Office: (Office 2010) Info einblenden wenn der Cursor über eine Zelle fährt

Helfe beim Thema Info einblenden wenn der Cursor über eine Zelle fährt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum Ich habe ein Tabellenblatt in welcher die Spalten A bis JG verwendet werden. Das Tabellenblatt ist stellenweise mit einem Passwort... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CLG, 30. Juni 2015.

1. Info einblenden wenn der Cursor über eine Zelle fährt

Hallo Forum
    Ich habe ein Tabellenblatt in welcher die Spalten A bis JG verwendet werden.
    Das Tabellenblatt ist stellenweise mit einem Passwort schreibgeschütz, zum anderen gibt es Zellen mit einer Listenauswahl. Die Spalten von JQ bis alle sind ausgeblendet.

Nun möchte ich in der Zeile 33 von Spalte C bis JG einen Komentar einfügen, immer mit dem gleichen Inhalt. Soweit so gut, das klappt alles bestens!

Das Problem ist nur: Wenn ich Spalten ausblenden möchte, erhalte ich den Hinweiss/Fehler 400.

Meine Fragen:
    1. Was will mir Excel hier mitteilen?
    2. Wie kann ich den Fehler eliminieren?
    3. Gibt es andere Möglichkeiten, einen Text/eine Info anzeigen zu lassen, wenn man über die Zeile 33 Fährt?

Besten Dank für jede hilfreiche Unterstützung!
    CLG

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

was sagt der Debugger genau zum Fehler 400?

Info einblenden wenn der Cursor über eine Zelle fährt grusz.gif

Beverly, 1. Juli 2015
  3. Hi Beverly,

Leider habe ich nur die graue Popup-Box mit dem Eintrag 400 und dem roten Ball mit dem weissen Kreuz, also lediglich einen Hinweis und nicht einmal eine Fehler-Nummer.

CLG

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Info einblenden wenn der Cursor über eine Zelle fährt

Hi,

dann kann ich leider nur empfehlen: benutze Tante Google zum Begriff "Excel VBA Fehler 400", denn der Fehler kann sehr viele Ursachen haben - musst du halt schauen, welcher bei dir zutreffend sein könnte.

Beverly, 2. Juli 2015
  5. Hallo Beverly,

Hab ich in der Zwischenzeit gemacht: Die Tante Google findet wirklich unzählige möglichkeiten, die als Ursache in Frage kommen könnten ..... zu viele!

Darum mein Lösungsansatz: Eine andere Form der Anzeige einer Info als mit einen Kommentar zu realisieren. Beispielsweise mit einem VBA-Skript, der eine Info Einblendet, sobald der Cursor über die Zeile 33 wandert.

Hast du da eine Idee?

CLG

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

du könntest bei Klick in die Zelle eine Routine starten die z.B. eine TextBox einblendet mit den geünschten Informationen.

Beverly, 2. Juli 2015
  7. Hallo,

Ja, genau so etwas habe ich mir vorgestellt.
    Wenn möglich sollte diese TextBox erscheinen, sobald man den Cursor über der Zeile 33 stehen hat und sobald die Zeile 33 wieder verlassen wird auch die TextBox automatisch wieder verschwindet.

Geht das?

CLG

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

es geht, wenn man die Zelle anklickt - es geht NICHT, wenn der Cursor die Zelle nur überfährt.

Beverly, 3. Juli 2015
  9. Hi Beverly

Ok, anklicken ist natürlich auch gut!
    Kanst du mir da helfen?

Schöne Grüsse
    CLG

10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

füge ein Textfeld aus den Formen ein und trage deinen Anzeigezext ein. Kopiere außerdem folgenden Code ins Codemodul des Tabellenblattes:

Code:
    Ichhabe ein paar Kommentare in den Kode eingefügt, damit du nachvollziehen kannst, was passiert.

Beverly, 5. Juli 2015
  11. Hi Beverly

Coole Sache und es funktioniert genau so wie ich es mir gewünscht habe!
    Besten Dank für die Hilfe, wünsche einen schönen Tag.

Gruss CLG

12. Hi Beverly

Nun habe ich ein neues Spielzeug erhalten und mit diesem, werden auch gleich neue Begehrlichkeiten wach. *Smilie

Frage: Besteht auch die Möglichkeit, ein Textfel dynamisch mit dem Inhalt von einer anderen Zelle anzeigen zu lassen?

Beste Grüsse, CLG

13. Info einblenden wenn der Cursor über eine Zelle fährt

Hallo,

du kannst in einem Textfeld die Formel
    =A1
    verwenden und so den Inhalt von A1 (bzw. jeder beliebigen anderen Zelle) im Textfeld anzeigen lassen.

Allerdings schreibst du die Formel nicht in das Textfeld sondern löscht zunächst alles im Textfeld. Dann klickst du in das Textfeld, so als ob du dort etwas schreiben wolltest. Jetzt klickst du in die "Bearbeiten-Leiste" (das ist die Leiste unter der Multifunktionsleiste über den Spaltenüberschriften) und schreibst nun (anstatt im Textfeld) in der "Bearbeiten-Leiste" die Formel. Mit Enter abschließen.

Grüße, Ulrich

losgehts, 9. Juli 2015
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ich nehme an, es soll nicht immer dieselbe Zelle sein sondern unterschiedliche? Falls immer dieselbe Zelle, dann siehe Beitrag von Ulrich, andernfalls per VBA.

Beverly, 9. Juli 2015
  15. Hallo Ulrich

Danke für die rasche Antwort!

Das mit dem Einfügen der Formel habe ich soweit auf der Reihe.

Den Code von Beverly habe ich nun wie folgt angepasst:
    Private Sub Textfeld_284(ByVal Target As Range)
    ' falls im Bereich C33:JG33 geklickt wird
    If Not Intersect(Target, Range("ES16")) Is Nothing Then
    ' bezogen auf das Textfeld
    With ActiveSheet.Shapes("Textfeld 284")
    ' einblenden
    .Visible = True
    ' Oberkante=Oberkante der geklickten Zelle
    .Top = Target.Top
    ' linke Kante=linke Kante der rechten Nachbarzelle
    .Left = Target.Offset(0, 1).Left
    End With
    ' falls außerhalb des Bereichs
    Else
    ' wenn Textfeld sichtbar dann ausblenden
    If ActiveSheet.Shapes("Textfeld 284").Visible Then _
    ActiveSheet.Shapes("Textfeld 284").Visible = False
    End If
    End Sub

Nun ist es aber so, dass das Textfeld nicht mehr verschwindet, wenn ich auf eine ander Zelle als ES16 klicke.

Was muss noch geändert werden, damit dies geschieht?

Gruss, CLG

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Info einblenden wenn der Cursor über eine Zelle fährt - Similar Threads - einblenden Cursor Zelle

2. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  3. Spalten wieder einblenden per VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten wieder einblenden per VBA: Guten Abend zusammen, ich habe das kleine Problem das sich die Spalte "E:Z" nicht mehr einblenden lassen, weil das "Ausblenden" unter Private Sub Worksheet_Activate() steht und das...
  4. Excel Zellen und Spalten aus/einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen und Spalten aus/einblenden: Guten Tag, Ich bin neu hier im Forum. Und habe ein Problem das ich nicht lösen kann. Es geht um folgendes: Ich möchte Zeilen sowie auch Spalten aus bzw. auch wieder einblenden. Jeder Code für sich...
  5. VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein: Hallo, habe eine Exceltabelle, bei der ich bei einer Zelle eine Ja/Nein abfrage mache, wenn in der Zelle Nein steht, dann soll ein bestimmter Zeilenbereich, den ich definieren möchte, ausgeblendet...
  6. VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden: Hallo, ich möchte in einer Tabelle folgendes machen: steht in A4 was drinnen dann Blende Spalte H ein und Blende Spalte I aus. steht nichts in A4 dann Blende Spalte H aus und Blende Spalte I ein....
  7. VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile: Hallo Leute, nachdem ich fleißig VBA geübt habe und schon komplett eigene Codes erfolgreich zum Laufen gebracht habe (Dank der Hilfe hier!), stoße ich nun doch wieder an eine Grenze. Ich habe...
  8. Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Textfeld einblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Textfeld einblenden: Guten Tag zusammen, ich habe ein vermutlich recht simples Anliegen, das mich allerdings als Word Anfänger verzweifeln lässt. Und zwar möchte ich gerne sobald ein Kontrollkästchen angegreuzt wird,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden