werte zwischen 0 und 4.
    Es dürfte meiner Meinung nach auch in der Standardabweichung, wenn man die Fehler einzeichnet maximal 4 herauskommen.
    Seltsam.
    Muss da mal drüber nachdenken.
     
  10. Ich hatte das selbe Problem, konnte es aber mit Hilfe dieses Videos: lösen. Man muss nur manuell die Fehlerwerte zuordnen und genau wie am Ende des Videos, alle Werte für die Datenreihe in der selben Reihenfolge einfügen. Dann werden diese automatisch den einzelnen Balken im Diagramm zugeordnet.
     
    Terrano, 20. Januar 2015
    #10
  11. Hallo,


    ich muss dieses Thema nochmal hochholen, da ich gerade am Verzweifeln bin.

    Ich habe in Excel 2013 ein Säulendiagramm mit 2 Datenreihen. Zu Jeder Datenreihe gibt es 3 Legendeneinträge. Ziel soll es sein, die Messwerte zweier Versuchsgruppen zu 3 spezifischen Genprodukten zu vergleichen.

    Soweit so gut, ich habe alles in einem schönen Diagramm und möchte nun die Standardabweichung als Fehlerbalken hinzufügen (individueller Fehlerwert).

    Jedoch, egal was ich versuche, wird der Fehlerbalken automatisch auf alle 3 Säulen einer Datenreihe übertragen. Natürlich soll aber jede ihre eigene Abweichung haben.

    Gibt es irgendwelche Lösungsvorschläge? Ich habe durch googeln mehrere ähnliche bis gleiche Fragen für andere Office-Versionen gefunden, die dort vorgeschlagenen Lösungswege funktionieren aber in Excel 2013 bzw. bei mir nicht.


    Bin für jegliche Hilfe extrem dankbar!


    Gruß, name ist vergeben
     
    name_ist:vergeben, 17. Februar 2016
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    dann lade doch mal eine Beispielmappe mit dem derzeitgen Stand hoch.


    Individuelle Fehler im Säulendiagramm anzeigen lassen grusz.gif
     
  13. Individuelle Fehler im Säulendiagramm anzeigen lassen

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, anbei ein Beispiel meines Problems.
     
    name_ist:vergeben, 17. Februar 2016
    #13
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Du darfst nicht nur 1 Zelle als Fehlerindikator angeben - dieser wird dann auf alle 3 Säulen gleichzeitig angewendet. Du musst stattdessen alle 3 Spalten als Bereich für die Fehlerindikatoren angeben, damit jede Säule ihren spezifischen Fehlerindikator erhält.


    Individuelle Fehler im Säulendiagramm anzeigen lassen grusz.gif
     
  15. Super, genau da lag mein Problem. Manchmal ist die Lösung so einfach...


    Vielen, vielen Dank!
     
    name_ist:vergeben, 18. Februar 2016
    #15
Thema:

Individuelle Fehler im Säulendiagramm anzeigen lassen

Die Seite wird geladen...
  1. Individuelle Fehler im Säulendiagramm anzeigen lassen - Similar Threads - Individuelle Fehler Säulendiagramm

  2. Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Tabellenverzeichnis individuell und damit unabhängig von der Formatierung des Abbildungsverzeichnisses zu formatieren. Ich habe das...
  3. Individuelle Datumsberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Individuelle Datumsberechnung: Hallo zusammen, in meinem Job muss ich den Arbeitszeitraum anderer Personen berechnen. Dafür haben wir einen bestimmten Tagessatz pro Monat den wir dann mit einer bestimmten Stundenanzahl (i.d.R....
  4. Individuelle Farbpallette lässt sich nicht integrieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Individuelle Farbpallette lässt sich nicht integrieren: Hallo zusammen, wir haben im Unternehmen vor einigen Tagen auf Outlook umgestellt. Betriebssystem ausschließlich macOS. Ich wurde mit der Aufgabe betraut, die individuellen Firmenfarben zu...
  5. Gitternetzlinien individuell beschriften

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gitternetzlinien individuell beschriften: Hallo! Wie kann ich in EXCEL eine Achse so beschriften, dass z.B. die Hauptstriche jeweils nach 1 Einheit erscheinen, allerdings nicht jeder Hauptstrich beschriftet ist (sondern z.B. nur jeder...
  6. Mailversand per VBA mit individuellem Link

    in Microsoft Access Hilfe
    Mailversand per VBA mit individuellem Link: Hallo zusammen, ich finde leider keine Antwort auf meine Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Per VBA versende ich zur Zeit Mails mit Anhang. Dieser Anhang wird mit dem Befehl Path1 =...
  7. individuelles Bild anhand von sverweis einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    individuelles Bild anhand von sverweis einfügen: Hallo, liebe Community. Ich hätte da mal wieder eine Frage: Ich würde gerne anhand eines sVerweises ein Bild automatisiert in einer Zelle ausgeben. In Blatt 1 stehen in Spalte A die...
  8. Hilfe!! Keine individuelle Größe der Bild Beschriftung möglich

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe!! Keine individuelle Größe der Bild Beschriftung möglich: Huhu... ich habe ein Problem, das ich einfach nicht beheben kann. Ich habe gerade meine Masterarbeit vollendet, jedoch kam jetzt ein Problem beim Formatieren auf! Meine Abbildungs- und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden