Office: (Office 2010) Info einblenden wenn der Cursor über eine Zelle fährt

Helfe beim Thema Info einblenden wenn der Cursor über eine Zelle fährt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, was ist eine Private Sub Textfeld_284(ByVal Target As Range)? Im Ursprungscode heißt die Prozedur anders. [ATTACH] Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CLG, 30. Juni 2015.

1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Info einblenden wenn der Cursor über eine Zelle fährt

Hi,

was ist eine Private Sub Textfeld_284(ByVal Target As Range)? Im Ursprungscode heißt die Prozedur anders.

Info einblenden wenn der Cursor über eine Zelle fährt grusz.gif

Beverly, 9. Juli 2015
  2. Hallo Beverly und Ulrich

Wie aus meinem vorangegangenen Eintrag zu lesen ist, verursacht der modifizierte Code probleme. In der Zwischenzeit habe ich ein bisschen herumgetüftelt und dabei festgestellt, dass dieser Code nur einmal in einem Tabellenbaltt vorhanden sein kann/darf, wie auch eine entsprechende Fehlermeldung von Excel dies meldet.

Trotzdem möchte ich, basierend oder angelehnt an diesem Code, die Funktion erweitern.

Ausgangslage: Das Excel-File verfügt über 265 weiter Tabellblätter. Die sind nummeriert von 1 bis 265. Ab der Spalte C auf der Haupttabelle mit dem Namen "Agenda" ist jede Spalte einem Tabellenblatt zugeordenent, z.B. Spalte c = Tabelle 1, Spalte D = Tabelle 2, usw. Auf jedem dieser 265 Tabellenblätter gibt es die Zellen E8 bis E13, die mit Informationen befüllt werden können.

Ziel: Ich möchte wenn ich auf der Haupttabelle mit dem Titel "Agenda" in die Zelle C16 klicke, dass die Infos in einem Textfeld angezeigt werden, die auf der Tabelle 1 in der Zelle E8 hinterlegt ist, wenn ich in der "Agenda" die Zelle D21 markiere, dann soll ein Textfeld mir die Infos aus dem Tabellenblatt 2 von der Zelle E13 anzeigen, usw.

Variante: Es ist auch möglich, dass die Infos von den Zellen E9 bis E13 aus dem der Spalte zugeordneten Tabellenblatt, z.B: in der Tabelle "Agenda" markiere ich die Zelle C16 und es werden in einem Textfeld die Infos vom Tabellenblatt 1 aus den Zellen E8 bis E13 angezeigt.

Besten Dank für eine Lösung!
    Gruss CLG

3. Hallo,

warum machst du es nicht per Formelverweis, oder stehen da bereits Werte drin (in der Agenda)?

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

weshalb dein Code nicht funktioniert, hatte ich dir schon in meinem vorhergehenden Beitrag gesagt - so etwas hatte ich nicht gepostet.

Was die Zuordnung betrifft, welche Zellinhalte bei Klick auf welche Zellen angezeigt werden sollen, das musst du schon mal genau sagen - wie soll sonst jemand Code dafür schreiben?

Beverly, 9. Juli 2015
  5. Hallo Beverly
    War nicht meine Absicht dich zu ärgern oder dir etwas zu unterstellen!
    Ich bin lediglich ein VBA-Anfänger mit sehr rudimentärer Ahnung darüber.

Die Zuordnung ist wie die folgende Auflistung, wobei der Name der Bezugnehmenden Tabelle nur die Zahl, eben 1 oder 10 oder 199 ist und nicht wie nachstehend aufgeführt "Tabelle1":
    Agenda C16 = Tabelle1 E8
    Agenda C17 = Tabelle1 E9
    Agenda C18 = Tabelle1 E10
    Agenda C19 = Tabelle1 E11
    Agenda C20 = Tabelle1 E12
    Agenda C21 = Tabelle 1 E13

Agenda D16 = Tabelle2 E8
    Agenda D17 = Tabelle2 E9
    Agenda D18 = Tabelle2 E10
    Agenda D19 = Tabelle2 E11
    Agenda D20 = Tabelle2 E12
    Agenda D21 = Tabelle2 E13

Agenda E16 = Tabelle3 E8
    Agenda E17 = Tabelle3 E9
    Agenda E18 = Tabelle3 E10
    Agenda E19 = Tabelle3 E11
    Agenda E20 = Tabelle3 E12
    Agenda E21 = Tabelle3 E13

Agenda JG16 = Tabelle265 E8
    Agenda JG17 = Tabelle265 E9
    Agenda JG18 = Tabelle265 E10
    Agenda JG19 = Tabelle265 E11
    Agenda JG20 = Tabelle265 E12
    Agenda JG21 = Tabelle265 E13

Die Spalte JG in der Tabelle Agenda ist die letzte für diese Datei relevante Spalte wie auch die Tabelle 265 die letzte relevante Tabelle.

Nun hoffe ich dass ich meinen Wunsch etwas präziser beschrieben habe?

Beste Grüsse
    CLG

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

die Aufgabe ist, dass bei Klick in eine Zelle in einem bestimmten Bereich eine TextBox angezeigt werden soll - dafür ist das Worksheet_SelectionChange-Ereignis zuständig (kein anderes). *wink.gif*

Mir ist noch nicht ganz klar, ab die Zahlen 1 bis 99 der Tabellenindext ist (also die Reihenfolge in der Arbeitsmappe) oder der Name des Tabellenblattes, der auf dem Tabellenreiter steht. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es der Tabellenname ist:

Code:

Beverly, 10. Juli 2015
  7. Hi Beverly

Ok, habe ich verstanden!
    Du liegst richtig mit deiner Annahme, dass es der Name des Tabellenblatts ist. Insgesamt gibt es 265 Nummerierte Tabellenblätter. Leider kann ich deinen Code nicht gleich ausprobieren, die Excel-Datei ist im Geschäft. Aber am Montag werde ich das gleich ausprobieren!
    Mit meinen eingeschränkten VBA Kenntnissen, wage ich zu behaupten, dass dieser Code meinen Wunsch erfüllt!
    Ich bin total überrascht, dass der Code so schlank ist! Ich habe mir da bereits ein riesen Monster mit unzähligen Zeilen vorgestellt.
    Vorerst besten Dank und ein schönes WE
    CLG

8. Info einblenden wenn der Cursor über eine Zelle fährt

Hi Beverly

Ich habe mir eine Beispieldatei gemacht und deinen Code ausprobiert.
    Wie erwartet funktioniert er einwandfrei! Super Sache!

Eine Frage habe ich aber trotzdem dazu: Es besteht ja schon ein Code "Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)" wie im Post #10 abgebildet. Wenn ich nun aber beide Codes im Tabellenblatt "Agenda" einfüge, erhalte ich die Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren: Mehrdeutiger Name: Worksheet_SelectionChange.

So wie ich das interpretiere, kann es nur ein solcher Code je Tabellenblatt haben? Besteht die Möglichkeit, dass beide zusammengefasst werden können?

Beste und sonnige Grüsse
    CLG

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

du hast das richtig verstanden - es gibt nur 1 SelectionChange-Ereignis pro Tabellenblatt, folglich musst du beide in dieselbe Prozedur integrieren. Dazu benutzt man dann ElseIf (also die andere If-Bedingung):

Code:

Beverly, 12. Juli 2015
  10. Guten Tag Beverly

Du bist einfach Spitze! Das Funktioniert ausgezeichnet!

Nur einen kleinen kosmetischen Eingriff ist noch notwendig:
    In meiner Excel-Datei hat das Textfeld der ersten SelectionChange die Bezeichnung Textfeld 272. Das Textfeld für das zweite SelectionChange hat die Bezeichnung Textfeld 284.

Wenn ich nun beide Textfelder offen habe, dann bleibt das Texfeld 284 immer sichtbar und verschwindet nicht mehr. Nur das Textfeld 272 verschwindet. Zudem bleiben auch beide Textfelder sichtbar, wenn ich eine Zelle aus der Zeile 33 markiere.

In der zwischenzeit habe ich ein wenig probiert und habe mit folgender Ergänzung eine Verbesserung erziehlen können
    PHP:
             Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    ' falls im Bereich C33:JG33 geklickt wird
    If Not Intersect(Target, Range("C33:JG33")) Is Nothing Then
    bezogen auf das Textfeld
    With ActiveSheet
    .Shapes("Textfeld 272")
    ' einblenden
    .Visible = True
    Oberkante=Oberkante der geklickten Zelle
    .Top Target.Top
    ' linke Kante=linke Kante der rechten Nachbarzelle
    .Left = Target.Offset(0, 1).Left
    End With
    ElseIf Not Intersect(Target, Range("C16:JG21")) Is Nothing Then
    bezogen auf das Textfeld
    With ActiveSheet
    .Shapes("Textfeld 284")
    ' Textboxinhalt löschen
    .DrawingObject.Text = ""
    einblenden
    .Visible True
    ' Oberkante=Oberkante der geklickten Zelle
    .Top = Target.Top
    linke Kante=linke Kante der rechten Nachbarzelle
    .Left Target.Offset(01).Left
    ' Textbox mit Inhalt aus relevantem Tabellenblatt Bereich E8:E13 füllen in
    Abhängigkeit von Spalte (= Tabellennameund Zeile
    .DrawingObject.Text Worksheets(CStr(Target.Column 2)).Cells(Target.Row 85)
    End With
    ' falls außerhalb des Bereichs
    Else
    wenn Textfeld sichtbar dann ausblenden
    If ActiveSheet.Shapes("Textfeld 284").Visible Then _
    ActiveSheet
    .Shapes("Textfeld 284").Visible False

If ActiveSheet.Shapes("Textfeld 272").Visible Then _
    ActiveSheet
    .Shapes("Textfeld 272").Visible False
    End 
    If
    End Sub

11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

Frage: weshalb verwendest du 2 unterschiedliche Textfelder?

Beverly, 12. Juli 2015
  12. Hallo Beverly,

Weil im Textfeld 272 immer die selbe Info drin steht, also eine Art Anweisung. Im Textfeld 284 wird der Inhalt dynamisch aus den jeweiligen Tabellenblätter abgerufen.

CLG

13. Info einblenden wenn der Cursor über eine Zelle fährt

Hallo Karin

Du hattest mir zu diesem Thema bereits ordentlich unter die Arme gegriffen und konntest mein Problem lösen!
    Nun habe ich zu diesem Thema aber noch eine Anschlussfrage, die du mir hoffentlich auch noch beantworten könntest?

Wie erreiche ich es, dass das Textfeld immer in jener Spalte in der 1 Zeile angezeigt wird, wenn ich eine Zelle im Bereich B8:NC16 markiere?

Vielen Dank für diese Ergänzende Antwort!

Beste Grüsse
    CLG

14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

nach diesem Prinzip:

Code:

Beverly, 28. April 2016
  15. Guten Tag Karin

Wenn ich den Code mit diesen Parametern laufen lasse, dann wird das Textfeld zwar eingeblendet, aber immer unmittelbar an die neben der selektierten Zelle angrenzende Zelle. Soweit klappt dies ja.
    Was ich aber gerne erreichen möchte ist, wenn ich zum Beispiel die Zelle X16 selektiere, dann soll das Textfeld an die Zelle X1 angefügt werden oder Y1, wenn ich die Zelle K8 selektiere, dann soll das Textfeld an die Zelle K1 oder L1 angefügt werden.

Beste Grüsse
    CLG

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Info einblenden wenn der Cursor über eine Zelle fährt - Similar Threads - einblenden Cursor Zelle

2. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  3. Spalten wieder einblenden per VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten wieder einblenden per VBA: Guten Abend zusammen, ich habe das kleine Problem das sich die Spalte "E:Z" nicht mehr einblenden lassen, weil das "Ausblenden" unter Private Sub Worksheet_Activate() steht und das...
  4. Excel Zellen und Spalten aus/einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen und Spalten aus/einblenden: Guten Tag, Ich bin neu hier im Forum. Und habe ein Problem das ich nicht lösen kann. Es geht um folgendes: Ich möchte Zeilen sowie auch Spalten aus bzw. auch wieder einblenden. Jeder Code für sich...
  5. VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein: Hallo, habe eine Exceltabelle, bei der ich bei einer Zelle eine Ja/Nein abfrage mache, wenn in der Zelle Nein steht, dann soll ein bestimmter Zeilenbereich, den ich definieren möchte, ausgeblendet...
  6. VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden: Hallo, ich möchte in einer Tabelle folgendes machen: steht in A4 was drinnen dann Blende Spalte H ein und Blende Spalte I aus. steht nichts in A4 dann Blende Spalte H aus und Blende Spalte I ein....
  7. VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile: Hallo Leute, nachdem ich fleißig VBA geübt habe und schon komplett eigene Codes erfolgreich zum Laufen gebracht habe (Dank der Hilfe hier!), stoße ich nun doch wieder an eine Grenze. Ich habe...
  8. Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Textfeld einblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Wenn Kontrollkästchen aktiviert dann Textfeld einblenden: Guten Tag zusammen, ich habe ein vermutlich recht simples Anliegen, das mich allerdings als Word Anfänger verzweifeln lässt. Und zwar möchte ich gerne sobald ein Kontrollkästchen angegreuzt wird,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden