Office: (Office 2019) Informationen für Zelle, Zeile und Spalte anzeigen

Helfe beim Thema Informationen für Zelle, Zeile und Spalte anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, gibt es in Excel die Möglichkeit, wenn ich in einer bestimmten Spalte oder Zeile bin, dass man sich Informationen zum ausfüllen oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eisfuchs, 14. August 2021.

  1. Informationen für Zelle, Zeile und Spalte anzeigen


    Hallo zusammen,

    gibt es in Excel die Möglichkeit, wenn ich in einer bestimmten Spalte oder Zeile bin, dass man sich Informationen zum ausfüllen oder Hinweise anzeigen lassen kann. Ich habe beispielsweise an einen seitlichen Bereich (rechter Rand) gedacht, wie es zum Beispiel bei der Rechtschreib- und Grammatikprüfung in Word ist.

    Mit der Kommentarfunkion kann man leider nur einzelne Zellen mit einem Kommentar festlegen.

    Hat jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag. Ich möchte für unser Team die Eingabe erleichtern und nicht immmer neue Teammitglieder einarbeiten müssen.

    Gruß
    Eisfuchs
     
    Eisfuchs, 14. August 2021
    #1
  2. Probier mal folgendes:
    • Mach erst mal eine Liste der zulaessigen Werte
    • Geh auf eine Zelle in deinem Eingabebereich, wo gegen obige Liste geprueft werden soll
    • im Menue: Daten / Datenueberpruefung
      dort: Einstellungen / Zulassen = Liste / Quelle = dein Bereich der zulaessigen Werte
    • Wenn du mehr Fuehrung zur Eingabe willst geh weiter auf Tab "Eingabemeldung" und schreib dort etwas hilfreiches hinein.
    • "OK" ==> jetzt hat diese Zelle einen DropDown, der angeklickt die Liste der zulaessigen Werte zeigt und du daraus auswaehlen kannst
    Diese Zelle kannst du jetzt herumkopieren wohin du willst und die obigen Einstellungen gehen auf die Ziel-Zellen ueber.

    Die Liste der zulaessigen Werte kann natuerlich flexibler geloest werden (z.B.: automatische Anpassung, wenn Listenelemente hinzugefuegt / geloescht werden); das erklaer ich aber erst mal noch nicht - ist etwas aufwaendiger.

    Hier ist noch ein Beispiel angehaengt.
     
    WuwuMan, 14. August 2021
    #2
  3. Hallo WuwuMan,

    vielen Dank für deine Antwort und dein Beispiel.
    Ich hab gesehen, dass das eine *xlsb-Datei ist!
    Funktioniert dies nur mit einer *.xlsb oder auch mit einer *.xlsx?
    Funktioniert dies auch in älteren Excel-Versionen vor 2007?

    Gruß
    Eisfuchs
     
    Eisfuchs, 14. August 2021
    #3
  4. Informationen für Zelle, Zeile und Spalte anzeigen

    diese Funktion gibts seit 2007 und funzt freilich auch mit xlsx
    Ciao, W (M)
     
    WuwuMan, 14. August 2021
    #4
  5. WuwuMan, 14. August 2021
    #5
  6. Hallo WuwuMan,
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für deine Beispieldatei

    Ist nicht ganz was ich Suche:
    Das er mir für bestimmte Zellen ein kleines Informationsfenster anzeigt.
    Dies hätte ich gerne in den Spaltenüberschriften (siehe beigefügte Datei) in der Tabelle Liste.
    Au0erdem würde ich gerne jede Zeile aus Tabelle Liste in Tabelle Strassenverzeichnis suchen und wenn eine Übereinstimmung gefunden wurde die entsprchende Zeile in der Tabelle Liste in der Farbe grün markieren.
    Bitte die leere Zeile in Tabelle Liste nicht löschen! In diese Zeile kommen später noch angaben, die jetzt nicht relevant sind!

    Wie kann ich so etwas realisieren oder hat jemand einen entsprechenden VBA Code?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Eisfuchs
     
    Eisfuchs, 28. August 2021
    #6
  7. ... deine Anforderung mit dem Informationsfenster klingt jetzt anders, als in deinem ersten Beitrag. Dort hat es geheissen
    , jetzt sagst du
    . Diese letztere Anforderung kann mit der Kommentarfunktion geloest werden. (hoch/F2 auf der gewuenschten Zelle). Ich zeig das in A2:B2.

    Die Geschichte mit der gruenen Markierung bei Uebereinstimmung ist mit bedingter Formattierung loesbar. In meinem Loesungsvorschlag brauch ich dafuer aber eine Hilfsspalte (I) auf Blatt "Strassenverzeichnis". Der Uebersichtlichkeit halber hab ich auch ein Parameterblatt angelegt in dem ich ein Trennzeichen fuer diese Funktion festlege - es ist dort wart / veraenderbar falls du statt dem von mir gewaehlte Zeichen lieber ein anderes haettest.
    Bei neuen Eintraegen auf Blatt "Strassenverzeichnis" muss die Formel in Spalte I eingetragen (kopiert) werden.
     
    WuwuMan, 28. August 2021
    #7
  8. Informationen für Zelle, Zeile und Spalte anzeigen

    Halloi WuwuMan,
    Hallo zusammen,

    @WuwuMan
    sorry, dass ich Dir erst jetzt anworte, war leider verhindert.

    Hab jetzt mal etwas an der Datei weitergearbeitet.

    In der Tabelle Liste habe ich die Spalten Int-NR und REF.
    In der Tabelle Int-Nr befinden sich die Spalten Int-Nr und mehrere REF Spalten.
    Wie bekomme ich es hin, dass Excel vergleicht und mir das Ergebnis bei Übereinstimmung in Tabelle Liste farblich formatiert.

    Außerdem ist die Spalte Ortsteil optional, also kann ausgefüllt werden muss aber nicht.
    Was muss ich hier verändern, dass bei des akzeptiert wird – mit und ohne Ortsteil bzw. wenn ich mehrere Spalten als Optional verwenden möchte?

    Zuletzt habe ich noch eine Tabelle Abgleich mit unterschiedlichen Fragen!
    Die meisten haben als Ergebnis Ja oder Nein. Diese sollen vorerst nicht farblich formatiert werden!

    Vielen Dank an euch im Voraus.

    Gruß
    Eisfuchs
     
Thema:

Informationen für Zelle, Zeile und Spalte anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Informationen für Zelle, Zeile und Spalte anzeigen - Similar Threads - Informationen Zelle Zeile

  2. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  3. Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten: Guten Tag, hab ein kleines Problem - soll für die Arbeit eine Tabelle erstellen mit Kundendaten. Problem ist, dass die "Datenbank" die ich hierfür erhalten habe, alle Informationen zu allen Kunden...
  4. Informationen aus mehreren Spalten vergleichen und ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Informationen aus mehreren Spalten vergleichen und ausgeben: Hallo zusammen, ich bin hier neu, hab auch schon im Netz, auf Youtube und Co gesucht. Ich habe eine Tabelle mit +6000 Zeilen und 6 Spalten (davon eine Spalte als eindeutige ID) und 5 Spalten mit...
  5. Excel Macro durch Sheets springen und informationen sammeln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro durch Sheets springen und informationen sammeln?: Frohes Neues Liebe Leute, Vielleicht kann mir wer helfen, ich komm hier einfach nicht mehr weiter.. L Ich versuche aktuell ein Macro zu schreiben das durch die offenen Sheets in einem Workbook...
  6. Pop-Up mit bearbeitbarer Information bei Klick/Mouseover auf Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pop-Up mit bearbeitbarer Information bei Klick/Mouseover auf Zelle: Hallo liebes Forum, ich habe mich hier registriert, da ich eine tolle Idee für die Uni habe. Ich studiere Chemie im Master und damit hat auch das Problem zu tun. Wir haben im Labor ein...
  7. Informationen mehrer Zellen nach Eingabe einer Nr in eine zweite Tabelle übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Informationen mehrer Zellen nach Eingabe einer Nr in eine zweite Tabelle übernehmen: Hallo, erstmal tut es mir leid, falls es dieses Thema schon gibt, aber ich weiß einfach nicht wonach ich hier oder bei google suchen soll. Ich hätte gerne eine Formel für folgenden Sachverhalt:...
  8. Informationen einer Zelle trennen, aber wie?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Informationen einer Zelle trennen, aber wie?: Hilfe !!! - kann ich nur sagen. Folgendes! Ich möchte aus einer bestehenden Zelle Teilinformationen in einer anderen Zelle ablegen. Dazu findet Ihr eine Muster-Tabelle im Anhang. Hierbei handelt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden