Office: (Office 2007) Individuelle Fehlerbalken in xy Diagramm geht NICHT!

Helfe beim Thema Individuelle Fehlerbalken in xy Diagramm geht NICHT! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und nachträglich frohe Weihnachten! Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein xy Diagramm für eine Wachstumskurve erstellt und möchte nun (wie der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ChrisBioing, 26. Dezember 2011.

  1. Individuelle Fehlerbalken in xy Diagramm geht NICHT!


    Hallo und nachträglich frohe Weihnachten!
    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe ein xy Diagramm für eine Wachstumskurve erstellt und möchte nun (wie der Titel verrät) individuelle Fehlerbalken einfügen. Die einzelnen Messpunkte bestehen jeweils aus einer Doppelbestimmung, welche gemittelt wurde, wobei ich die Standardabweichung der einzelnen Werte mit Stabw berechnet habe (um ganz korrekt zu sein, die individuellen Werte werden mit dem jeweilig zugrunde liegenden Verdünnungsfaktor multipliziert, also z.B.: =Stabw(D10*D15;D11*D15) ). Soweit so gut

    Nun will ich individuelle Fehlerbalken einfügen (über Diagrammtools->Layout->Analyse->Fehlerindikatoren->weitere Fehlerindikatoren), dort habe ich dann Beide angeklickt und wollte nun für positive und negative Werte die Zellen markieren, welche die berechnete Abweichung enthalten, dass Problem ist, dass Excel jedesmal abstürzt, sobald ich auf eine Zelle klicke, und ich keine Ahnung habe wieso!
    Desweiteren werden horizontale und vertikale Fehlerbalken angezeigt (solange ich halt noch nix markiert habe), wobei in dem Fenster nur steht VERTIKALE Fehlerbalken… Bin echt ratlos und würde mich über schnelle Hilfe freuen!

    Zur Sicherheit habe ich mal eine Beispieldatei angehängt, das Problem ergibt sich jedoch ebenso bei anderen Excelfiles meiner Messungen...

    :)
     
    ChrisBioing, 26. Dezember 2011
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Chris,

    erstelle zuerst die Fehlerindikatoren wie du beschrieben hast, allerdings ohne die Werte anzugeben. Anschließend markierst du die horizontalen Fehlerindikatoren und löschst (Entf.) sie. Danach formatierst du die vertikalen Fehlerindikatoren durch Rechtsklick -> Fehlerindikatoren formatieren -> Werte. Falls du das Tabellenblatt nicht aktivieren kannst um die Zellbereicht auszuwählen, kannst du auch ganz einfach die Zellbezüge von Hand eintragen - also z.B. =Messungen!$D$12:$N$12.


    Individuelle Fehlerbalken in xy Diagramm geht NICHT! grusz.gif
     
  3. Hallo Karin,
    erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
    Das mit den horizontalen Fehlerbalken war mir schon klar, dass das so geht, hatte mich nur gewundert und dachte das könnte ein hint für die Pros zu dem "bug" sein...
    Mit der "manuellen" Methode klappt es jetzt wunderbar, vielen Dank dafür!!! Allerdings ist das bei 35 Diagrammen (manche haben 10 Kurven) eine echte Tortur ;(
    Mich würde deshalb interessieren, weiso das nicht auf dem "natürlichen" Weg klappt und ob man das ggf. fixen kann...
    However, bis jemand vielleicht eine Lösung findet werde ich mich erstmal manuell durch meine Diagramme hacken...

    Edit: Zur Vervollständigung: Manuell die Bereiche eingeben funktioniert, sobald ich aber versuche was zu markieren lässt mich Excel immer noch im Stich...
    Schöne Grüße,
    Christoph
     
    ChrisBioing, 27. Dezember 2011
    #3
  4. Individuelle Fehlerbalken in xy Diagramm geht NICHT!

    Grüezi Chris

    Hmm, zum Absturz kann ich da leider nichts sagen, das geschieht bei mir nicht.

    Ich habe erstmal die Indikatoren mit den Standard-Einstellungen ausgeben lassen, dann die horizontalen entfernt und die Werte individuell aus den Zellen geholt.
     
    Thomas Ramel, 28. Dezember 2011
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Crhistoph,

    Dass automatisch beide Indikatoren erstellt werden, ist wohl ein Excel-Fehler. Aber der hängt definitiv nicht mit deinem Absturz-Problem zusammen.

    Du kannst noch versuchen, dass du die Diagramm ins betreffende Tabellenblatt einbettest und die Bereiche auswählst - möglicherweise kommt es da nicht zum Absturz.


    Individuelle Fehlerbalken in xy Diagramm geht NICHT! grusz.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  6. \@Thomas
    Jo danke, so wie Karin es erklärt hatte mit dem manuellen bearbeiten klappt es bei mir auch, dass ist jedoch sehr mühselig… Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand dieses Problem bereits beobachtet hat und mir sagen kann, was ich tun muss, damit das „Absturzproblem“ verschwindet und ich die Exceloptionen wieder „wie gewohnt“ nutzen kann (also Zellen einfach markieren, statt alles manuell einzugeben (bin halt faul Individuelle Fehlerbalken in xy Diagramm geht NICHT! *:p*) )
    @Karin
    Daran hatte ich auch gedacht, allerdings habe ich ALLE Diagramme bereits formatiert (Größe usw. einheitlich) und wollte die Fehlerbalken jetzt „mal eben“ noch einfügen und die Diagramme dann in meine Diplomarbeit kopieren. Klar könnte ich auch das Diagramm auf das Tabellenblatt verschieben (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) und dort die Einstellungen vornehemen, in der Hoffnung, dass die Bezugswahl und damit der switch vom Diagrammblatt auf das Tabellenblatt das Problem war. Dann müsste ich aber alles wieder formatieren und so noch mehr Zeit investieren…

    [Offtopic]: So langsam komme ich dahinter, warum die meisten Wissenschaftler Origin und nicht Excel benutzen
    Zum Beispiel auch, dass in 2007 die Option zur gestrichelten oder rautierten Darstellung von Balkendiagrammen durch diese blöden Farbverläufe ausgetauscht wurden (in 2010 wieder eingeführt), dafür gibt’s auch ne Lösung…
    Lol jetzt wo ich nochmal nachgeschaut habe: Ich glaube das Plugin was dieses Problem für mich gelöst hat stammt sogar von deiner Seite Karin, kann das sein? XD
    Wenn dem so ist: 1000 Dank dafür, dass hatte mich schon vor geraumer Zeit vor einem Tobsuchtsanfall bewahrt ; )


    Nochmal vielen Dank für Eure Mühe und eine gute Nacht,
    Christoph
     
    ChrisBioing, 28. Dezember 2011
    #6
  7. Grüezi christoph

    Hast Du das Ganze mal eben in einer neu erstellten Mappe versucht?
    Stösst Du da auf dieselben Probleme mit dem Absturz?

    Wenn nein, dann tippe ich darauf, dass deine Mappe korrumpiert ist und kann dir nur raten sie sauber nochmals aufzubauen.

    Wenn aber doch, dann fürchte ich, dass deine Installation einen Schuss hat und Du Office mal mit einer Reparatur-Installation 'behandeln' solltest.


    ...denn normal ist dieses Verhalten auf alle Fälle nicht...
     
    Thomas Ramel, 28. Dezember 2011
    #7
  8. Individuelle Fehlerbalken in xy Diagramm geht NICHT!

    Moin Thomas,
    ich hab das ganze jetzt mal ausprobiert und die Formeln aus dem Tabellenblatt kopiert und in eine Mappe (an die gleiche Stelle) eingefügt... (damit ausgeschlossen wird, dass es an den Formeln liegt...)

    Auf jedenfall funktioniert das Problemlos, liegt also an der Datei...
    Ich denke es liegt daran, dass die Datei auf einer Excel 2003 Datei basiert und die Konvertierung hier versagt (Messrechner hat nur 2003)...

    Tja so wie es aussieht gibt´s nur 2 Optionen:
    A: Werte extrahieren und in neue Mappe kopieren
    B: Damit leben und Fehlerbalken manuell eingeben

    Ich werde mich für B entscheiden (denke geht immer noch schneller als A), jedenfalls so lange niemand Option C bietet *grins

    Falls ich noch über eine Lösung stolpern sollte werde ich es hier natürlich posten...


    Bis denne,
    Christoph
     
    ChrisBioing, 28. Dezember 2011
    #8
  9. Grüezi Christoph

    Ich denke, dass hier nicht in erster Linie die Zeit für die Abarbeitung der Aufgabe entscheidend sein sollte, sondern die Datensicherheit.

    Eine korrumpierte Mappe wird über kurz oder lang weitere Probleme machen als die welche Du im Moment feststellst.
    Daher ist es ratsam die Mappe sauber neu aufzubauen (also so wie Du das gemacht hast indem nur Formeln und Formate, nicht aber ganze Tabellenblätter kopiert werden) um sicherzustellen, dass keine Macken mehr drin enthalten bleiben.
     
    Thomas Ramel, 28. Dezember 2011
    #9
  10. \@Thomas:
    Um genau zu sein habe ich die Werte bereits in einem "Backup" so wie oben beschrieben gesichert, aber ich werde die Diagramme trotzdem nicht alle neu machen, da sie in Word eh nur als erweiterte Metadatei eingefügt werden...
    Heißt also die "Rohdaten" sind gesichert *wink.gif*
    MfG,
    Christoph
     
    ChrisBioing, 28. Dezember 2011
    #10
  11. Grüezi Christoph

    ...Du kannst die Diagramme ebenfalls in die neue Mappe verschieben und dann die Verknüpfungen über den entsprechenden Menüpunkt auf die neue Mappe anpassen.....
     
    Thomas Ramel, 28. Dezember 2011
    #11
Thema:

Individuelle Fehlerbalken in xy Diagramm geht NICHT!

Die Seite wird geladen...
  1. Individuelle Fehlerbalken in xy Diagramm geht NICHT! - Similar Threads - Individuelle Fehlerbalken Diagramm

  2. Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Tabellenverzeichnis individuell und damit unabhängig von der Formatierung des Abbildungsverzeichnisses zu formatieren. Ich habe das...
  3. Individuelle Datumsberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Individuelle Datumsberechnung: Hallo zusammen, in meinem Job muss ich den Arbeitszeitraum anderer Personen berechnen. Dafür haben wir einen bestimmten Tagessatz pro Monat den wir dann mit einer bestimmten Stundenanzahl (i.d.R....
  4. Individuelle Farbpallette lässt sich nicht integrieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Individuelle Farbpallette lässt sich nicht integrieren: Hallo zusammen, wir haben im Unternehmen vor einigen Tagen auf Outlook umgestellt. Betriebssystem ausschließlich macOS. Ich wurde mit der Aufgabe betraut, die individuellen Firmenfarben zu...
  5. Gitternetzlinien individuell beschriften

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gitternetzlinien individuell beschriften: Hallo! Wie kann ich in EXCEL eine Achse so beschriften, dass z.B. die Hauptstriche jeweils nach 1 Einheit erscheinen, allerdings nicht jeder Hauptstrich beschriftet ist (sondern z.B. nur jeder...
  6. Mailversand per VBA mit individuellem Link

    in Microsoft Access Hilfe
    Mailversand per VBA mit individuellem Link: Hallo zusammen, ich finde leider keine Antwort auf meine Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Per VBA versende ich zur Zeit Mails mit Anhang. Dieser Anhang wird mit dem Befehl Path1 =...
  7. individuelles Bild anhand von sverweis einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    individuelles Bild anhand von sverweis einfügen: Hallo, liebe Community. Ich hätte da mal wieder eine Frage: Ich würde gerne anhand eines sVerweises ein Bild automatisiert in einer Zelle ausgeben. In Blatt 1 stehen in Spalte A die...
  8. Hilfe!! Keine individuelle Größe der Bild Beschriftung möglich

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe!! Keine individuelle Größe der Bild Beschriftung möglich: Huhu... ich habe ein Problem, das ich einfach nicht beheben kann. Ich habe gerade meine Masterarbeit vollendet, jedoch kam jetzt ein Problem beim Formatieren auf! Meine Abbildungs- und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden