Office: Inhalt aus der Zeile des vorherigen Tabellblatts anzeigen

Helfe beim Thema Inhalt aus der Zeile des vorherigen Tabellblatts anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe 50 Tabellenblätter mit den Namen 1,2 usw. bis 50. Nun möchte ich das Datum aus der Zelle W3 immer aus dem vorherigen Tabellenblatt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Martin Wietz, 1. September 2023.

1. Inhalt aus der Zeile des vorherigen Tabellblatts anzeigen

Hallo,

ich habe 50 Tabellenblätter mit den Namen 1,2 usw. bis 50. Nun möchte ich das Datum aus der Zelle W3 immer aus dem vorherigen Tabellenblatt übernehmen. Gibt das dafür eine Formel?

Gruß
    Martin

Martin Wietz, 1. September 2023
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

das einfachste wäre es, irgendwo auf dem Blatt (z.B. in XY1) den Blattnamen festzuhalten und dann die Formel =INDIREKT("'"&XY1-1&"'!W3") zu verwenden. Wenn du den Blattnamen nicht händisch eintragen willst, kannst du ihn mit =LET(x;ZELLE("dateiname";A1);TEIL(x;SUCHEN("]";x)+1;999)) ermitteln.

Aber mal ehrlich: wozu braucht man 50 gleiche Tabellenblätter, die auch noch Daten aus dem vorhergehenden Blatt brauchen? Wie du siehst, bereitet das nur Ärger. es ist wesentlich einfacher alles in Blatt zu packen.

HKindler, 1. September 2023
  3. Leider funktioniert die Formel nicht. in der Zelle XY1 steht #NAME?
    Aber trotzdem vielen Dank vor allem für Dein Ratschlag.

Martin Wietz, 1. September 2023
  4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

Inhalt aus der Zeile des vorherigen Tabellblatts anzeigen

Hi,
    dann kennt dein Excel noch kein LET(). LET macht im Grunde nichts anderes als "Variablen" festzulegen, die dann weiter hinten in der Formel verwendet werden können. Also muss du nur den letzten Formelabschnitt, den mit TEIL(...), nehmen und dort überall statt dem "x" den 2. Paramenter, den mit ZELLE(...), einsetzen. Oder du setzt ZELLE(...) als Formel in eine eigene Zelle und verwendest dann diese Zelle in der TEIL(...)-Formel.

HKindler, 1. September 2023
  5. Mirisla Neuer User
    Wenn ich das Datum vom vorherigen Blatt automatisch immer übernehme, ist dann auf JEDEM Blatt nicht überall das gleiche Datum?
    Damit einfach =(1!W3)
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so sein soll... ^^

Thema:

Inhalt aus der Zeile des vorherigen Tabellblatts anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalt aus der Zeile des vorherigen Tabellblatts anzeigen - Similar Threads - Inhalt Zeile vorherigen

2. nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden

in Microsoft Excel Hilfe
    nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden: Hallo zusammen! Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem in Excel: Es gibt Excel Listen die mit Text gefüllt sind und nach einem Absturz und Neustart, bei dem das Programm nicht anders reagierte,...
  3. Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Für die beschriebene Aufgabe benutze ich folgenden Code der soweit auch gut funktioniert: Code: Sub ZeileLöschen() Dim Bereich As Range Dim Zelle As...
  4. Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte: Hallo zusammen, ich habe Tabellen, in der Kollegen Daten eintragen (jeder Kollege hat eine eigene Tabelle). Diese Daten importiere ich per Power Query in eine neue Tabelle. Nun möchte ich mit...
  5. Wenn gleiche Werte in einer Spalte, dann Inhalte aus Zeile in eine neue Spalte schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn gleiche Werte in einer Spalte, dann Inhalte aus Zeile in eine neue Spalte schreiben: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Spalte D automatisch generieren lassen basierend auf einer Übereinstimmung in der Spalte C. In Spalte D sollen dann die passenden Werte aus Spalte A...
  6. Zeile mit weniger Inhalt in andere Spalte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile mit weniger Inhalt in andere Spalte kopieren: [ATTACH] Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ist es möglich von der Spalte A11 nur die Nummer (1000194) in die Spalte E9 zu kopieren? Vielen Dank im Vorraus :)
  7. Inhalte von Zeilen anhand ID zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte von Zeilen anhand ID zusammenführen: Hallo, ich haben folgende Tabelle: A | B ID1 | Text1 ID1 | Text2 ID2 | Text3 ID3 | Text4 Jetzt sollen die Texte, die eine identische ID haben, alle in eine Zeile zusammengeführt werden....
  8. VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren: Hallo Excel Freunde, ich habe in der Tabelle, Spalte A fortlaufende ID Nummern hinterlegt (1-200). Jetzt möchte den Inhalt (Zeile) z.B ID 180 leeren. Dabei soll nicht die ganze Zeile geleert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden