Office: Informationen aus verschiedenen Excel-Tabellen zusammenführe

Helfe beim Thema Informationen aus verschiedenen Excel-Tabellen zusammenführe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe drei Excel-Tabellen mit unterschiedlichen Informationen, aber einem identischen "Schlüsselfeld"-Inhalt (zum Beispiel Artikel-Nummer). Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von paulroe, 24. Januar 2008.

1. paulroe Neuer User

Informationen aus verschiedenen Excel-Tabellen zusammenführe

Ich habe drei Excel-Tabellen mit unterschiedlichen Informationen, aber einem identischen "Schlüsselfeld"-Inhalt (zum Beispiel Artikel-Nummer).
    Ich möchte nun die "Mutter-Tabelle", in welcher alle Schlüsselfeld-Nummern enthalten sind, ergänzen mit den Informationen der beiden anderen Tabellen. Bei diesen gibt es jedoch nicht zu jedem Schlüsselfeld Informationen, dementsprechend sind hier auch nicht alle Schlüsselfelder aufgelistet.
    Kann ich diese Informationen "matchen", und wenn ja, dann wie?

Danke für eure Unterstützung!

Beispiel:

Tabelle 1 (Muttertabelle)
    Artikel Umsatz06 Herkunft
    111 250 NL
    112 300 NL
    113 250 D

Tabelle 2
    Artikel Umsatz07
    112 200
    113 500

Tabelle 3
    Artikel Einheit
    111 06
    113 12

Resultat (neue Tabelle oder ergänzte Mutter-Tabelle)
    Artikel Umsatz06 Herkunft Umsatz07 Einheit
    111 250 NL 0 06
    112 300 NL 200 00
    113 250 D 500 12

paulroe, 24. Januar 2008
  2. john g. Erfahrener User
    Hallo,

Du kannst Dir mit der Funktion sverweis alle Informationen in die Muttertabelle holen.

john g., 24. Januar 2008
  3. paulroe Neuer User
    Vielen Dank, John!

Ist zwar eine etwas kompliziert auszufüllende Formel (mit eher bescheidener Hilfe aus Excel selbst), aber ich hab's hingekriegt.

Jetzt möchte ich jedoch die übernommenen Werte fix übernehmen (quasi an den neuen Platz kopieren) und nicht nur einen Verweis herstellen, damit ich mit den Daten losgelöst von den Quellen weiterarbeiten kann.

Ich hoffe sehr, dass du auch hier einen guten Tipp weisst.

Vielen Dank zum voraus und Grüsse

Paul

paulroe, 24. Januar 2008
  4. john g. Erfahrener User

Kopieren und an derseben Stelle wieder "Inhalte einfügen, Werte".

john g., 24. Januar 2008
  5. paulroe Neuer User
    Hallo John

Jetzt klappt alles perfekt!

Vielen Dank für deine Hilfe und freundliche Grüsse

Paul

P.S.: Prima Forum (besser wohl: Prima Support-Plattform)

paulroe, 24. Januar 2008
  6. damaschun Neuer User
    Lösung?

Hi paulrose,
    ich habe ein sehr ähnlich gelagertes Problem. Daher wäre ich Dir dankbar, wenn Du Deine Lösung hier kurz posten könntest.
    Merci,
    Sascha

damaschun, 29. Januar 2008
  7. paulroe Neuer User
    Hi Sascha

Ich habs gemacht, wie von john g. empfohlen, unter Verwendung der Excel-Funktion "sverweis". Diese Funktion wird angewandt, wenn das Schlüsselfeld (in meinem Beispiel ARTIKEL) in Spalten angeordnet ist. Ist das Schlüsselwort in Zeilen angeordnet (also waagrecht nebeneinander) heisst die Funktion "wverweis".

Und so gehts im Einzelnen:
    - In allen Tabellen muss jeder "Datensatz" (also Zeile) das Schlüsselfeld enthalten
    - Die Quelldateien müssen das Schlüsselfeld in der ersten Spalte enthalten, mit Vorteil aufsteigend sortiert (hat bei mir zwar auch ohne Sortierung geklappt, aber Excel empfiehlt die Sortierung)
    - In der Zieldatei fügst du ins erste Zielfeld die Funktion "sverweis" ein (am einfachsten beim ersten Mal über -> EINFÜGEN -> FUNKTION, anschliessend kannst du den Button fx neben den Eingabefeld verwenden)
    Nun füllst du die Funktionsargumente aus:
    - Suchkriterium = Inhalt des Schlüsselfeldes des ersten Datensatzes
    - Matrix = Bereich, welcher durchsucht werden soll. Falls es sich dabei um eine ganze Quelldatei handelt, setzt du den Cursor ins Feld Matrix, öffnest dann die Quelldatei und markierst sie (entweder ganz oder nur einen gewünschten Bereich, wobei Schlüsselfeld und das Quellfeld, dessen Inhalt du übernehmen willst, natürlich enthalten sein müssen).
    - Bei Spaltenindex setzt du die Spaltenzahl des Quellfelds ein, also eine 5, wenn sich die gesuchte Information in der 5. Spalte befindet (Zur Info: swerweis springt in der Quelldatei in die erste Spalte und sucht diese ab, bis es das passende Schlüsselfeld findet, dann bringt es aus dieser Zeile den Wert der gesuchten Spalte zurück)
    - Unter Bereich_Verweis kannst du noch FALSCH oder WAHR eingeben. Bei FALSCH wird eine genaue Übereinstimmung erreicht, bei WAHR die am nähesten liegende.
    Jetzt drückst du OK, und der gesuchte Wert erscheint im Zielfeld. Du kannst dieses Zielfeld nun herunterziehen in die darunterliegenden Felder und damit die Funktion in alle gewünschten Zeieln kopieren.
    That's it!

Gruss
    Paul

PS: Ich bin kein Profi, nur Anwender...

paulroe, 30. Januar 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Informationen aus verschiedenen Excel-Tabellen zusammenführe - Similar Threads - Informationen verschiedenen Excel

2. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  3. Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten: Guten Tag, hab ein kleines Problem - soll für die Arbeit eine Tabelle erstellen mit Kundendaten. Problem ist, dass die "Datenbank" die ich hierfür erhalten habe, alle Informationen zu allen Kunden...
  4. Informationen aus mehreren Spalten vergleichen und ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Informationen aus mehreren Spalten vergleichen und ausgeben: Hallo zusammen, ich bin hier neu, hab auch schon im Netz, auf Youtube und Co gesucht. Ich habe eine Tabelle mit +6000 Zeilen und 6 Spalten (davon eine Spalte als eindeutige ID) und 5 Spalten mit...
  5. Excel Macro durch Sheets springen und informationen sammeln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro durch Sheets springen und informationen sammeln?: Frohes Neues Liebe Leute, Vielleicht kann mir wer helfen, ich komm hier einfach nicht mehr weiter.. L Ich versuche aktuell ein Macro zu schreiben das durch die offenen Sheets in einem Workbook...
  6. Informationen von ausgewählten Variante übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Informationen von ausgewählten Variante übertragen: Hallo zusammen, folgendes Problem kann ich nicht lösen: Ich habe beispielsweise mehrere Varianten zur Auswahl, die ich manuell eingebe in Excel. Am Ende entscheide ich mich für eine Variante,...
  7. Informationen für Zelle, Zeile und Spalte anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Informationen für Zelle, Zeile und Spalte anzeigen: Hallo zusammen, gibt es in Excel die Möglichkeit, wenn ich in einer bestimmten Spalte oder Zeile bin, dass man sich Informationen zum ausfüllen oder Hinweise anzeigen lassen kann. Ich habe...
  8. Komplexer Aufbau mehrere Datensätze - Grundlegende Information

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexer Aufbau mehrere Datensätze - Grundlegende Information: Hallöchen, ich bin leider in Excel so gar nicht bewandert, daher wollte ich erst mal hier in einem solchen Portal nachfragen, wo die Wahrscheinlichkeit groß ist auf User zu treffen welche sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden