Office: (Office 2013) Info: Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Helfe beim Thema Info: Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich habe heute noch ein bisschen meine Formulare editieren. Ich habe nichts wichtig gemacht, jetzt mein FrontEnd funktioniert nicht wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von glexxu, 5. April 2016.

1. Info: Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Guten Tag,

ich habe heute noch ein bisschen meine Formulare editieren. Ich habe nichts wichtig gemacht, jetzt mein FrontEnd funktioniert nicht wie früher. Ich habe Versucht Dateien in Formular editieren, um Datenbank zu aktualisieren. Aber das funktioniert nich mehr. Wenn ich versuche das machen, dann bekomme ich eine Mitteilung: Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Ich habe eine am Anfang eine Frontendkopie gemacht, aber hier bekomme ich gleiche information...

Ich habe versucht selbst Fehler suchen, aber sehe ich nichts. Ich bin schon müde und sauer....

Kann mir jemanden Helfen? Wo soll ich der Fehler suchen....

Ich kann Zugriff zur mein Datenbank via TeamViever geben...

MfG
    Glexu

:)

glexxu, 5. April 2016
  2. Moin,
    die Fehlermeldung kann u.a. davon kommen, dass als Datenherkunft für ein Formular eine Abfrage eingestellt ist, die nicht aktualisierbar ist (Joins, Gruppierungen oder ähnliches).
    Die Tabellen aus dem Backend sind erreichbar? Was für ein Backend ist das, Access oder SQLServer?
    Kannst du gar nichts mehr aktualisieren, oder nur an einigen Stellen nicht?
    maike

maikek, 7. April 2016
  3. Backend ist Access. Datenbank ist erreichbar - liegt im Lokalnetzwerk.

Vielleicht screenshot hilft. Mir geht um Zwei felder HOLZ und MENGE. Diese Felder kann mann nicht editieren.

Info: Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden [​IMG]

Info: Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden [​IMG]

MfG

glexxu, 7. April 2016
  4. Info: Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Hallo,

wieso ist ArtNr mit PosNr verknüpft, bist du sicher dass die Datenfelder zueinander gehören?

Wenn du Material-Datensätze ändern bzw. eintragen willst, wird dazu das Datenfeld PosNr in der Abfrage benötigt.

MaggieMay, 7. April 2016
  5. Keine Ahnung warum die beide verknüpft sind. Aber ich habe heute diese Anfrage nicht geändert.

Habe ich PosNr von Material eingefügt, aber funktioniert nicht *rolleyes.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    glexxu, 7. April 2016
  6. Ich habe mich nur an den Bezeichnungen gestört, normalerweise gibt man Fremdschlüsseln einen ähnlichen Namen wie das Datenfeld benannt ist auf das sich der Key bezieht, bspw. "ArtNr" und "ArtNr_F". Außerdem sollte ein Datenfeldname nicht mehrfach vergeben werden.

Ich habe die Tabellen dem Screenshot entsprechend nachgebildet und auch die Abfrage dazu erstellt. Ohne Material.PosNr ist sie nicht änderbar, mit Material.PosNr lassen sich Datensätze ändern und hinzufügen.

Es geht doch um das Formular, das du oben im Entwurf gezeigt hast?

MaggieMay, 7. April 2016
  7. Die Tabelle Artikel hat keinen Primärschlüssel, das könnte durchaus zu Problemen führen.
    Dadurch ist die Beziehung vermutlich nicht eindeutig.
    maike

maikek, 7. April 2016
  8. Info: Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Danke Maike, das wird es sein, ich hatte ArtNr ohne drüber nachzudenken als PK angelegt!

MaggieMay, 7. April 2016
  9. Artikel - das ist Unionabfrage. Ich habe keine Ahnung wass ich machen soll.

Vielleicht kann mir jemanden mit TeamViewer helfen?

glexxu, 7. April 2016
  10. Dann ist da leider nichts zu machen, eine Union-Abfrage ist grundsätzlich nicht änderbar.

Wozu brauchst du denn die Union-Abfrage? Kannst du den SQL-Code dazu zeigen?

(mit Teamviewer kämen wir da momentan auch nicht weiter)

MaggieMay, 7. April 2016
  11. TeamViewer hab ich nicht. Ausserdem scheint mir das ein grundsätzliches Problem des Datenmodells zu sein, das kann man nicht mal eben so wegklicken.
    Wieso ist Artikel eine Union-Abfrage?
    Artikel gehören in eine Tabelle, es sei denn, es gibt einen wirklich sehr, sehr guten Grund für weitere Tabellen.
    Zeig' doch am besten mal einen Screenshot von deinen Tabellen und Beziehungen (Beziehungsfenster).

BTW: Präfixe erleichtern allen das Leben. Eine Tabelle heißt tblArtikel oder Tab_Artikel oder ... und eine Abfrage dann qryArtikel, Abf_Artikel, ... usw.

maike

maikek, 7. April 2016
  12. Code:

glexxu, 7. April 2016
  13. Info: Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Was sind da jetzt "[Ausgabe Hausartikel]" und "EK", beides Tabellen?
    Welchen Grund gibt es dafür, sie beide in dem Formular zusammenzuführen?

Ich denke auch, dass ein aussagefähiger Screenshot vom Beziehungsfenster etwas für Aufklärung sorgen könnte.

Nachtrag:
    Das Formular wird ja schon aus einem anderen Formular mit derselben Datenquelle geöffnet.
    Warum wohl? Eben weil der Datensatz auch dort nicht änderbar ist!
    Wenn es jemals eine funktionierende Lösung gab, muss die wohl anders ausgesehen haben.
    Gibt es noch ältere Sicherungen, wo das geklappt hat mit dem Editieren?

MaggieMay, 7. April 2016
  14. Ausgabe Hausartikel - Abfrage
    EK - Tabelle

Frontendsicherung habe ich, aber ist gleiche problem. Backendsicherung vor 1Monat - hilft nichts. Worum es geht ?? *boah *entsetzt

MaggieMay - Ich habe dir PN geschickt. Kannst du bitte meine nachricht lesen?

glexxu, 7. April 2016
  15. Mehr als eine? Ich meinte, du könntest mal in älteren Sicherungen nachsehen, wie das dort gelaufen ist.
    Möglicherweise hat das ja noch nie geklappt und wir müssen nach einer ganz neuen Lösung suchen.

MaggieMay, 7. April 2016
Thema:

Info: Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Die Seite wird geladen...
  1. Info: Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden - Similar Threads - Datensatzgruppe aktualisiert

2. Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden (nach Portierung)

in Microsoft Access Hilfe
    Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden (nach Portierung): Moin, moin, ich habe folgendes Problem: Eine Datenbank (Frontend-Backend), die unter Win7 problemlos läuft, zickt unter Win11 rum (MS Office LTSC Professional Plus 2021). Sie öffnet sich und zeigt...
  3. Abfrage wird nicht aktualisiert

Abfrage wird nicht aktualisiert: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich hab eine Abfrage erstellt die soweit auch klappt. Wenn ich in der Abfrage -> SQL-Ansicht -> "Ausführen" klicke zeigt der mit die richtigen daten...
  4. Verknüpfungsschlüssel nicht in Datensatzgruppe enthalten

Verknüpfungsschlüssel nicht in Datensatzgruppe enthalten: Hallo ich stehe leider wieder vor ein Problem. Ich habe 3 Tabellen. Eine davon verbindet die 2 Tabellen(Bild). Ich habe zu den drei Tabellen eine abfrage erstellt, in der abfrage kann ich aber...
  5. Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden: Hallo zusammen, ich möchte mit einem Formular direkt auf eine importierte Tabelle zugreifen. Leider ist es mir nicht möglich Daten einzugeben oder zu löschen. Fehlermeldung: Diese Datensatzgruppe...
  6. Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden: Hallo zusammen, ich sitze seit Tagen daran, dass ich Daten in einer Datenbank verändern muss, auf die ich nur per ODBC zugreifen kann. Also lese ich per ODBC die entsprechenden Tabellen in eine...
  7. Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden

Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden: Hallo ihr lieben Entwickler, ich sitze zurzeit an folgendem Problem. Ich ziehe gerade mit einer Datenbank, welche mit Access 2003 erstellt wurde. Bisher konnte ich alle Probleme lösen, bis auf...
  8. Microsoft Teams Synchronisierung keine aktualisierten Benutzerdaten

in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Teams Synchronisierung keine aktualisierten Benutzerdaten: Ich habe als "global admin" in einer O365-Plattform via der Benutzerverwaltung einige Einträge der Benutzer mutiert, welche alle bereits entsprechenden MS Teams zugwiesen sind. Wenn ich nun via...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden